Der Routenplaner von Google gibt für die 254 km von Makadi Bay nach Luxor 4 Stunden 6 Minuten an plus WC-Halt unterwegs.
Sind selber oft mit 3 Kindern unterwegs gewesen, auch diese Strecke oder im Sinai. Kleiner Tipp aus Erfahrung: die Kinder mit Pharaonenspielen vorbereiten und dann vor Ort nachspielen, solches hat bei uns immer positiv gewirkt. Fragt sich nur was ihr mit den Kindern in der Alabasterwerkstätte und im Paphyrusladen macht die ja rein zufällig auch auf dem Weg liegen. Auf der Standardtour steigt ihr etwa 20x ein und aus.
Habt ihr eine Garantie auf den Kleinbus? Oder könnt ihr wegen dem 0.2 Millimeter hoch geschriebenene Bestimmungen in einen grossen Bus gepfercht werden? Haben die Kinder wirklich Platz sich auch hinzulegen? Das ist in dem Alter, in dem Klima und bei dieser Fahrt ein absolutes Muss. Wollt ihr an einem Tag hin und zurück oder 2 Tage Zeit nehmen mit Übernachtung in Luxor?
Auch Kinder benötigen ein paar Tage um sich an das Klima in Ägypten zu gewöhnen, also bitte nicht zu Ferienbeginn fahren.
Mein Rat: für 2 (und ev. 5 J.) ist es für diese Tour zu früh da der kleinere wohl kaum den Unterschied zwischen altem Gerümpel und historischen Tempeln erkennen kann. Es kommt aber ganz sicher auf eure Erfahrung als Eltern mit euren Kindern an. Jahreszeit wäre ideal gewählt. Bitte niemals im Sommer mit Kindern solche (Tor-)touren unternehmen. Fährt doch in 2-3 Jahren wieder hin dann können es beide Kinder und ihr als Eltern besser geniessen. Jetzt wären wahrscheinlich bunte Fische gucken im Glasbodenboot geeigneter.
Solltet ihr aber wirklich mit dem Kleinbus fahren, euch unterwegs Zeit nehmen können, die Kinder reisegewohnt und die Mitreisenden Kinderfreunde sind, dann könnt ihrs im November gut wagen .
Haben auch schon mehrfach völlig überforderte Eltern mit kleinen Kindern erlebt die besser zu Hause geblieben wären. Wir wurden auch schon nach 2 Sekunden im Bus übel beschimpft von Kinderfeinden allein aus der Tatsache heraus dass Kinder mit dabei waren. Das Problem waren dann aber 'die Alten' und nicht unsere Kinder (alle Senioren können sich bissige Kommentare sparen, bin inzwischen selber Opa ).
Beurteilt euch und eure Kinder und wenn ihr voll dahinter stehen könnt (s. oben) dann wünsche ich euch viel Spass!