Ärgert Euch die Kreditkartengebühr bei der Online Buchung von Flügen auch?

• hema2812
    geschrieben 1233592258000

Toll, dass das Thema von den Reiseprofis selbst angeschnitten wird.

Vor einiger Zeit hatte ich mich auch über die Gebührenschneiderei der Fluggesellschaften aufgeregt. Da gab es leider nicht so viel positives Echo.

Eigentlich verpflichtet ja ein neues Gesetz die Reisebranche, mit dem wirklich erhobenen Reisepreis zu werben , also incl. aller Kosten.

Ich weiß nicht , ob das auch jetzt so umgesetzt wird.

Alle anderen Branchen nennen Endpreise. Ich kenne keine Branche, die für Zahlungen zusätzliche Gebühren erhebt. Zumindest werden immer kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten angeboten.

Das muss oder müsste auch für die Reisebranche gelten.

"Auch wenn das so in Verträgen steht oder halt so ist."

"Dann muss die Branche es halt verbraucherfreundlich ändern."

Sie macht ja die Verträge.oder trifft die Regelungen.

• soedergren
    geschrieben 1233594208000

@privacy sagte:

Seit einiger Zeit ist es den Anbietern eben nicht mehr untersagt, Gebühren für die Kreditkartenzahlungen seitens der Kunden zu verlangen. (...)

Zudem ist der Firmensitz der einzelnen Anbieter da noch zu beachten.

Da hast du prinzipiell recht, aber leider gilt dies nur für neue Verträge. Und dann sind die Bestimmungen von Land zu Land und auch von Kartengesellschaft zu Kartengesellschaft natürlich verschieden.

Grundsätzlich finde ich es (auch wenn uns der Disagio selbst 'ne Stange Geld kostet) dennoch nicht gerechtfertigt, dem Kunden dies in Rechnung zu stellen. Schon gar nicht, wenn alle Zahlungsarten extra Gebühren kosten.

Man stelle sich einmal vor, man geht zum Bäcker, kauft ein Brötchen für 0,20 EUR, und muss dann 0,10 EUR Barzahlungsgebühr, zzgl. 7% MwSt. und noch zzgl. 0,10 EUR Servicegebühr bezahlen. Da würde wohl keiner mitmachen.

Umgekehrt habe ich aber auch leider häufig feststellen müssen, dass die Kunden auf die angeblich billigen Preise hereinfallen. Wenn wir beispielsweise eine Reise für - sagen wir einmal - 1.000,00 EUR anbieten (Endpreis inkl. aller Gebühren) und ein Mitbewerber wirbt mit 899,00 EUR (zzgl. Abfahrtsortzuschlag 50 EUR, zzgl. Funpaket 30 EUR, zzgl. Einschreibegebühr 25 EUR, zzgl. Kartenzahlungsgebühr, zzgl. noch x Gebühren), gibt es leider reihenweise Kunden, die den vermeintlichen Preisvorteil von rund 100 EUR in grossen Lettern sehen, buchen, und erst dann feststellen, dass sie im Endeffekt sogar mehr bezahlen.

Bei den Flügen ist es leider das selbe.

Angebot 1: große Linienfluggesellschaft "X", Flug hin/rück inkl. aller Steuern und Gebühren: 99,00 EUR

Angebot 2: Billiglinie "Y", Flug nur 29,99 EUR (he, he, aber PRO Strecke, zzgl. Steuern & Gebühren, Kreditkartengebühren, Check-in-Gebühren, Gepäckgebühren, zusätzliche Transferkostem, weil irgendein Flughafen mitten in der Pampa angeflogen wird usw. usw.) ... Endpreis dann rund 180,00 EUR.

Aber ich buche ja für nur 29,99 EUR, denn da kann ich ja sparen ;)

Deshalb wird's diese Gebühren wohl so lange geben, wie es sich die Kunden gefallen lassen bzw. so lange die Kunden das Angebot nicht genau lesen. In dieser Hinsicht scheint zur Zeit der Kunde leider diese Preisspielchen zumindest unbewusst sogar zu wollen.

@hema: Was in den AGB/Verträgen steht, ist allerdings spätestens in dem Moment egal, sobald die AGB nicht (mehr) mit geltendem Recht konform gehen.

Das Hauptproblem zur Zeit dürfte allerdings sein, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt, was "der wirklich erhobene Reisepreis" eigentlich ist und was er genau umfasst.

• privacy
    geschrieben 1233595088000

Ja, Soedergren, das sehe ich genauso wie Du. Es ist immer lästig, erst den Taschenrechner herauszuholen, wenn ein Preis genannt wird. Aber leider liegen zwischen Theorie und Praxis da noch Welten.

Gerade bei dem Thema hier, Kreditkarte + Airline, sollte das seit kurzem klar geregelt sein. Aus dem angehängten Beitrag: "Die bei der Internet-Buchung häufig anzutreffende Praxis, Kreditkartengebühren erst in letzter Sekunde anzuzeigen, ist künftig nur noch dann legal, wenn alternative Zahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen."

