• delphin2
    geschrieben 1182682476000

Hallo zusammen.

Habe meine Tickets für Indien bekommen. Warum ist die Strecke

Frankfurt/Mumbai 7 h und

Mumbai/Frankfurt 9 h 45 min. lang :shock1: :question:

Gleiche Airline (Air India) und gleiches Flugzeug (Jumbo)

Beide Flüge sind Non-Stop-Flüge...

Ist es jemandem auch schon so gegangen?

Danke schon mal für Antworten!

lg Sabine

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182682600000

Wurde da die Zeitumstellung schon zu oder abgerechnet :question:

Gruß Uta

• KaGu
    geschrieben 1182683277000

@'Pimbolihaus' sagte:

Wurde da die Zeitumstellung schon zu oder abgerechnet :question:

Gruß Uta

Wenn die Zeitverschiebung mit eingerechnet würdem, wäre die Flugzeit + 4,5 Stunden.

Das muss einen andere Grund haben, bist du sicher das es keinen Stop-Over gibt?

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • delphin2
    geschrieben 1182683346000

Hallo Uta,

es steht jeweils nur Dauer: 7 h Dauer 9 h 45 min....

denke das haben sie schon eingerechnet. Man fliegt ja durch die gleichen Zeitzonen. :|

• delphin2
    geschrieben 1182683525000

Hallo KaGu,

es steht ganz klar Non-Stop-Flug auf dem Zettel mit den Flugzeiten.

• ADEgi
    geschrieben 1182685431000

Hallo,

es gibt sicher zwei Erklärungen. Die erste ist die, daß die Air India auf dem Hinflug von Frankfurt nach Mumbai schlicht und einfach Rückenwind hat. Dieser macht nämlich auf der Flugstrecke alleine etwa eine Stunde aus (mindestens). Darum ist der Hinflug in Richtung Asien fast immer deutlich kürzer als der Rückflug.

Der zweite Grund dürfte die politische Lage sein. Da derzeit der Irak und Afghanistan sicher nicht oder nur sehr eingeschränkt überflogen werden dürfen (evt. auch Pakistanund Iran) so dürfte die Maschine auf dem Hinweg eine andere Route fliegen als auch den Rückflug. Die Piloten sind auch auf Luftstrassen angewiesen, und nicht alle können aus technischen Gründen in beide Richtungen beflogen werden.

Ebenso ist wäre der Weg mit dem meisten Rückenwind zurück logischerweise der mit dem meisten Gegenwind!

Gruß

Berthold

• hip
    geschrieben 1182687577000

Meine Tochter fliegt demnächst nach Japan:

Hamburg - Dubai - Nagoya und zurück (nächstes Jahr).

Ich habe mir mal die Flugzeiten angeschaut. Und da gibt es auch Differenzen.

HAM-DXB = 6:15 Std.

DXB-HAM = 7:00 Std.

DXB-NGO = 9:50 Std.

NGO-DXB = 12:00 Std.

Laut Flugnummern wird auf den Strecken kein unterschiedlicher Flugzeugtyp eingesetzt.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei unseren Flügen nach/von Vancouver eine Strecke auch bedeutend länger war. Mir wurde es mit unterschiedlichen Hin- und Rückflugstrecken (in der Luft) erklärt.

Gruß hip

• noeler
    geschrieben 1182690955000

@'delphin2' sagte:

Hallo zusammen.

Habe meine Tickets für Indien bekommen. Warum ist die Strecke

Frankfurt/Mumbai 7 h und

Mumbai/Frankfurt 9 h 45 min. lang :shock1: :question:

Gleiche Airline (Air India) und gleiches Flugzeug (Jumbo)

Beide Flüge sind Non-Stop-Flüge...

Ist es jemandem auch schon so gegangen?

Danke schon mal für Antworten!

lg Sabine

Ganz einfach.

Ist die Flugroute, nicht mehr und nicht weniger.

Beispiel:

Vor ein paar Wohcen wieder mal Kuba.

Von Paris nach Kuba, der flog hin zu Richtung Canada, und von dort dort die ganze Küste runter bis Kuba. Flugzeit knapp 10 Stunden.

Zurück von Kuba direkt Richtung Paris, Flugzeit etwas ueber 7 Stunden. So einfach ist das.

Oder.

Frankfurt Dubai. (nur hin zu) da sind Unterschiede von rund 40 Minuten drinne, weil die kürzeste Strecke ueberlastet ist und nicht jeder dort lang fliegen kann. Deshalb wird als Flugzeit immer die längste Strecke angegeben, sagt das Personal dann kurz vor start, dass man ca. ~ 30 Minuten eher an kommt, dann hat man einen Platz fuer die kuerzeste Strecke bekommen. Sieht man ja dann auch immer auf der Flight Show.

Du wirst sehen, wenn die Gesellschaft an Board auf den Tv Geraeten die Flugroute einblenden kann, dass zurueck eine ganz andere geflogen wird. So ist das schon immer, also nichts Besonderes.

4 8 15 16 23 42
  • ADEgi
    geschrieben 1182691544000

Hallo noeler,

hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!

Bitte keinen Atlas nehmen, sondern einen Globus!!!!!!!!!!

Ähnliches gilt auch für Dubai!

Entscheidend für die Flugroute sind Winde, Luftstrassen, Unwetter etc.

Denk mal drüber nach!

Gruß

Berthold

• noeler
    geschrieben 1182691913000

@'ADEgi' sagte:

Hallo noeler,

hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!

Wie kommen die ueber 1000 Milen geringe Strecke zustande ?

Wenn ich

Und bei der Strecke FFM Dubai.

Kurze Strecke ueber den Irakm lange Strecke rechts an der Türke vorbei und dann im Bogen um den Irak.

Und wenn ich beim Hinflug staendig den Leuten in Québec winken kann ;) auf dem Rueckflug 1000 Milen weniger fliege inkl. Rueckwind, dann hat das nichts mit einer Erdkrümmung zu tun. Ich kann Dir auch die VOR Bezeichnungen der Hin und Rueckstrecke schicken, dann siehste den Unterschied. Oder die Bezechnungen der Luftstraßen. So ein Noob bin ich nicht in Sachen Flug.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!