Die Strecke Luxor-Hurghada kenne ich leider nicht, aber es sollen so etwa 4 Stunden sein. Ich bin die Strecke Kairo-Sharm el Sheik gefahren (6 Stunden). Zur Sicherheit: ich war sehr positiv überrascht, sauberer Reisebus mit Aircondition (sehr kalt), Videofilmen (sehr laut), Toilette (benutzbar) und Teeküche (teuer), zivile Fahrweise (stur 100). Im Bus sitzt Ihr hauptsächlich unter Einheimischen, nicht in einer Tourigruppe - Anschlagsgefahr meiner Meinung nach viel geringer als in einem reinen Touristenbus. Die Strecke Luxor-Hurghada müsste auch eine Konvistrecke sein, also mit Militärschutz.
Wegen Hotel: das Problem ist, dass die grossen Urlauberstädte am Roten Meer reines Pauschalreisengebiet sind. Die Hotels geben ihre Zimmerkontingente komplett an die grossen Anbieter wie TUI, Neckermann etc. Dh, wenn Ihr da als Individualtouri zu zweit vor der Tür steht, gibts eventuell gar kein Zimmer, oder ein sehr sehr teures.
Wenn Ihr Top-Schnorcheln, Flair, Atmosphäre, angenehmes Publikum und eine wunderschöne Umgebung wollt, und das ganze zu ägyptischen Preisen, dann ab nach Dahab (Dahab hat ein kilometerlanges Saumriff direkt am Strand und mehrere Top-Schnorchelspots in der direkten Umgebung).
Die Anreise ist etwas umständlicher, denn Ihr müsst dann mit dem Bus nach Hurghada, von dort mit der Fähre nach Sharm el Sheik und von dort mit dem Taxi oder Bus noch eine Stunde nach Dahab fahren, aber bei 10 Tagen lohnt es sich wegen der unschlagbar günstigen Preise in Dahab (sauberes Zimmer mit Bad in kleinem Hotel ab 20 Euro, Restaurantessen ab 2-3 Euro, Bier um 1,5 Euro, Schnorcheltrips in die Umgebung gibts auch für billig).
Googelt mal nach "Dahab" und den folgenden Hotelnamen: Christina Residence, New Sphinx Hotel, Nesima Resort, Sea-and-c, Penguin Hotel, Inmodivers, Coral Coast, Blue Beach Hotel.
Pool, Minibar und ähnlichen Schnickschnack gibt es in diesen Hotels zwar überwiegend nicht, dafür aber meist familiäre nette Atmosphäre und netten Service.
Abendessen könnt Ihr jeden Abend draussen, es gibt auf 2 km Strandpromenade ca. 50 Beach-Restaurants.
Gruss,
A.