Hallo auch,
habe gerade mitbekommen das Air Berlin in ihren neuen A-320 in 30 Sitzreihen 180 Fluggäste packt.
Der Trend zum geringen Sitzabstand und die Maschienen vollzustopfen geht also weiter.
Geiz ist geil läst grüßen.
Gruß
PEBEAS
Hallo auch,
habe gerade mitbekommen das Air Berlin in ihren neuen A-320 in 30 Sitzreihen 180 Fluggäste packt.
Der Trend zum geringen Sitzabstand und die Maschienen vollzustopfen geht also weiter.
Geiz ist geil läst grüßen.
Gruß
PEBEAS
180 ist ja wenn ich mich nicht irre, eh Standartbestuhlung.
Naja, Condor hat jetzt beispielsweise 174 Plätze in ihrer A-320 - also immerhin eine Reihe weniger.
hallo
bei ltu vor der umstellung auf EC 174 bestuhlung
bei condor aktuell 174 bestulung
gruß
Der Einsatz der neuen Recarositze ermöglicht den Einbau der
180 Sitze, so dass der Sitzabstand wie überall in der Economy
mit anderen Airlines /HapagFly, Condor etc. vergleichbar sein
wird. Eben Standard 2006.
Irgendwo gelesen, dass durch die Herausnahme oder anderen
Anordnung einer Galley/Bordküche die zusätzliche Sitzreihe
gewonnen wurde. Das erklärt die 180 gegenüber 174 Sitzen.
So sieht das dann in der Praxis aus:
Ich persönlich empfinde durch die "tollen" Recarositze kein größeres Platzangebot...
Das wird auch so sein. Gegenüber älteren Sitztypen bekommt man jedoch mehr Sitze in die Maschinen und kann dennoch den (noch zumutbaren geringen ) Sitzplatzabstand halten. Also mehr
Sitzabstand oder mehr Komfort für den Kunden ist damit nicht gemeint.
Hallo!
Air Berlin rüstet alle seine A320 um.
Das heißt, es wird eine Reihe rausgenommen, sodass die Airbusse nur noch 174 Plätze haben und somit wird die Beinfreihheit erweitert.
ob das aber so ursprünglich gedacht war? Betriebswirtschaftlich ist das neue Konzept unlogisch.
Gehen wir mal von momentan (pauschal)ca. 30 Maschinen vom Typ 738 aus (der Rest ist 73G,319,320,734,100); und diese sollen im Laufe der Zeit durch 320 ersetzt werden, ergibt sich ein Minderbestand an Sitzplätzen von (30x12) 360. Bei mindestens 3 Umläufen am Tag sind das (hin und zurück) schon 2160 Plätze TÄGLICH weniger (bei gleicher Flugzeuganzahl). Da hätte man doch bei 738 bleiben sollen!!!(186 Sitze)
Logisch,das infolge sollcher Zahlen entweder der Preis steigen muß oder der Service reduziert!
Kenne die Details nicht, wenn aber der A320 gegenüber B737-800 deutlich geringere Kosten z.B. in Bezug auf Kerosin, Wartung etc. verursachen sollte, dann stimmt Deine Rechnung nur bedingt. Und vielleicht brauchen die den Platz jetzt für die vielen
Gourmetmenüs oder Bordshopartikel
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!