• nrwpeggy
    geschrieben 1129545061000

Danke für eure Antworten. Hoffe ja auch, dass vor allem die Kinder gesund bleiben. Haben ehrlich gesagt auch noch nie im Urlaub Durchfall gehabt, ich eher Verstopfung. Waren auch schon in der Türkei, Griechenland, USA, Spanien, Tunesien usw. Vielleicht ist der Körper dann ja schon etwas abgehärtet. Werde es darauf ankommen lassen.

• schrotti
    geschrieben 1129550942000

Au weia,

hier ist aber ein gefährliches Halb- oder Nichtwissen vertreten. Erstens hilft ein Schluck Alkohol niemals gegen Infektionen von Viren, Amöben oder Bakterien, basta.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum (glaub von den Engländern eingeführt) und ein wilkommener Anlaß zu Trinken. Daß Alkohol besonders in heißen Regionen nicht gerade gesund ist, sollte jedem klar sein.

Die üblichen Diarrhoe- Erkrankungen werden nicht durch Viren, sondern durch Bakterien und andere Einzeller verursacht. Die Tabletten, die du dagegen in der Apotheke in Ägypten erhälst, sind Antibiotika, diese sind in Ägypten für Touris nicht verschreibungspflichtig.

Das wäre entweder Antinal mit dem Wirkstoff Nifuroxazid (der Wirkstoff findet sich hierzulande in Pentofuryl).

Als zweites kommt das Breitband- Antibiotikum Norfloxacin in Frage, das auch in Deutschland erhältlich ist.

Da Antibiotika einige Nebenwirkungen und Contra- Indikationen haben, ist der hoffentlich englische Beipackzettel oder die Anweisungen des Apothekers zu befolgen (z.B. ist Sonne zu meiden) !!! Im Zweifelsfall lieber zum Arzt.

Antibiotika darf niemals vorbeugend verwendet werden und müssen über den gesamten verordneten Zeitraum angewendet werden, auch wenn man sich wieder gesund fühlt. In der Regel entspricht dies dem gesamten Packungsinhalt.

Wird das Medikament zu früh abgesetzt, können Keime überleben, die zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit führen und möglicherweise resistent geworden sein. Das ist nicht nur für den Betroffenen, sondern für die Allgemeinheit eine Gefahr.

Zu Risiken und Nebenwirkungen.....ihr wißt schon

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • malone
    geschrieben 1129566535000

@ schrotti

Ich habe es bereits gemerkt, ich wollte eigentlich nicht Virus sondern Bakterien schreiben. Mir hat aber der Apotheker eindeutig erklärt, das es keine Antibiotika sind. Sie sind einfach gegen die Keime und Bakterien. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe nur die Worte des Apothekers wiederholt. kEines ist aber richtig. Man sollte sie nicht vorbeugend nehmen. Zu Hause nimmt man ja auch nicht gegen Krankheiten vorbeugend was ein. Dies wäre wirklich großer Quatsch!

Am besten ist, alles auf sich zukommen zu lassen und sich nicht vorher verrückt machen.

:laughing: :rofl: :rofl:

• nrwpeggy
    geschrieben 1129568943000

Oh man, jetzt bin ich aber doch entsetzt. Ich habe mir schon gedacht, dass doch Antibiotika in den Medikamenten sind. Denn warum sollten sonst deutsche Standardmedikamente nicht wirken, wie es so viele beschreiben. Für mich persönlich wäre es allerdings gar nicht so gut, Norfloxacin z.B. einzunehmen, da ich gerade dagegen schon Resistenzen bei einer anderen Erkrankung entwickelt habe und schon sowieso wegen chronischer Harnwegsinfekte zig mal Antibiotika aus der Gruppe der Ofloxacine nehmen musste. Also sollte man vielleicht doch vorher wissen, wie das Medikament heißt und was darin ist. Wer könnte das denn wissen?

• schrotti
    geschrieben 1129571973000

Die sog. deutschen Standardmedikamente wie Loperamid oder Immodium sind lediglich Mobilitätshemmer. Sie unterbinden die Darmbewegungen, können aber gegen eine Infektion nichts ausrichten.

