• Beutel
    geschrieben 1119177994000

Hallo!

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:

Also wir haben mit Air Berlin im August einen Flug via PMI nach REU gebucht und das ganze dann wieder zurück. Jetzt schreibt uns die Air Berlin freundlich, dass es den Flug von REU nach PMI nicht mehr gibt und wir auf BCN umgebucht sind, aber wie wir von REU nach BCN kommen ,sei schon unser Problem...!

Kann das denn sein? Offensichtich ja, denn keine unserer Anfragen brachte auch nur den geringsten Erfolg!

Also beschäftigen wir uns jetzt mit der Frage, wie wir von REU nach BCN kommen...!

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Beutel

• TvB
    geschrieben 1119185124000

Solltest Du es vorziehen mit einer anderen Gesellschaft direkt zu fliegen, kannst Du den Flug  kostenlos stornieren.

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1119212454000

Also das ist nicht neu bei AB. Ich habe es erst vor kurzem gehabt bei Flügen nach England.

Folgender Tip:

Wenn du den Flug in einem Reisebüro gebucht hast, ist dir dieses bestimmt behilflich, mit AB zu verhandeln bzw. einen Ausweichflug zu besorgen.

Lief es direkt mit AB, dann hilft nur hart bleiben. Die AB hat einen Vertrag mit dir und kann diesen nicht einfach lösen indem es diesen Flug nicht mehr gibt. Sie muß für ersatz sorgen. Da sie dich auf einen anderen Rückflug gebucht hat, wäre zu verhandeln, wie die Kostenerstattung für diesen Mehraufwand aussieht. z.B. könnte sie die Kosten für einen Mietwagen oder Inlandsflug in Spanien übernehmen. AB könnte dich aber auch auf eine andere Airline umbuchen. Auf jeden Fall gegen diese Umbuchung widersprechen wenn nicht die restliche Kostenfrage geklärt ist.

Du könntest dir z.B. auch einen anderen Flug mit einer anderen Airline raus suchen über Linie oder so. Da dieser bestimmt mehr kostet, könntest du der AB anbieten den Differenzbetrag zu übernehmen und dich damit  aus ihrem Flug zu entlasssen.

Die AB wird sich auf jeden Fall auf solch eine Erstattung der Mehrkosten einlassen weil sie sicher nicht extra wegen dir einen Flug stattfinden läßt.

Ihr müßt hart bleiben und der AB einen konkreten Vorschlag mit Kostenbetrag machen. Dann wird sie auf jeden Fall darauf eingehen weil der AB nichts anderes übrig bleibt.

Ich habe selbst ein Reisebüro und habe das bei meinen Kunden, die davon betroffen waren, so gemacht und es ging.

Viel erfolg

• emdebo
    geschrieben 1119214286000

Die Änderung hängt zusammen mit der Aufnahme der Direktverbindungen nach Barcelona durch den EuroShuttle der Air Berlin. Da macht es für AirBerlin wohl keinen Sinn, beide Flughäfen anzufliegen, zumal die Entfernung zwischen Barcelona und Reus nur ca. 110 km beträgt. Es gibt einen Bustransfer von Barcelona nach Reus Airport, kostet hin und zurück 18 Euro pro Person. Die Fahrzeit liegt bei ca. 1:30 Stunden. Kommt jetzt darauf an, wo der Endpunkt eurer Reise liegt.

Vorteil:Direktverbindung von Deutschland nach Barcelona, was mindestens die 1,5 Stunden wieder wettmacht gegenüber Umsteigeflug Palma.

Details für den Bus siehe

http://www.aena.es - dann englisch und Flughafen Reus auswählen.

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1119222582000

Es gibt doch nicht von jedem deutschen Flughafen eine Nonstopverbindung nach Barcelona mit AB, nur von einigen. Alle anderen werden auch dorthin weiter über Barcelona geführt.

Der Grund liegt eher daran, das die Reus Strecke nie gut lief und deshalb eingestellt wird.

• rene1103
    geschrieben 1119224480000

Ja, da stimme ich Skyline mal zu!

Air-Berlin ist eine sehr gute Airline mit der ich noch keine Probleme hatte!

• airbus69
    geschrieben 1119259538000

Also die Air Berlin scheint ja wohl mal gerne Flüge zu annullieren: Ich wollte im Juli mit denen von Düsseldorf nach Lanzarote fliegen (Sonntags) und für die ganze Saison ist dieser Flug nun gestrichen. Die TUI hat mich aber auf den Flug der Hapagfly umgebucht, und ob ich nun mit Air Berlin oder Hapagfly flieg ist mir gleich – sind eh Kooperationspartner.

• melbelle
    geschrieben 1119273482000

darf denn die Air Berlin einfach Flüge streichen? Wie siehts mit Ersatz aus? Wenn mein Flug (ich fliege Ende August von DUS nach Ibiza) gestrichen werden würde, was passiert dann? Wie käme ich dann zu meinem Hotel nach Ibiza?

;) melbelle
  • rene1103
    geschrieben 1119274595000

Natürlich darf Air-Berlin Flüge annulieren! Allerdings nur wenn sie Ersatz finden...

Denn ne 187 Platz Maschine wo nur 70 Plätze belegt sind rechnet sich nicht. Also werden 2 Flüge zusammengelegt. Ganz einfaches, wirtschaftliches Handeln :P

Zu dem Komment über mir. Der Transfer zum Hotel bleibt gleich. Da spielt es keine Rolle ob man mit Air-Berlin oder Hapagfly ankommt :)

Liebe Grüße

• melbelle
    geschrieben 1119277379000

nö, weil ich keine Pauschalreise gebucht habe, sondern nur den Flug.......das ist ja mein Problem. Andernfalls würde es mich gar nicht jucken, das ist dann nämlich das Problem des Reiseveranstalters...aber so ist es ja dann wohl meines oder?

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!