Meine Frau war mit unserer bekannten alleine in Assuan auf der Basarstraße unterwegs und sie sagten das es nicht viel anders als bei uns ist. Klar wird man zum kauf annimiert usw. aber alles auf die freundliche art nicht aufdringlich. Es ist sehr viel Touristen Polizei unterwegs auch in Zivil, sie hat sich da sicher gefühlt und würde auch alleine fliegen.
würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?
-
geschrieben 1266704085000
-
geschrieben 1266753042000
Klar, ist nicht gefährlicher als anderswo! Frau sollte aber wissen, wie sie mit den Herren Ägyptern umzugehen hat.
-
geschrieben 1266828625000
U. als Frau genau wie anderswo abends nicht alleine in dunklen Gassen unterwegs sein. Die Herren Ägypter am besten ignorieren, sobald man denen in irgendeiner Weise zuhört, wird man sie auch nicht mehr los. Eine Frau hat dort leider einen anderen Status, wir meinen höflich zu sein, sie denken, oh, die hat ja Interesse, die hört mir ja zu. Das ist in den orientalischen Ländern so, nicht nur in Ägypten.
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1266921252000
Ich kann mich Ines 68 nur anschließen, zum einen kommt es darauf an wo man sich befindet, auch in welchem Hotel und zum anderem wie man sich verhält. In Tunesien habe ich solche Erfahrungen gemacht. Gerade in den Geschäften ist es halt so eine Sache. Meistens kann man sich aber ja auch anderen anschließen, so bringt es einem persönlich Sicherheit und es ist auch lustiger als alleine. Tip von mir persönlich beachte ihre Kultur, gehe nicht zu knapp bekleidet.
-
geschrieben 1266921597000
Natürlich würde ich als Frau alleine nach Ägypten reisen.
Am Samstag tue ich es schon wieder zum ca. 10. Mal
Ich benehme mich anständig, laufe nicht halbnackt herum, respektiere meine Gastgeber und habe so immer eine tolle Zeit in Ägypten
LG
Roswitha
I Love Egypt -
geschrieben 1266923438000
Mir ist das zum Glück nicht passiert, weil ich mich auch entsprechend benehme u. ordentlich bekleidet bin u. ein entsprechendes Auftreten habe. U. Araber, die mich anzüglich angucken, da drehe ich sofort meinen Kopf weg. Es ist eigentlich sogar so, dass man den Männern nicht in die Augen gucken sollte. Der beste Freund meines Mannes (er ist Türke), wenn ich ihn mal sehe, der begrüßt mich höflich, guckt mich aber überhaupt nicht an. Ich habe mich anfangs gewundert, doch mein Mann erklärte mir, dass das respektvolles Verhalten gegenüber einer Frau ist. Das hat wohl mit dem Glauben zu tun.
Aber alleine als Frau kann man gut u. gerne fahren. Ich war in Marokko öfter alleine unterwegs, nur am Abend, da wurde ich vorgewarnt, nicht alleine in dunkle Gassen zu gehen, nicht dass ich das hätte tun wollen von mir aus.
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1266926059000
Ganz ehrlich, wenn mich beim begrüßen einer nicht anschaut, dann empfinde ich das als unhöflich. Und nach meiner Ansicht ist das auch nicht immer mit Glaube, Religion oder respektvollem Verhalten zu erklären. Da fehlt mir einfach das Verständnis für. Sorry!
Ansonsten respektiere ich sehr wohl die Gebräuche und Sitten in anderen Ländern. War auch erst im November in Ägypten. Und habe ich mich keinesfalls Unwohl gefühlt. Sicher wird man angesprochen, mal mehr, mal weniger. Aber auch eine freundliches Nein, selbst wenn man es 2 oder 3 x wiederholen muss, wird irgendwann akzeptiert. Und sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch zwischen zusammgekniffenen Zähnen ein zischendes "no, dont touch" rausbringen
Und wenn ich auf die eindeutigen Angebot der doch so manch aufdringlichen Herren nicht eingehen will, dann muss ich das nicht. Ich kann da immer noch frei bestimmen. Das "Schlimmste" was einem passieren kann, ist ,das man für den Rest des Urlaubs ignoriert wird.
Aber ob das so schlimm ist......
-
geschrieben 1266933955000
Du kannst es für Dich selbst als unhöflich ansehen, weil wir in unserer Kultur aufgewachsen sind, aber eine orientalische Frau guckt einem Mann auch NICHT in die Augen, ich hab das auch mehrfach beobachtet, ich lebe schließl. mit einem Türken zusammen. Es ist einfach eine andere Kultur, selbst, wenn sich mittlerweile in den Touri-Orten schon an uns angepaßt wird.
