Hallo Asia!
So trifft man sich wieder!
Vielleicht kann ich Dir auch weiter helfen.
Luxor hat in den letzten Jahren aufgrund der aufdringlichen Händler einen schlechten Ruf bekommen.
Wir hatten das ähnliche Thema ja schon mal und ich kann nur nochmal bestätigen, dass es darauf ankommt, wie Du mit den Leuten umgehst. Tacheless reden.
Wie Du weist, war ich im Oktober unten und habe gleich am ersten Abend eine spontane mitternächtliche Stadtrundfahrt in der Kutsche durch Luxor (auch quer über den Bazar) mit meiner Freundin gemacht. Eine angenehme, interessante Art, die Stadt kennen zu lernen.
Wir hatten keinerlei Probleme, aber viel Spass dabei.
Aber unbedingt vorher den Preis ausmachen (ca. 5 € für 3-4 Stunden) und auch ausmachen, was Ihr sehen wollt, bzw. was Euch auf gar keinen Fall interessiert (zB Papyrus-Fabrik).
Neuerdings haben die Kutscher auch einen Fahrausweis, mit Passbild und Zulassungsnummer. Wenn Ihr unsicher seid, lasst Euch die vorher zeigen und notiert Euch die Daten. (die Nummern stehen auch auf der Kutsche)
Ihr könnt ruhig androhen, dass Ihr Euch bei eventuellen Zwischenfällen bei der Tourism-Police beschwert. Das hilft auch bei frechen Händlern.
Nicht lange fackeln und wenn Ihr in irgendwelche Läden nicht reinwollt, die unter Garantie angefahren werden (die Fahrer bekommen so etwas wie eine Provision von den Geschäften), bleibt einfach in der Kutsche sitzen.
Auf der Strasse reicht ein deutliches "Nein danke" und ein "don´t touch me" wird auch verstanden.
So läuft das übrigens auch in Assuan.
Ps.: meine Schwester war eine Woche nach uns in Luxor und hat alle Schreckensmeldungen bestätigt. Sie war das erste Mal in Ägypten und hat sich von den Händlern einwickeln lassen.
wünsche Euch eine schöne Zeit in Egypt,
mein Neid ist mit Euch
Liebe Grüsse
Katja
Ach so, hab ich noch vergessen,
nur für alle Fälle:
Der Chef der Tourism-Police in Luxor ist Herr Colonel Hafiz M. Hussein. Der Name ist in ganz Luxor gut bekannt.
Uns hat er damals sehr geholfen und er hat jede Menge Einfluss in der Stadt. Ist nur etwas schwer, schnell an Ihn ranzukommen, aber lasst Euch nicht abwimmeln.