• bayern schorsch
    geschrieben 1152199680000

Grüß Euch,

wir fliegen im Oktober nach Luxor, bleiben dort 4 Tage und möchten dann an die Makadi-Bay. Kann uns jemand Tipps oder Ratschläge geben, wie wir den Transfer organisieren können. Schließlich sind´s ja doch 280 km, und so einfach ein Taxi nehmen und sich fahren lassen - das wird wohl nicht so einfach gehen, schon wegen der Sicherheit.

Inlandsflüge, so haben wir gehört, sollen one-way Luxor nach Hurghada so um die 75 € kosten, das wäre uns eigentlich zu teuer.

Also- wenn jemand einen Rat weiß, wir wären Euch wirklich sehr dankbar.

Freundliche Grüße, Euer Bayern Schorsch

• Alexa33
    geschrieben 1152201394000

Der normale Überlandbus. Kostet so um die 10 Euro, und ist recht komfortabel. Fährt allerdings vermutlich nur bis Hurghada, von dort nach Makadi müsstet Ihr dann wohl ins Taxi/Sammeltaxi o.ä. umsteigen.

Erkundigt Euch am besten in Luxor im Hotel, wo der Busbahnhof in Luxor ist und welche Busgesellschaft zu empfehlen ist (Superjet hat die komfortabelsten Busse, aber ich weiss nicht, ob die diese Strecke bedienen). Tickets 1 bis 2 Tage vorher kaufen.

Habt Ihr denn ein Hotel in Makadi gefunden? Da sind doch nur diese Riesendinger, die ausschliesslich pauschal buchbar sind, für Individualtouristen ist doch eher Dahab das Ziel?

• bayern schorsch
    geschrieben 1152202634000

Danke für Deine rasche Antwort!!!

Kannst Du mir wegen der Busfahrt noch etwas mehr berichten. Interessant wäre, wie lange die Gaudi dauert und vor allen Dingen, wie´s mit der Sicherheit aussieht.

Zu Deiner Frage: wir wollen eigentlich nicht nach Makadi (falls ja dann evtl. ins Fort Arabesque - wegen schnorcheln - soll dort super sein), jedoch gefällt uns dieses Hotel nicht unbedingt.

Zur Alternative steht bei uns noch das Radisson SAS in El Quseir, dort fehlt aber noch der Steg zum Wasser.

Du siehst, wir wissen noch nicht so recht, was wir machen sollen.

Und was im Allgemeinen die Hotels anbelangt - als relative Ägptenneulinge kennen wir die Hotels auch nur aus den Prospekten.

Fakt ist: Anflug nach Luxor (dort bleiben wir 4 Nächte im Mövenpick Jollie ...) und dann steht einem 10-tägigem schnorcheln nichts mehr im Wege. Bleibt eigentlich nur noch die Frage - wo hin ? Schnorcheln ist bei uns erste Priorität, und das Hotel sollte halt ganz einfach Flair haben. Damit Du Dir noch eher ein Bild von uns machen kannst - Abendessen in geschlossenen Räumen - da würden wir die Krise bekommen.

Vielleicht hast Du uns einen besonderen Tipp. Wären Dir sehr dankbar.

Gruß vom bayern schorsch

• Alexa33
    geschrieben 1152206899000

Die Strecke Luxor-Hurghada kenne ich leider nicht, aber es sollen so etwa 4 Stunden sein. Ich bin die Strecke Kairo-Sharm el Sheik gefahren (6 Stunden). Zur Sicherheit: ich war sehr positiv überrascht, sauberer Reisebus mit Aircondition (sehr kalt), Videofilmen (sehr laut), Toilette (benutzbar) und Teeküche (teuer), zivile Fahrweise (stur 100). Im Bus sitzt Ihr hauptsächlich unter Einheimischen, nicht in einer Tourigruppe - Anschlagsgefahr meiner Meinung nach viel geringer als in einem reinen Touristenbus. Die Strecke Luxor-Hurghada müsste auch eine Konvistrecke sein, also mit Militärschutz.

Wegen Hotel: das Problem ist, dass die grossen Urlauberstädte am Roten Meer reines Pauschalreisengebiet sind. Die Hotels geben ihre Zimmerkontingente komplett an die grossen Anbieter wie TUI, Neckermann etc. Dh, wenn Ihr da als Individualtouri zu zweit vor der Tür steht, gibts eventuell gar kein Zimmer, oder ein sehr sehr teures.

Wenn Ihr Top-Schnorcheln, Flair, Atmosphäre, angenehmes Publikum und eine wunderschöne Umgebung wollt, und das ganze zu ägyptischen Preisen, dann ab nach Dahab (Dahab hat ein kilometerlanges Saumriff direkt am Strand und mehrere Top-Schnorchelspots in der direkten Umgebung).

