"aber der Großteil ist eher nicht verantwortungsvoll." Ach Kessy, wieviel Taucher hast du UW schon gesehen, um dir diese Meinung zu bilden?
Habe in ca. 120 Tauchgängen im roten Meer 3 Taucher gesehen, die Mist gemacht haben (Fisch bedrängt, Schwamm bzw. Koralle abgebrochen). Dazu XXX Taucher, die gut tariert sich die Unterwasserwelt angeschaut haben, ohne Spuren zu hinterlassen. Soviel zu deinem Grossteil an Tauchern (Ich tauche aber auch sicherlich nicht in Ballerghada, dort kann es schon sein dass die Zahl der untarierten Riffzersörer höher ist).
Ich würde nie mit einer Basis rausfahren, die irgendwo nen Anker schmeisst. Habs auch noch nie gesehen. Und du? Wo hast du selbst schon die zahlreichen ankernden Schiffe gesehen?
Natürlich gibt es auch schwarze Basen unter den Basen, aber in den letzten Jahren ist Riffschutz immer wichtiger greworden für die "Veranstalter", wie du sie in Anführungsstrichen nennst. Warum soll ich meine wichtigste Geldquelle zumüllenß? Cleaning-days und aufmerksame Guides, die verirrte (illegale) Fischernetze rausschneiden, so erlebe ich vernünftige Tauchbasen in Ägypten.
Massentourismus ist ein grosses Problem, alles auf die Taucher zu schieben aber sicherlich nicht die Lösung.
Also wo sind jetzt deine persönlichen Erfahrungen zumr HEPCA, zu den gelegten Leinen, zum Finning, zum illegalen Fischen? Und wenn du meinst das vor dem Touristmus aller Riffe intakt waren, ich kenne da 2-3 Ecken, wo dynamitgefischt wurde, das ist tote Wüste unterwasser, auch wenn es schon Jahre her ist...