• Minnie75
    geschrieben 1128602581000

Hi Simone,

das Schnorcheln habt ihr bestimmt nicht verlernt.

wo seid ihr denn schon geschnorchelt?

Ihr werdet ins Wasser hüpfen und alles ist wieder wie früher. Ich finds auch super toll, da vergisst man total die Zeit...

Einmal bin ich total abgetrieben und habe fast den Weg nicht mehr zurückgefunden. Das war vielleicht was.

Ja die Sache mit dem Trinkgeld:

Haben wir auch erst nach 2 Urlauben so richtig gecheckt.

Wir machens so: Am Flughafen die Koffer nicht aus der Hand geben, da wollen die ordentlich Kohle für haben um diese zum Bus zu tragen, haben wir im 1.Jahr auch nicht gewußt.

Im Hotel: Die Koffer werden fast immer auf Zimmer getragen, da geben wir meistens 1 euro.

Für den Zimmerboy ruhig am Anfang 2.oder 3.Tag, was hinlegen, da hat man dann immer super saubere Zimmer! wir legen 5 euro hin.

Für den Kellner im Restaurant(man hat eigentlich dann fast immer den gleichen,da wir oft ungefähr in der gleichen Ecke sitzen) auch ziemlich am Anfang was geben, ruhig 1-2 euro und immer wieder zwischendurch was. Man wird sofort "anders" bedient. Es ist einfach so. Man muß auch dran denken, das sie das Trinkgeld fast schon mit einplanen, das sie ein ganz niedriges Einkommen haben. sie sind zwar ohne Trinkgeld auch nett, aber mit noch netter...

Zwischendurch kommen die meisten an und wollen Euro-Münzen eintauschen, die können da ja nicht viel mit machen. Machen wir immer.

Moskitos haben wir in Ägpyten noch nie erlebt. Zumindest gibts die dort nicht zu der "kälteren" Jahreszeit. Im sommer denk ich ist das anders. Und direkt am Nil halten sie sich gern auf.

Ich nehme zwar immer Autan oder ähnliches mit, doch wir brauchen es nie.

Bei weiteren Fragen, keine Scheu...

Wie du siehst schreibe ich sehr gern über das Land und helfe gern Leuten weiter.

Liebe Grüße

Steffi

• Simone-Moe
    geschrieben 1128675227000

Hallo Steffi!

Das letzte mal so richtig super schnorcheln war in der Dom. Rep.! Das ist jetzt mittlerweile schon eine Ewigkeit her! Mein Freund hat es dann überhaupt letztes Jahr das erste mal auf Kreta probiert, ist aber der Meinung, das dieses nichts für ihn wäre. Im Mittelmeer gibt es ja auch nicht soooo viel zu sehen, zum testen hatte es ihm aber gelangt! Ich habe Ihm vorgeschwärmt, das es bei richtig toller Unterwasserwelt dann auch mit der "Technik" klappt (hoffentlich)! Auf alle Fälle möchte er es jetzt doch nochmals probieren.

Für die Trinkgeldgeschichte bin ich wirklich dankbar! Ich kann die Einheimischen ja verstehen, aber vorher in das Reglement eingeführt zu werden erspart Stress beiderseits!

Für's erste möchte ich mich nochmals für die vielen Tipps bedanken, aber mir fällt bestimmt in den nächsten Wochen noch etwas ein... Es macht Spaß, fragen zu können!

Liebe Grüße SIMONE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!