Also das ist nicht neu bei AB. Ich habe es erst vor kurzem gehabt bei Flügen nach England.
Folgender Tip:
Wenn du den Flug in einem Reisebüro gebucht hast, ist dir dieses bestimmt behilflich, mit AB zu verhandeln bzw. einen Ausweichflug zu besorgen.
Lief es direkt mit AB, dann hilft nur hart bleiben. Die AB hat einen Vertrag mit dir und kann diesen nicht einfach lösen indem es diesen Flug nicht mehr gibt. Sie muß für ersatz sorgen. Da sie dich auf einen anderen Rückflug gebucht hat, wäre zu verhandeln, wie die Kostenerstattung für diesen Mehraufwand aussieht. z.B. könnte sie die Kosten für einen Mietwagen oder Inlandsflug in Spanien übernehmen. AB könnte dich aber auch auf eine andere Airline umbuchen. Auf jeden Fall gegen diese Umbuchung widersprechen wenn nicht die restliche Kostenfrage geklärt ist.
Du könntest dir z.B. auch einen anderen Flug mit einer anderen Airline raus suchen über Linie oder so. Da dieser bestimmt mehr kostet, könntest du der AB anbieten den Differenzbetrag zu übernehmen und dich damit aus ihrem Flug zu entlasssen.
Die AB wird sich auf jeden Fall auf solch eine Erstattung der Mehrkosten einlassen weil sie sicher nicht extra wegen dir einen Flug stattfinden läßt.
Ihr müßt hart bleiben und der AB einen konkreten Vorschlag mit Kostenbetrag machen. Dann wird sie auf jeden Fall darauf eingehen weil der AB nichts anderes übrig bleibt.
Ich habe selbst ein Reisebüro und habe das bei meinen Kunden, die davon betroffen waren, so gemacht und es ging.
Viel erfolg