Die Anreise ist etwas umständlicher, denn Ihr müsst dann mit dem Bus nach Hurghada, von dort mit der Fähre nach Sharm el Sheik und von dort mit dem Taxi oder Bus noch eine Stunde nach Dahab fahren, aber bei 10 Tagen lohnt es sich wegen der unschlagbar günstigen Preise in Dahab (sauberes Zimmer mit Bad in kleinem Hotel ab 20 Euro, Restaurantessen ab 2-3 Euro, Bier um 1,5 Euro, Schnorcheltrips in die Umgebung gibts auch für billig).

Googelt mal nach "Dahab" und den folgenden Hotelnamen: Christina Residence, New Sphinx Hotel, Nesima Resort, Sea-and-c, Penguin Hotel, Inmodivers, Coral Coast, Blue Beach Hotel.

Pool, Minibar und ähnlichen Schnickschnack gibt es in diesen Hotels zwar überwiegend nicht, dafür aber meist familiäre nette Atmosphäre und netten Service.

Abendessen könnt Ihr jeden Abend draussen, es gibt auf 2 km Strandpromenade ca. 50 Beach-Restaurants.

Gruss,

A.

• bayern schorsch
    geschrieben 1152208552000

Hallo Alexa,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ist wirklich sehr nett von Dir, uns auf diese Weise weiterhelfen zu wollen.

Jetzt wird mal gegoogelt (wegen Dahab), bei weiteren Fragen melde ich mich nochmals.

Vielen Dank und für Dich alles Gute.

bayern schorsch

• kaydog
    geschrieben 1152208839000

Hallo Bayern Schorsch

Zu der Busfahrt kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen. Aber in Punkto Hotel hätte ich Dir einen Tipp. Du sprichst ja vom Radisson in El Quseir. Das Hotel soll zwar superschön sein, ich habe aber mittlerweile von Bekannten gehört dass es mit dem schnorcheln noch zu wünschen übrig lässt. Wie wärs den mit dem Mövenpick in El Quseir? Da ihr ja schon in Luxor in einem Mövenpick absteigt, könntet ihr vielleicht sogar noch Sonderkonditionen aushandeln. Ich weiss übrigens, dass es kein Problem darstellt im Mövenpick individuell zu buchen.

Wir fanden das Mövenpick in El Quseir einfach Spitze und würden jederzeit wieder hinfahren. Zum schnorcheln und tauchen ist es übrigens auch top.

Have fun.

• Ausländer
    geschrieben 1152217606000

salam,

der Flug von Luxor nach Hurghada hat im letzten Jahr knapp 40,-- Euro pro Person gekostet. Flug dauert 25 Minuten, Bus ist sicherlich billiger aber dauert auch entsprechend lange.

ma salama

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • bayern schorsch
    geschrieben 1152217812000

Hallo ma salama,

danke für Deinen Tipp. Kannst Du mir sagen, bei welcher Gesellschaft Du den Flug gebucht hast. Bei Egypt Air bin ich nicht klar gekommen - vielleicht gibt´s noch eine andere Fluggesellschaft.

Den Preis von 75 € hat mir unser Reisebüro hier in Deutschland gesagt.

Viele Grüße,

der Bayern Schorsch

• Ausländer
    geschrieben 1152221027000

salam,

geflogen bin ich mit AirEgypt, Du mußt halt nur vor Ort buchen, ggf. hilft Dir Dein Reiseveranstalter dabei. Informationen über den Flug hatte ich im letzten Jahr von hier ebenfalls vergeblich gesucht, Inshalah!

ma salama

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • bayern schorsch
    geschrieben 1152260209000

Grüß Dich Iris,

Deine Zweifel wegen Radisson / Schnorcheln ? Woher weißt Du das, dass dort das schnorcheln nicht so gut sein soll? Soweit wir es von den Bildern her beurteilen können und den Informationen, die wir bis dato haben, kanns nicht so schlecht sein. Was noch fehlt - es gibt anscheinend bisher noch keinen Steg. Das wird aber vielleicht noch.

Dein Tipp wegen Mövenpick in El Quseir: da kannst Du ja an sich schon recht haben, nur: wir haben schon im Hotel per e-mail nachgefragt. Denen ihr Angebot: satte 230,-- € für das Zimmer mit HP. Wenn Du mich fragst, eine Unverschämtheit. Ich weiss natürlich schon, dass auch Meiers Weltreisen 240,-- € verlangt (Oktober), aber wir hätten doch gehofft, dass wir das Hotel bei Direktbuchung billiger bekommen. Leider Fehlanzeige!!!

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Viele Grüße, der Bayern Schorsch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!