• Mama Rose
    geschrieben 1539681342686

OT: Wenn irgend ein doller Troll User Unrichtiges verzapft oder Gefährliches anrät, und ichs sicher weiß, werde ich antworten und mir nicht den Mund verbieten lassen! So etwas obliegt einzig den Administratoren!

Kann User Unwichtig damit nicht umgehen: Sein Problem.

@chawango du spielst für mein Leben absolut keine Rolle, bist nicht mehr als ein Sandkorn in der Wüste.... doch den Menschen. die hier Fragen stellen, Auskünfte haben möchten, werde ich nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Nicht gegen jemand sondern für Interessierte die auch ehrliche und richtige Antworten erwarten. Egal wer darauf schon wie geantwortet hat. Ich gebe Erfahrungen und Wissen weiter und führe keinen Wettkampf und hab’s nicht nötig mich zu profilieren. Verläßlich und richtig müssen die Antworten halt schon sein.

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539693769129

User Muma Rosa,

es muss nicht alles stimmen, was Du von Dir gibst !

Kinder lassen sich vielleicht von Dir blenden ...

• Mama Rose
    geschrieben 1539696022688
    1. ich schreibe nur was Fakt ist!
    2. ich hab’s nicht nötig jemand zu blenden!
    3. Duch hatte ich nur gebeten, Bewertungen meiner Person zu unterlassen, da sie nicht relevant sind. Nun schlägst du um dich! , greifst an. Da frag ich mich schon, wer der Blender und Täuscher ist.
    4. Für solche Diskussionen ist nicht das Forum sondern PN angemessen.

HABERLING hat es treffend formuliert mit deiner Selbstüberschätzung. Dass du jetzt anfängst zu versuchen mich zu diskreditieren ...tjatja, du entlarvst dich selber.

In einem öffentlichen Forum wirst du dir gefallen lassen müssen, dass jemand evtl. mehr und präziser weiß was Sache ist und das deinem Geschreibsel entgegen stellt. Das habe ich allerdings nie getan mit einer Bewertung deiner Person, so wie du es mit mir machst!

du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht, so antworte ich nur auf das was du schreibst und auch nur wenn es unrichtig oder unpräzise ist.

Mach das bitte auch so, wenn du schon der Unfehlbare sein möchtest, denn das ist der normale Ton in einem Forum.

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539699991183

@Mama Rose

Ich bitte Dich

Du hast hier doch nicht die Deutungshoheit

( PN nutzen plz )

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1539700408925 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich finde keine offizielle Regelung/Vorgabe des Ägyptischen Staates, das Touristen über 60 Jahre keine Visaverlängerung brauchen. Es wird wohl hier- und da geduldet. Daher ist zu empfehlen, sich immer vor Ablauf um eine Verlängerung zu kümmern.

Ich spreche hier von einem ganz normalen Touristenvisa von bis zu 30 Tagen .....

• Mama Rose
    geschrieben 1539701652970

@Ahotep, ich hab’s ganz offiziell im Touristoffice Hurghada bekommen. Mit der privaten TEL.. Nr. Des Dienststelkenleiters, da es anfangs noch nicht so bekannt war. Jede/r ab 60 bekommt es.

Dazu vorsichtshalber vor Ablauf des Kurzvisas zum Amt und sich einfach melden. Meine Papiere liegen eben dort, ich muß nicht mehr hin. Nach Aussage eines Mitarbeiters der Paßstelle wird derzeit auch nicht mal gemunkelt, dass sie das wieder abschaffen werden. Doch das befreit nicht davor sich immer wieder kundig zu machen. Mir hat das damals kurz nach Einführung ein Officer am Flughafen gesagt, dass ich kein VISA mehr brauche. Da wußten die im Amt das noch nicht mal verbindlich.

bei Kontrollen wird sofort der Paß zugeklappt wenn sie sehen ber 60. kein blättern mehr nach dem Stempel.

Sollte sich an der Regelung etwas ändern, werden andere Residenten oder ich das sofort hier einstellen.

