Ärgert Euch die Kreditkartengebühr bei der Online Buchung von Flügen auch?

• chriwi
    geschrieben 1233576553000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Für die Abrechnung der Airlines eine Erleichterung,...

Aber auch ein Kostenfaktor. Die KK-Firmen schneiden ja mit, 3 - 5% vom Umsatz gehen direkt an Visa, Mastercard & Co.

Andererseits wird den Einzelhändlern von den KK-Firmen untersagt, diesen Abschlag (i.d.R. 3 - 5% vom Verkaufspreis) auf die Waren aufzuschlagen. Fluglinien machen allerdings genau das.

Die Kreditkartengebühren reichen von 5- 7 Euro....

Bei SkyEurope 4 Euro. Allerdings nicht pro Transaktion sondern pro Flugstrecke. Bei Hin- u. Rückflug für 2 Personen macht das 16 Euro.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dreckbacke
    geschrieben 1233576568000

@curiosus

Aber gerade die beiden Low Cost Airlines TUIfly und Germanwings, die von meinem Heimatairport Stuttgart aus operieren, erheben diese Gebühr. Es wird nur am Ende kurz vor dem Abschluss der Buchung darauf hingewiesen.

Mir geht es übrigens mit der RRV genauso – bei meinen Interkontinentalflügen nehme ich auch immer meinen KK – bei den 20 € Flügen von TUIfly (STR - MAN) ist das Risiko des Verlustes nicht ganz so hoch :laughing: :rofl:

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • oZiM
    geschrieben 1233580110000

stehn die 16eur gebühren bei skyeurope auf der buchungsbestätigung, oder kommen die erst dann auf der abrechnung hinzu, chriwi?

ich ärger mich prinzipell auch über die gebühren auf KKs, denn eigentlich ists die fortschrittlichere, einfachere & unaufwendigste methode & dann vermiesen die einem das so! :?

born 2 dive - forced 2 work
  • soedergren
    geschrieben 1233580922000

Ja, ja und noch mal ja... die Kreditkartengebühr ärgert micht sogar noch aus einem anderen Grund. Denn wie chriwi schon geschrieben hat, ist es Händlern normalerweise untersagt, Gebühren für die Kartenzahlung zu erheben. Nur für Fluggsellschaften wir das wohl eine Ausnahme gemacht.

Bei uns kassiert die Kreditkartengesellschaft bei einer einzelnen Reisebuchung durchschnittlich 50 EUR ... und wenn wir auch nur 5 EUR Kreditkartenzahlungsgebühr nehmen würden, käme noch 'ne Vertragsstrafe oben drauf.

• ADEgi
    geschrieben 1233581435000

@OlyaSol sagte:

Was mich wirklich aergert ist dass LH beispielsweise meine Fluege im Juni schon voll meiner Kreditkarte belastet hat. 6 Monate vor Flugantritt finde ich das ein wenig happig zumal es sich hier um ueber 3000 Euro handelt.

Hallo,

normale Linienflüge müssen direkt und in voller Höhe bezahlt werden. Völlig unabhängig wie. Das ist halt so.

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1233581470000

@Chriwi: Wenn es für beide Strecken verlangt wird, also "jeweils" --- ist es für mich völlig unverständlich. Denn die Transaktion findet ja nur einmal statt...oder sind s dann zwei Transaktionen, Chriwi? ;)

• panguitch
    geschrieben 1233581814000

Also mich ärgert die von Airlines erhobene

Kreditkartengebühr, wenn man die Flüge Online bucht gewaltig ..

Für die Abrechnung der Airlines eine Erleichterung, für den Kunden eine zusätzliche Belastung. Nette Geste :shock1: was ist denn Eure Meinung dazu:

Die Kreditkartengebühren reichen von 5- 7 Euro....

JAAA!

Schöne Reise!
  • chriwi
    geschrieben 1233581930000

Klar ist es nur eine Transaktion, für mich ist es auch unverständlich.

Wenn man allerdings so wie ich Flüge um 1 Euro erwischt, dann nimmt man's achselzuckend zur Kenntnis. 4 x 1 Euro + 16 Euro KK-Gebühr. Macht gesamt 20 Euro zu zweit nach Amsterdam. :D

Edit: Hab grad nachgesehen: Es sind nicht 4 Euro pro Strecke sondern 8 Euro pro PAX. Nur als Richtigstellung. Wenn jemand bereits am Boden liegt (SkyEurope), dann soll man nicht auch noch drauftreten. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • privacy
    geschrieben 1233584021000

@all

Seit einiger Zeit ist es den Anbietern eben nicht mehr untersagt, Gebühren

für die Kreditkartenzahlungen seitens der Kunden zu verlangen. Zumindest

sagt z.B. mastercard: Diese müssen dem Kunden vorher mitgeteilt werden

(machen die meisten) und zusätzlich dürfen die Gebühren die Kosten nicht

übersteigen, die den Anbietern von der Kreditkartengesellschaft abverlangt

werden. Und dies genau funktioniert oft nicht. Müßte also ein Promill-

oder Prozentsatz des Rechnungsbetrages und keine fixe Gebühr sein.

Zudem ist der Firmensitz der einzelnen Anbieter da noch zu beachten.

Die eine oder andere Airline sitzt ja nun nicht in Deutschland.

Ansonsten gilt: Reklamieren bei der Kartengesellschaft,

bis sie es leid sind ... ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • steffip
    geschrieben 1233587911000

Hallo,

Ja, sie aergern mich, laesst sich aber nicht aendern, auch wenn ich meistens per ELV oder mit Visa Electron (bei Ryanair umsonst) zahle.

Viele Gruesse

Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!