• BERISTA
    geschrieben 1630947812196 , zuletzt editiert von BERISTA

Hallo zusammen,

obwohl wir All Inklusive Hotel (Strandhotel Sharm) gebucht haben werden wir auch einige Tage für Tagesausflüge unterwegs sein Kairo Pyramiden

Nun hab ich mehrmals gehört das wir viel Kleingeld mitnehmen sollen für Bakschisch? 20 Cent, 50 Cent???

Wo sollten wir unsere Euros wechseln? Direkt am Automaten abheben oder Wechselstube?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1630950103279 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo BERISTA

Bitte niemals Cent Münzen geben, das kriegen die nicht gewechselt. Wäre auch frech, solche Summen als Trinkgeld im Jahre 2021zu geben. Busfahrer, Reiseführer, Zimmerservice, Kellner, Pool und Liegenboy, Kofferträger, Aufpasser an den Sehenswürdigkeiten usw., erwarten da ein wenig mehr. 20 Cent beschämen, dann lieber Schokolade. Solche Beträge höchstens bei den Toilettenmännern unterwegs. Und die geben Dir dann genau 2 Blatt Klopapier dafür:smirk:

Wechseln kann man am Airport oder Automaten im Hotel. Gib kleine LE Scheine oder mindestens Euromünzen, obwohl auch die wieder bei Touristen in Scheine gewechselt werden, weil die die sonst nicht quitt werden bei den Banken zwecks Umtausch.

Hole Dir erst einmal einen guten Reiseführer, damit Du nicht in jedes Fettnäpfchen trittst.

Hier ein wenig Lektüre zum Thema, gerne kann man sich dort anhängen und aktualisieren klick

• BERISTA
    geschrieben 1630954802361

Also dann am besten in ägyptischen Landeswährung bezahlen.

ich schau mal was das Durchschnittsgehalt der Ägypter ist dann hab ich einen Richtwert.

Hier in Europa sind es 7% bis 15 % in Restaurants

Kofferträger 5€ bis 10€

bester Richtwert Menü Preis McDonalds 🤣🤣🤣

im jeweiligen Land

• sanne678
    geschrieben 1630955413357

….. freunde von mir nehmen immer sehr viel Schokolade mit, denn die ist dort sehr teuer, zum Beispiel kostet eine Tafel Milka Schokolade vier Euro und dann nehmen Sie tatsächlich 100 Tafeln Schokolade mit, Trinkgeld , Dann nehmen Sie fünf Euro Scheine mit.

@Ahotep…… Der Hinweis mit dem Reiseführer ist sehr gut, vor allem, wenn man das Land noch nicht bereist hat.

• hotsch
    geschrieben 1630956735827

Hey,

Ich bestell mir hier immer im Vorfeld ein Dollar Scheine als Trinkgeld bei meiner Hausbank. Ist zwar etwas weniger wie ein Euro ABER der Ägypter hat mehr davon, da er es auf der Bank auch Problemlos getauscht bekommt.

Thema Reiseführer Vorschlag von Ahotep... Schick mir deine E-Mail per PN und ich schicke dir eine PDF von nem digitalen Ägyptenreiseführer von Schauinsland.

In deinem Fall definitiv kein Fehler ihn zu lesen.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Träumerin1968
    geschrieben 1631014144037

Trotz AI-Urlaub halte ich es immer so, dass ich zu einer gebuchten Reise immer noch ca. 100 Euro mit einrechne für Trinkgelder. Dieses Jahr habe ich mir erstmals 1 und 5 Dollar Scheine besorg,t anstatt nur 5 Euro-Scheine. Ich finde es einfach auch eine Anerkennung, wenn nicht nur die Kellner oder Zimmerreinigungskräfte etwas bekommen. Für mich ist es selbstverständlich auch an die lieben Gärtner zu denken, die die Anlage so schön in Schuß halten oder der Security-Mann, der den ganzen Tag den Eingang bewacht. Auch die Köche, oftmals nur im Hintergrund freuen sich jedesmal, wenn man an sie denkt. Ist aber eine persönliche Einstellung zu all dem, da ich den Urlaub sonst nicht genießen könnte.