Details hier im Beitrag Fluggesellschaften müssen bei Internetbuchung wahre und transparente Preise angeben

Gruß privacy

PS: Interessant auch das im Text erwähnte Urteil, wonach das Hanseatische Oberlandesgericht bereits festgestellt hat, dass die Mitnahme von Reisegepäck und Reisekoffern noch immer Marktstandard ist, und Fluggäste Freigepäck erwarten dürfen (OLG Hamburg, Urteil vom 20.09.2007, Aktenzeichen 3 U 30/07)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • soedergren
    geschrieben 1233595481000

Danke für den Link!

Leider ist der Knackpunkt immer noch das "sollte". Mal sehen, was die Zukunft bringt.

• Dynamo
    geschrieben 1233601175000

Ja , was soll man(n) da machen? Bucht doch bei E.....a, die haben die "Strafgebühr" für KK mitlerweilig abgeschaft.KK sind gerade für mich wegen den Punktesammeloptionen und den Versicherungsleistungen sehr notwendig beim Ticketkauf im Web.

• solotranquilo
    geschrieben 1233601454000

Condor hat sehr lange keine Kreditkartengebühr verlangt, jetzt leider auch 6 Euro pro Buchung. Bei Airberlin kann ich mit österreichischer Bankverbindung bezahlen, Tuifly geht für mich leider nur mit KK, wobei die innerdeutsch 7,14 Euro verlangen.

Sorry, OT: Was mich aber wirklich ärgert, wenn man auf der homepage von airberlin einen flug münchen - wien - münchen um 29 Euro pro Strecke findet, ist keine Servicecharge zu bezahlen, auf der Strecke innsbruck - wien - innsbruck muss man diese Gebühr sehr wohl bezahlen, auch bei 29 Euro Angeboten :question: :what: :what: (Beide Strecken fliegt Niki)

OT aus

Endlich, Spanien!!
  • hema2812
    geschrieben 1233604013000

Schön, dass meine "Vorschreiber" die kleinen Tricks der Gesellschaften auch nicht mögen.

Gut, dass man auch nicht heftigst kritisiert wird, wenn man AGBs der Veranstalter auf den Prüfstand stellt.

Danke soedergren für deine Einschätzung.

Aber ich gehe da praktischer vor. Wenn ich sehe, dass Gesellschaften geltendes Recht nicht umsetzen, also jetzt immer noch nicht mit Endpreisen werben,

dann buche ich da einfach nicht.

Mich wegen der nicht gesetzeskonformen AGB mit dem Unternehmen anlegen? Nein, danke.

Mag sein, dass ich ein paar €uro mehr bezahlen muss!

Bestimmte Gesellschaften stehen bei mir auf der "No Fly" Liste.

Wer meint, bei Buchungen beim Reisebüro käme man billiger weg, der irrt.

Das Reisebüro muss ja auch leben.

• CaptainJarek
    geschrieben 1233605962000

@solotranquilo sagte:

Tuifly geht für mich leider nur mit KK, wobei die innerdeutsch 7,14 Euro verlangen.

Ach was, TUIfly geht auch ohne KK, nämlich im Reisebüro. ;)

Aber zurück zum Thema. Ich finde die ganze Kreditkarten-Posse seitens der Airlines absolut UNERTRÄGLICH!

Und es wird täglich schlimmer statt besser. Da müßte man mal ´nen Statistiker dransetzen und durchrechnen lassen, was Ryanair, Wizzair ( in meinen Augen die beiden schlimmsten ) und der ganze Rest so an zusätzlichen ( einzigen ? ) Erträgen durch die KK-Zahlbeträge einnehmen.

Mir persönlich ist der ganze Kreditkarten-Schmu insgesamt viel zu teuer. Kreditkartenzahlungen für (Linien)flüge biete ich Kunden nur in Ausnahmefällen an, bzw. bei Geschäftskunden. Und auch im Veranstaltergeschäft wird den Kunden die Zahlungsart per KK nur dann angeboten, wenn der Anbieter auch das KK-Disagio übernimmt ( was selbstverständlich sein sollte bzw. in den Preisen eingepreist sein sollte ) und nicht auf den Kunden oder aber das Reisebüro abwälzen will. Andernfalls muss der Kunde halt per Rechnung/Lastschrift usw. bezahlen.

Beschwerden über diese Vorgehensweise sind mir noch nicht zu Ohren gekommen ... und ich habe niedrigere Kosten und mehr Freizeit da keine Rückläufer bei überschrittenen Kartenlimits etc.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1233606979000

Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen, dass

Zahlungen über Kreditkarte in vielen Fällen auch für den Kunden Sicherheit

bedeuten. Beispielsweise bei einer Airline-Insolvenz innerhalb eines

gewissen Zeitrahmens wegen nicht erbrachter Leistung usw.

Auch airberlin Flüge lassen sich über deutsche Webseiten sowohl ohne

Kreditkartenaufschlag als auch ohne diese (wie heißt die noch?),

TSC = Ticket-Service-Charge ( wofür steht denn da Service?) buchen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1233608877000

50.000 im Jahr, Respekt! ;)

Soll ja Leute geben die fliegen das in ´ner Woche ab.

Seit wann braucht man denn zum Meilensammeln ´ne Kreditkarte? Das geht doch auch ohne :frowning:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!