Sonnige Grüße von Mama Rose

• Mama Rose
    geschrieben 1539714448681

@ Ahotep, das war jetzt ein sehr interessanter Einwand von dir, dass du nichts offizielles findest. Das ist richtig. Hab ein wenig umgefragt inzwischen.

wir 60 + werden vom VISA befreit. Da es meist wie bei mir auch, ganz offiziell über die Behörde geht und dort auch dokumentiert wird, denkt sich niemand was dabei. Man kann am Schalter sein „Recht“ darauf einfordern. Freut sich. Doch es hat auch niemand etwas schriftliches in der Hand. Mir wurde jetzt gesagt, es gäbe wohl eine Dienst-Anweisung von „oben“.

So leben wir auf Treu und Glauben. Es funktioniert bis jetzt sehr gut. Bisher habe ich auch noch von keinen Schwierigkeiten gehört. Nehmen wir es dankbar an, so lange es so gehandhabt wird. Wenn es sich ändert gehen wir halt wieder zum Amt. Ein freundlicher Akt gegenüber Senioren, da möchte ich dann auch nicht zu tief bohren.

Aber spannend finde ich das schon. Danke für deinen Hinweis

• Ahotep
    geschrieben 1539717865933

Hallo Mama Rose,

Vielleicht melden sich ja noch ein paar User, die das bestätigen können.

Aber die  wenigsten hier sind länger als 3 Wochen am Stück dort oder gar  Residenten.

Das würde bedeuten, wenn jemand 60+ ist, wird er komplett vom Visa befreit ob Resident oder Urlauber von2 Wochen? (so deute ich den Beitrag von Dir).

• Mama Rose
    geschrieben 1539720040434

@ahotep sagte:

Hallo Mama Rose,

Vielleicht melden sich ja noch ein paar User, die das bestätigen können.

Aber die  wenigsten hier sind länger als 3 Wochen am Stück dort oder gar  Residenten.

Das würde bedeuten, wenn jemand 60+ ist, wird er komplett vom Visa befreit ob Resident oder Urlauber von2 Wochen? (so deute ich den Beitrag von Dir).

Hallo Ahotep,

bei Einreise ist das normale Touristenvisum zu kaufen. Danach, bevor das abläuft zum Amt und melden. Ich würde den Mietvertrag ( vom zuständigen Goverment gestempelt) mitnehmen, zwei Paßbilder und 2 Kopiene vom Paß und vom Einreisestempel. Das wird dann dokumentiert und man braucht nichts zu bezahlen und kann seiner Wege gehen.

Ich war war ja schon im Verfahren mit Jahresvisa. Die Akte blieb beim Amt. So kann ich nicht genau sagen, ob man noch mal hin muß, wenn man es ganz neu macht. Fast alle Langzeitler sind ja schon im Langzeit VISA Verfahren und stellen dann nur um.

Von Schwierigkeiten damit habe ich noch nichts gehört. Man redet nicht viel darüber, nimmt’s und lebt. Nur wer kurz vor 60 ist schwärmt in Vorfreude well dann das lästige ausreisen entfällt. Aber in der Tasche ist’s dann gut. Auch die Polizei ist inzwischen gut vertraut mit der Regelung. Ab und zu wird kontrolliert wer in den Wohnungen lebt. Da schauen die nicht mehr nach dem Visastempel wenn du Ü60 bist.

Ja wäre auch dankbar wenn noch mehr darüber hier schreiben würden. Wäre mir bewußt gewesen, dass es garnicht so offiziell „normal“ ist, wie wir alle ganz selbstverständlich angenommen hatten, hätte ich fröhlich meine Tasten gehalten und nicht darüber geschrieben.

Nette Grüße von Mama Rose

• Ahotep
    geschrieben 1539720454129

Alles klar, wir sprechen hier also nicht von normalen Urlaubern.:blush:

Trotzdem eine sehr interessante Info, danke dafür. Leider tummeln sich hier nicht viele Residenten oder Langzeiturlauber.

Eigentlich schade, da diese immer bestens über das Urlaubsland informiert sind.

Grüße nach Safaga

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!