curiosus:
oliviozebaoth, es gab Zeiten mit der genannten Regelung, insofern ist also Deine Aussage ebenfalls "nicht richtig".
Finde ich richtig lustig, was hier so alles für Umfug zum Thema Visum geschrieben wird!
Ich sitze gerade hier in Hurghada und muss ein wenig schmunzeln!
Jetzt die aktuellsten Regelungen hier mal kurz zusammengefasst:
1. Touristenvisum (Aufkleber im Pass oder der Einreisekarte mit Perso)
Kosten derzeit 13,- Euro am Bankschalter
Gültigkeit: max. 30 Tage Aufenthalt, berechtigt zur einmaligen Ein- und Ausreise, wer nur ne woche bleibt, ist selber schuld, wird bei Ausreise ungültig,
2. Langzeitvisum (rechteckiger Stempel über fast eine Seite im Pass
Kosten: wird in den Visastellen in z. B. Hurghada/El Helal ausgestellt, wenn man im Besitz des o.g. Touristenvisums ist, es verlängert nur die Aufenthaltsberechtigung auf entweder 6 monate oder 1 Jahr,
Bei Aus- und erneuter Wiedereinreise ist erneut ein Aufkleber am Bankschalter zu erwerben!
3. Re-Entry
Kosten: siehe Visastelle Hurghada
Gültigkeit: max. 6 Monate, jedoch gültig nur in Verbindung mit dem Langzeitvisum, es entfällt nur das erneute Erweben des Aufklebers für ein halbes jahr bei mehrmaliger Ein-und Ausreise
Beide o. g. Stempel, der größere langzeitstempel und das Re-Entry sind AUSSCHLIESSLICH in Ägypten zu erweben, man reist also mit dem aufkleber ein, holt sich zwei oder drei tage vor ablauf das langzeitvisum und will man innerhalb eines halben jahres z. B. 4 oder 5x aus-und einreisen, ohne erneut den aufklebe zu kaufen, ZUSÄTZLICH das Re-Entry
Meine Angaben beruhen auf einem Telefonat mit der Konsularabteilung der Ägyptischen Botschft in Berlin, meiner eigenen, mittlerweile fast 20-jährigen erfahrung mit kurz-und langzeitaufenthalten in ägypten und den Angaben der ägyptischen Visastelle in Hurghada/El Helal in der letzten Woche!
Ich bin nämlich seit dem 7.1. diesen jahres das 4. mal in Ägypten und derzeit gerade in Hurghada!