@ahotep sagte:
Hallo Mama Rose,
Vielleicht melden sich ja noch ein paar User, die das bestätigen können.
Aber die wenigsten hier sind länger als 3 Wochen am Stück dort oder gar Residenten.
Das würde bedeuten, wenn jemand 60+ ist, wird er komplett vom Visa befreit ob Resident oder Urlauber von2 Wochen? (so deute ich den Beitrag von Dir).
Hallo Ahotep,
bei Einreise ist das normale Touristenvisum zu kaufen. Danach, bevor das abläuft zum Amt und melden. Ich würde den Mietvertrag ( vom zuständigen Goverment gestempelt) mitnehmen, zwei Paßbilder und 2 Kopiene vom Paß und vom Einreisestempel. Das wird dann dokumentiert und man braucht nichts zu bezahlen und kann seiner Wege gehen.
Ich war war ja schon im Verfahren mit Jahresvisa. Die Akte blieb beim Amt. So kann ich nicht genau sagen, ob man noch mal hin muß, wenn man es ganz neu macht. Fast alle Langzeitler sind ja schon im Langzeit VISA Verfahren und stellen dann nur um.
Von Schwierigkeiten damit habe ich noch nichts gehört. Man redet nicht viel darüber, nimmt’s und lebt. Nur wer kurz vor 60 ist schwärmt in Vorfreude well dann das lästige ausreisen entfällt. Aber in der Tasche ist’s dann gut. Auch die Polizei ist inzwischen gut vertraut mit der Regelung. Ab und zu wird kontrolliert wer in den Wohnungen lebt. Da schauen die nicht mehr nach dem Visastempel wenn du Ü60 bist.
Ja wäre auch dankbar wenn noch mehr darüber hier schreiben würden. Wäre mir bewußt gewesen, dass es garnicht so offiziell „normal“ ist, wie wir alle ganz selbstverständlich angenommen hatten, hätte ich fröhlich meine Tasten gehalten und nicht darüber geschrieben.
Nette Grüße von Mama Rose