@ Curiosus,
darf ich Dein Posting so verstehen, dass Du meinst wann der A 380 im Liniendienst fliegt? Dass er fliegen kann, und das auch gut, hat er schon nachgewiesen. Das Problem sind nun eigentlich die individuellen Ausstattungen der Betreiber (Käufer). Auch meine Internas von Mitarbeitern in den höheren Rängen sagen eine Auslieferung noch in diesem Jahr zu??!! Den Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht abschätzen.
@ Julliet
Soweit ich technisch informirt bin, hat es nichts damit zu tun - oder nur unbedeutend wenig - ob eine Maschine 2 oder 4 Tribwerke hat. Der Schub entsprechend der Aerodynamik muß einfach vorhanden sein. Das können 2 Triebwerke auch locker - natürlich nicht beim A 380 mit seinem enormen Startgewicht und der Reichweite. Denk an den "Jumbo" B 747! Der hatte 4 Turbinen, aber je 2 davon haben fast die gleiche Leistung (Schub) wie eines der großen bei den 2 -Triebwerklern. 4 Triebwerke haben sehr viele anderen Gründe.
Man stößt auch heute an eine Leistungsgrenze von modernen Hochleistungs-Mantelstrom-Triebwerken. Z. B. die Werkstoffe!
Die Leistungsdaten sind überall nachlesbar.
Gruß
Dieter