Natürlich werden die Männer bei einem Nein auch irgendwann mal aufgeben, aber das ist doch ziemlich nervig, denn, wenn Du es näml. bei Deiner Reiseleitung meldest, dass Dich z.B. Kellner x,y angebaggert hat, dann kriegen die Leute mächtig Ärger. Aber auf der Straße wird man die Typen nämlich ne ganze Weile nicht los, wenn man überhaupt auf die Anbaggerei reagiert, die sehen das als Zeichen dafür, dass Du ein "verstecktes" Interesse an denen hast.
Hinzu kommt noch, dass sie bei ihren eigenen Frauen nicht so einfach landen können,es sei denn, sie heiraten sie oder sie gehen zu bestimmten Frauen, dann müssen sie zahlen. Bei den europäischen Frauen ist es nämlich auch noch so, dass sie für den Herren zahlen, jedenfalls meistens.Also probieren die Typen doch alles mögliche. Besser ist, man ignoriert die Anbaggerei u. läßt sie faseln.
Ignoriert wirst Du dann, na und, aber nicht, weil sie sauer sind, das nehmen die gar nicht so, sondern, weil sie Dir Respekt zollen u. sich weiteres gar nicht trauen.
Ich selbst fühle mich in orientalischen Ländern auch überhaupt nicht Unwohl u. als Frau kann man dort auch alleine reisen. Im letzten Ägypten-Urlaub waren wir 3 Frauen alleine u. die eine oder andere Anbaggerei war schon dabei u. es drehte sich ganz unverblümt nur um das Eine. Die Typen (z.B. vom Dive-Center) haben das direkt zu uns gesagt, denen war es sogar egal, mit welcher...., stell Dir das mal vor. Wir haben darüber nur gelacht.
geschrieben 1266935374000
Das ist ja der Klopfer! Aber gut wenigstens waren sie ehrlich und man konnte darüber lachen!
Aber ganz ehrlich, ich muss doch nicht gleich nur weil mich jemand anbaggert, trotzig wie ein kleines Kind zur Reiseleitung latschen und petzen. Geht ja wohl gar net!
Meine Freundin und ich haben auf die Anbaggerei immer mit einem müden lächeln geantwortet, hat meist funktioniert.
Ich bin auch der Meinung mit ignorieren zollen sie Dir keinen Respekt. Sie haben wenn dann nur ganz schnell gemerkt, das hier die Geschichte nicht so läuft wie man es sich wünscht. Was soll man also da noch unnötig Energie verschwenden. Gibt ja noch genügend andere!
Respekt denke ich wird uns europäischen Frauen eh nur sehr wenig bis gar nicht entgegengebracht, da es ja schon als unehrenhaft gilt, alleine in Urlaub zu reisen, in Taxis zu steigen, von allem anderen ganz zu schweigen. Gerade hier wird dann der Unterschied doch spürbar, egal wie westlich sie sein wollen. Ich möchte hier keinen verurteilen, das ist die Erziehung, ihr Glaube etc. und wenn es mich so sehr stören würde, dann dürfte ich dort nicht hinfahren. Ihr Leben ist so und unseres so! Das sollte man akzeptieren.
Und nachdem es uns so gut gefallen hat, reisen wir 2 Mädels wieder alleine hin...egal wie unehrenhaft das auch sein mag.
Eins bin ich mir aber sicher. Den Baggerspruch "Ich seh es in Deinen wunderschönen Augen", lernen die schon in der ersten Stunde der Hotelfachschule
-
geschrieben 1266937306000
Na klar, als gestandene Frauen konnten wir schon darüber lachen u. man steht dadrüber. Aber geschockt waren wir schon. Denn in den Hotels arbeiten teilweise z. B. im Dive-Center, Rezeption etc. schon die etwas gebildeteren Leute u. dann sowas loszulassen. Der Typ war wirklich sehr gutaussehend, der hat sich dann vor uns geschämt
Petzen würd ich jetzt auch nicht, aber bei einer ganz massiven Anmache würde ich das tun (Begrapschen, Obszönitäten etc.).
Gut, Du kannst auch recht haben mit dem Ignorieren, dass sie Dir keinen Respekt zollen. Es ist ja wirklich so, dass uns europäischen Frauen kein Respekt in diesen Ländern gezollt wird, ob offensichtlich oder nicht, das ist egal. Es gibt sicher die berühmten Ausnahmen. Aber in den Touri-Orten, wo die Frauen doch wirklich für die Männer zahlen, sinkt der Respekt vor uns Frauen noch mehr. Denn bei ihren eigenen Frauen, da müssen sie zahlen undzwar die reinen Musliminnen werden in Gold aufgewiegt, für eine Heirat mit einer "guten" Muslimin müssen die Männer sehr viel zahlen. Allerdings hält das eben jene Männer nicht ab, mit Europäerinnen in die Kiste zu steigen, ob sie verheiratet sind oder nicht.
Das ist übrigens hier in D nicht anders. Ich kenne da einige Fälle, wo die Männer aus ihrem Land kommen, dort Familie haben oder sich nebenbei aufbauen u. hier in D mit einer Deutschen verheiratet sind.
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar