• noeler
    geschrieben 1182692112000

@'ADEgi' sagte:

Entscheidend für die Flugroute sind Winde, Luftstrassen, Unwetter etc.

Und was habe ich gesagt? Genau das. Die Luftstraßen. Das ist der Unterschied von 30 Min nach Dubai.

Soll ich Sie Dir aufmalen ? ;)

Wenn der hin zu erst Richtung Balaton fliegt, dann hat er die lange Strecke = 30 Minuten Minimum mehr Flugzeit.

Und die ueber 2h mehr vom Opener kommen ganz einfach davon, dass man die Strecke nimt, die oft auf dem Rückflug genommen wird. Kein Mensch kann Dir jetzt sagen ob da noch Rückenwind dazu kommt oder nicht.

4 8 15 16 23 42
  • ADEgi
    geschrieben 1182692124000

Nachtrag

Ein weiterer Grund kann auch die ETOPS Zeit sein. Meist allerdings nur bei unterschiedlichen Flugzeugmustern. Diese Zeit gibt an wie weit sich eine Maschine vom nächstmöglichen nutzbaren Flughafen entfernen darf. Wichtig ist diese Komponente bei Flügen über das Meer. Daher wird sie im Fliegerjargon auch wie folgt bezeichnet:

engines turn or passengers swim!

Gruß

Berthold

• delphin2
    geschrieben 1182692560000

Hallo ADEgi und Noeler,

net streiten, muss doch nicht alles immer gleich so laufen. Ihr habt ja beide irgendwie recht.

lg Sabine

• noeler
    geschrieben 1182693035000

Ich wer noch was anderes in den Raum, welches aber auf der Strecke des Openers zu vernachlaessigen ist.

Flug mit Erdrotation, Flug gegen Erdrotation. ;)

4 8 15 16 23 42
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1182693454000

vielleicht hilft das weiter

Bedeutung für die Luftfahrt

Besonders auf Linienflügen über größere Entfernungen, beispielsweise zwischen Nordamerika und Europa, ist der Effekt des Jetstreams deutlich spürbar. Da es sich um einen starken und recht verlässlichen Höhenwind handelt, können Flugzeuge ihn nutzen, um eine höhere Geschwindigkeit und auch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch zu erreichen. Sowohl Flughöhen als auch Reiserouten werden deshalb an den Verlauf des Jetstreams so angepasst, dass man ihn als Rückenwind nutzen oder als Gegenwind meiden kann. Er ist also unter anderem dafür verantwortlich, dass Flughöhen von 10 bis 12 Kilometer, je nach Höhe des Jetstreams, und Reiserouten weit abseits einer direkten „Luftlinie“ favorisiert werden. Bei einem Flug über den Atlantik nach Europa beispielsweise verläuft die Route abseits der Orthodrome, was eine Zeitersparnis von mehreren Stunden nach sich ziehen kann. Daraus leiten sich jedoch auch negative Effekte auf die Navigation und Flugsicherung ab.

Eine weitere interessante Anwendung der Jetstreams ergibt sich für die Ballonfahrt. Japan konnte nur unter Ausnutzung dieser Streams am Ende des Zweiten Weltkriegs das amerikanische Festland mit sprengstoffführenden Ballons angreifen und auch die Ballon-Weltumrundung von Bertrand Piccard war ebenfalls nur durch diese überhaupt erst möglich.

Die den Jetstreams folgenden Turbulenzgebiete und daraus folgenden Belastungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität eines Flugzeugs und vieler seiner Bauteile und damit letztlich auf die Sicherheit des Fliegens. Besonders Teile der Flügel und ihrer Anschlüsse an den Rumpf werden dort starken Kräften ausgesetzt.

Fluggeschwindigkeiten wurden und werden in der Luftfahrt typischerweise zunächst nur als Staudruck über ein Pitotrohr gemessen. Ein Gegenwind wird nicht angezeigt, da nur die unkorrigierte Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft gemessen wird. Nun kann eine hohe angezeigte Fluggeschwindigkeit (engl. Indicated Air Speed, IAS) zu einer geringen Geschwindigkeit über Grund (engl. Ground speed, GS) führen, welche früher mangels anderer Messmethoden unter Umständen nicht bemerkt wurde. Dies führte vermutlich auch zu einem der mysteriösesten Unfälle der frühen Luftfahrtgeschichte, dem Absturz der Star Dust über den Anden.

quelle wikipedia

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • ADEgi
    geschrieben 1182693791000

@noeler

Hallo,

das ist jetzt zwar überhaupt nicht mein Fachgebiet. Aber wenn ich mein diesbezüglich spärliches Wissen zusammentrage, so müssten sich die Zeiten genau umgekehrt verhalten. Außerdem sollte man meines Erachtens dann außerhalb der Athmosphäre fliegen, damit dies etwas ausmachen kann. Bezüglich des Einflussen auf die Windrichtungen könntest Du allerdings recht haben.

Hilfe! Wo sind hier die Astronomen.

Gruß

Berthold

• Marco L.
    geschrieben 1182698842000

@'noeler' sagte:

Wie kommen die ueber 1000 Milen geringe Strecke zustande ?

Wenn ich

Und bei der Strecke FFM Dubai.

Kurze Strecke ueber den Irakm lange Strecke rechts an der Türke vorbei und dann im Bogen um den Irak.

Und wenn ich beim Hinflug staendig den Leuten in Québec winken kann ;) auf dem Rueckflug 1000 Milen weniger fliege inkl. Rueckwind, dann hat das nichts mit einer Erdkrümmung zu tun. Ich kann Dir auch die VOR Bezeichnungen der Hin und Rueckstrecke schicken, dann siehste den Unterschied. Oder die Bezechnungen der Luftstraßen. So ein Noob bin ich nicht in Sachen Flug.

Wie fliegt man dem über dem Atlantik nach VOR ?? Das erkläre mir mal.

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1182699415000

@'ADEgi' sagte:

Hallo noeler,

hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!

Bitte keinen Atlas nehmen, sondern einen Globus!!!!!!!!!!

Denk mal drüber nach!

Gruß

Berthold

Seitdem uns die Raumfahrt spektakuläre Ansichten auf Mutter Erde gestattet, fragen Wissenschaftler: Ist die Erde wirklich so kugelrund wie sie auf den ersten Blick erscheint?

Die Erde gleicht eher einer Kartoffel

Die Antwort lautet nein. Selbst wenn man alle Gebirge und Täler auf der Oberfläche ausgliche, hätte die Erde keinesfalls die ideale Form einer Kugel.

Darüber hinaus weist der Erdmantel Dellen und Beulen auf, die durch eine ungleiche Verteilung der Schwerkraft auf der Erdoberfläche zu Stande kommen. Dieses Schwerefeld ergibt sich aus dem unregelmäßigen Aufbau der Erde, ihrer Rotation und den Gezeiten.

Messungen zeigen Erstaunliches

Um die exakte Form der Erde zu ermitteln, schickte die Mission „Grace“ im Jahr 2002 ein Satelliten-Duo ins All. Mit den ermittelten Daten errechneten die Forscher die Verteilung der Schwerkraft auf unserem Planeten und entdeckten Erstaunliches:

Die Abweichungen durch die unterschiedlichen Anziehungskräfte betragen in Höhe und Tiefe bis zu 200 Meter. Vom All aus betrachtet wirkt die Erde dennoch wie ein Ball, denn im Vergleich zur Größe unseres Planeten fallen die Dellen und Beulen kaum auf.

Zusätzlich entstehen enorme Kräfte durch die Rotation der Erde: Fliehkräfte, die besonders am Äquator entgegen der Schwerkraft wirken. Der Erdball gibt diesen Kräften großteils nach und dehnt sich aus. So erweitert sich dort der Erdradius um bis zu 21 Kilometer.

Auch der Mond übt großen Einfluss auf die Erde aus. An den Meeresküsten führt dies zu Ebbe und Flut. Doch auch am Festland kann die Anziehungskraft des Mondes eine Hebung von bis zu 40 Zentimetern bewirken.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Chris737
    geschrieben 1182699593000

Vielleicht ist die Antwort auch viel einfacher als gedacht. Wann ist denn der Flug? Eventuell nach der Zeitumstellung auf Winterzeit?

Manchmal ist in den Reservierungssystemen die Zeitumstellung auf Sommer/Winterzeit noch nicht berücksichtigt. Sollte zwar nicht passieren, kommt aber vor.

Ich habe den Air India-Flug Frankfurt-Mumbai mal in Amadeus eingegeben. Für August 2007 wird hier z.B. eine Flugzeit von 8:00 (Hinflug) und 8:45 (Rückflug) angezeigt. Dieser Unterschied liegt im normalen Bereich, wie es ja schon von einigen Usern erklärt wurde.

Im November 2007 dauert allerdings der selbe Flug laut Amadeus 7:00 (Hinflug) und 9:45 (Rückflug). Alles sind Nonstop-Flüge. Also ist der Hinflug eine Stunde zu kurz angegeben und der Rückflug eine Stunde zu lang.

Damit scheint viel dafür zu sprechen, dass hier die Zeitumstellung auf Winterzeit noch nicht im System hinterlegt ist. Die Flugzeiten werden sich daher vermutlich noch ändern.

Mir ist das selbe bei einer Buchung bei Air Namibia passiert: Gebucht im Dezember 2006 Frankfurt-Windhuk-Frankfurt für einen Flug im August 2007. Angeblich sollte der Hinflug 11:30 dauern und der Rückflug 8:50 (beide Flüge nonstop). Kürzlich habe ich neue Flugzeiten erhalten - Flugdauer in beide Richtungen 10 Stunden.

Gruß

Chris

• pittpatt01
    geschrieben 1182700851000

@ Chris 737

ich denke das ist die natüliche Erklärung ;)

Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!