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1631038330392

@ BERISTA

5 Aegyptische Pfund ( Fuenf LE Scheine) bei guter Dienstleistung sind im Verhaeltnis zu den Einkommenverhaeltnissen im Land sicher angemessen. Alles darueber hinaus unbar in Form von Kugelschreibern, Schokoriegeln.Auch die kleinen Chipstuen fuer 2 LE sind ausserst beliebt. - Fuer die Bezahlung des Personals sind die Betreiber des Hotels zustaendig.

• REJBodenheim
    geschrieben 1631039565322 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Lies_Land

Es geht ja auch nicht um die Bezahlung, sondern um Trinkgeld.

Kleine LE Scheine zu bekommen ist außerdem nicht einfach, wenn man irgendwo in einem Resort mit AI untergebracht ist...

...

Erfahrungsgemäß kommen Naturalien nicht so gut an. Was soll der Ägypter bei 40° mit Schokolade...

Was immer geht: alle x Tage ein 5 Euro Schein, am Ende des Urlaubs auch ein bisschen mehr. Falls Tipbox da ist, kann man da auch was reintun, für diejenigen hinter den Kulissen.

Zum Thema 1 oder 2 Euro Münzen: die braucht man nicht mitzunehmen, die gibt es vor Ort bei AnKunft (Flughafen, Transferbus, Hotel) als Tausch gegen Scheine. So kann man auch "kleiner gehen". Diese Münzen verlassen wahrscheinlich nie mehr Ägypten und werden ewig in diesem Kreislauf bleiben....

• BERISTA
    geschrieben 1631043127278

1 Dollar klingt gut besser als 1€ Münzen.

eins mal bitte nicht vergessen:

Wir machen Urlaub und sind nicht auf Mission Humanitäre Hilfe oder rettet Ägypten!

Wir haben nichts zu verschenken sondern honorieren guten Service…

ich werde nicht jeden an dem ich vorbei gehe oder nur weil der irgendwo rumsteht Geld in die Hand drücke.!

Guten Service erkennt man erst wenn serviert wurde oder eine Dienstleistung zu Ende gebracht wurde.

Sehr gute Tipps erhalten, ich werde den mit den Dollars nehmen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1631048646735

@lies-land sagte:

@ BERISTA

5 Aegyptische Pfund ( Fuenf LE Scheine) bei guter Dienstleistung sind im Verhaeltnis zu den Einkommenverhaeltnissen im Land sicher angemessen. Alles darueber hinaus unbar in Form von Kugelschreibern, Schokoriegeln.Auch die kleinen Chipstuen fuer 2 LE sind ausserst beliebt. - Fuer die Bezahlung des Personals sind die Betreiber des Hotels zustaendig.

Wo lebst Du?

Angestellte im Gastrogewerbe/Hotelgewerbe, Fahrer usw. haben Mindestlöhne und bekommen überall auf der Welt Trinkgeld.

Keine Chipstüten, Glasperlen, Nullachtfuffzehnkullis oder ähnliches Geklimper. Das war kurz nach Napoleons Ägyptenfeldzug aktuell. Die Ägypter leben auch im Jahre 2021. Evtl. als Zugabe für die Kinder oder Ehegattin, Schokolade o.ä.

Sagst Du auch hier dem Taxifahrer, Kellner oder Friseur, der Chef ist für die Bezahlung zuständig?

Gebt angemessen Trinkgeld nach erbrachter Leistung. In Zeiten wo leider einige Urlauber für jedes wohlwollende Nicken mit grösseren Scheinen um sich werfen, ist natürlich die Erwartungshaltung groß. 5 LE (27 Cent) sind aber definitiv nur angemessen für das stille Örtchen unterwegs.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!