Über mehere Tage verschlimmern sie das Problem eher, da die Erreger länger im Körper bleiben.

Um kurzfristig starken Wasser- und Elektrolytverlust zu verhindern bzw. eine Busfahrt/ Flug zu überstehen machen sie ausnahmsweise manchmal trotzdem Sinn.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Dolphinlara
    geschrieben 1129577168000

@schrotti

was soll man sonst nehmen, wenn man absolut gegen antibiotikum ist?

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • schrotti
    geschrieben 1129579970000

@Dolphinlara

Ich zwar kein Mediziner, aber m.E. gibt es außer Antibiotika nichts, das die Erreger direkt abtötet, dann muß man sich also auf sein Immunsystem verlassen.

Das bedeutet bei Durchfallerkrankungen im wahrsten Sinne Abwarten und Tee drinken. Nach spätestens 3 Tagen mit starken Symptomen sollte man dennoch zum Arzt gehen. Bei einer schweren Infektion gibt es außer negativer Indikation (Vorerkrankung, Schwangerschaft usw.) kaum einen vernünftigen Grund pauschal gegen Antibiotika zu sein.

Gut ist natürlich alles was das Immunsystem stärkt und die Begleiterscheinungen wie Dehydration und Elektrolytmangel ausgleicht. Also mind. 3-4 Liter drinken (keine Milch !) und möglichst aus der Apotheke Elektrolytlösungen holen. Darin sollen Glucose, Kaliumchlorid, Natriumchlorid und Natriumcitrat enthalten sein.

Man kann sich mit Fruchtsäften, Bananen und Aprikosen, und selbstgemachter Lösung (1TL Salz und 10 TL Traubenzucker auf 1 Liter Wasser) behelfen. Manche schwören auch darauf die Darmflora mit Hefe- oder Milchsäure- Präparaten aufzubauen.

Cola mit Salzstangen ist übrigens untauglich.

Gruß

schrotti

• Dolphinlara
    geschrieben 1129581962000

@schrotti

darf ich fragen, woher du dieses wissen hast?

ich bin total gegen antibiotika - würde diese nur im äußersten notfall nehmen.

es gibt sicher irgendwas natürliches....ich muss da mal nachforschen. unsere westliche medizin ist ja nur eine richtung... die alten chinesen haben da sicher auch was...

ich denke, dass ein gutes immunsystem bereits vor der reise ganz wichtig ist....viele menschen haben zu viel pilz im darm, was das immunsystem erheblich schwächt.

in arab. ländern hatte ich gott sei dank noch nie darmprobleme....dafür heuer wieder mal in griechenland. bekämpft hab ich die sache mit einer immunsystemstärkung...hat super geholfen - binnen stunden...alles futsch!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • schrotti
    geschrieben 1129584958000

Tja, woher weiß man so etwas ?

Biologische Vorbildung, Erfahrungen am eigenen Leib und natürlich eigene Recherchen zur Vorbereitung auf den Ernstfall.

Ich finde es ja positiv nicht wegen jedem Schnupfen Medikamente oder sogar Antibiotika zu nehmen. Solchem Mißbrauch haben wir es zu verdanken, daß es im klinischen Einsatz nur noch wenige Antibiotika mit schweren Nebenwirkungen gibt, die überhaupt noch zuverlässig helfen.

Bei einer Salmonellen- oder Typhus- Infektion, Cholera oder Amöbenruhr z.B. ist bei der Risiko- Abwägung aber klar das Antibiotikum vorzuziehen.

Das Ur- Antibiotikum Penicillin hat seit 1944 schon mehreren Millionen Menschen (und auch Tieren) das Leben gerettet.

Gruß

schrotti

• wernerr
    geschrieben 1129600146000

hallo ihr

es gibt ein super mittel gegen durchfall ( Entocid ) 10 tabletten kosten 3 pounds oder ( Antinal ) 10 kapseln kosten 5 pounds ..

gute besserung .. Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!