• kroenau
    geschrieben 1152382047000

Hallo Leute. Wollte Euch mal ein paar Tips zu Flügen mit Air Asia geben: Zu allererst, es war noch nie so billig und bequem, im asiatischen Raum herumzureisen. Für den Preis eine Bustickets von Bangkok nach Phnom Penh kann man jetzt fliegen.

Aber: Unser erster Fehler passierte schon in München, als wir beim einchecken die Tickets der Air Asia vorzeigten und unser Gepäck in Bangkok durchgecheckt werden sollte. Das ist bei Air Asia niemals der Fall, auch wenn man mit dieser Airline Anschlussflüge bucht. Man muss immer sein Gepäck vom Band nehmen und selbst wieder zum einchecken tragen !

Weiters sollte man beachten, dass der Check In Schalter pünktlich 45 Minuten vor Abflug schliesst, egal wieviele Leute noch nicht eingecheckt haben.

Man sollte bei Anschlussflügen viel mehr Zeit als sonst einplanen, da der Air Asia Terminal meist nicht im selben Terminals der anderen Airlines ist. In Kuala Lumpur oder Khota Kinabalu fährt man mit dem Taxi 20 Minuten zum Air Asia Terminal, da diese am anderen Ende des Flugplatzes liegen. Ein Kuriosum in Bangkok: Man muss ganz normal nach der Ankunft nach Thailand einreisen, geht dann zum Air Asia Schalter um anschliessend nach einer Bezahlung von 500 Baht wieder auszureisen. Einen Transit gibt es bei Air Asia nicht. Ausserdem sind nur 15 kg Gepäck Freigepäck erlaubt und jedes Kilo mehr kostet sehr viel. Die neuen Aribusse sind die Sparausführung ohne Sitzverstellung und nur mit Frischluftdüsen. Essen mager bis gar nicht. Ebenfalls keine Sitzplatzreservierung, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wenn man das aber alles vor Abflug weiss, gibt es keine billigere und pünktlichere Linie in Asien und fliegen macht mit denen Spass.

• britney
    geschrieben 1152542646000

Also wir fanden den Flug top.Für so wenig Geld und alles so zügig.

Maschine kommt alle steiegen aus,nächsten Gäste ein.Auch das Platz finden und setzen geht alles schnell.

Und mit Essen und Trinken bei einer kurzen Strecke stört das doch nicht.Eh wir unseren Kaffee alle hatten waren wir schon fast am Ziel.

Mit den 15 Kilo und selber einchecken störte uns alles nicht.

Man muß echt alles gründlich lesen.Und Verspätung oder Gepäck was falsch ankommt das kann bei anderen Fluggesellschaften auch passieren.

Wir hatten schon zum Flug nach Phuket Übergepäck,da unser Flug Verspätung hatte,erließ man uns den Anteil fürs Übergepäck.

Auf zurück mußten wir dann zahlen,aber für 10 Kilo ca.10-15 Euro ,das ist ja lächerlich.

Echt mal ein Flugerlebnis der anderen Art.Aber für das Geld top.

• bph
    geschrieben 1152621535000

Hört sich trotzdem alles ziemlich umständlich an.

Wieviel billiger ist den ein Flug z.B. BKK-PKT-BKK ?

Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152625078000

Du meinst sicher BKK-HKT-BKK :question:

Bei Air Asia so ca. € 80.- retour bei den anderen ca. €130-150.-.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • kroenau
    geschrieben 1152631246000

ich kann nur von bangkok phnom penh sprechen. bei allen airlines one way ca. € 130.-, bei air asia incl. gebuehren € 25.-. da lohnt es sich schon, einige huerden in kauf zu nehmen. voriges jahr fuhr ich die strecke mit dem bus. kostete mich 50 dollar und dauerte zwei tage.

• bph
    geschrieben 1152723030000

Zu T-H: hast ja recht, aber ich glaube ich wurde schon verstanden - Du hast es ja auch getan.

25 Euro ist natürlich sehr preiswert. Bestimmt warst Du über einen längeren Zeitrum im LOS unterwegs.

Nur wenn man wie wir wenig Urlaubstage hat, versucht man den schnellsten und bequemsten Weg zu nehmen, d.h. nicht auschecken und wieder einchecken müssen, sondern Gepäck bis zum Zielort durchlaufen lassen.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • aficio
    geschrieben 1152731936000

Bin Anfang März für umgerechnet ca. 50,-€ mit Air Asia von Kuching nach Johor Bahru und zurück nach Kuching geflogen. Bei diesem Preis kann man nichts sagen und die Stewardessen sind auch recht hübsch.

Einen Sitzplatz bekommt man nicht zugewiesen. Die Verpflegung an Bord ist für europäische Verhältnisse auch relativ günstig.

Das Fluggerät besteht zu einem großen Teil aus Boeing 737-300, welche von europäischen Fluggesellschaften ausgemustert und von Air Asia gekauft wurden.

Mein Fazit: Alles in Allem kann man diese Airline empfehlen, wenn man Südostasien preiswert bereisen will.

• kroenau
    geschrieben 1152774223000

hi

ich weiss nicht mit welcher airline du geflogen bist, sicher nicht air asia. diese besitzt nämlich keine einzige boeing, sondern nur airbus- und das sind die allerneuesten flugzeuge, kein einziges wurde gebraucht gekauft. vor 3 monaten nahm man den 100. neuen airbus in betrieb. es ist eher so, dass die anderen fluggesellschaften von air asia gebrauchte flugzeuge kaufen, da diese nach 4 jahren wieder ausgemustert werden. kann man alles in der homepage von air asia nachlesen. -

wolfgang

• aficio
    geschrieben 1152794149000

Hallo Kroenau,

bitte informiere Dich, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Schau Dir meine Urlaubsfotos an, und Du wirst mich und Hintergrund eine B737-300 der Air Asia sehen.

Ein Beispiel:

Die B737-300 mit der Seriennummer 23358/1142 flog vor einigen Jahren für Continental Airlines.

Nachzulesen bei www.airliners.net

Viele Grüße

• kroenau
    geschrieben 1152808706000

naja, kommt drauf an, wann du geflogen bist. derzeit gibt es keine boeing bei air asia. ist aber völlig egal, hauptsache ist, dass alles neue fluggeräte sind

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!