• frequent flyer223
    geschrieben 1154699733000

Blödsinn.

Entscheidend für die Kostensekung sind die Stückkosten (oder Kosten pro Sitzmeile). Und da performt der A320 ein Stückerl günstiger als die -800. Der Airline ist doch egal, ob sie 6 Personen mehr oder weniger an Bord sind. Und ausserdem fliegt AB ja auch mit einer Auslastung von weit unter 80 %. Da ist die A320 Famile schon okay.

Wahrscheinlich gab`s bei 60 bestellten Flugzeugen bei Airbus auch bessere Rabatte.

• Dennis_H._
    geschrieben 1154701222000

Außerdem sind auch die 738 komplett ausgebucht, außer in den Ferien. Sollte der A320 nicht reichen, hat Air Berlin immer noch die Möglichkeit einige Optionen zum A321 umzuwandeln.

Der Airbus verbraucht außerdem weniger Kerosin pro Flugstunde, was auch für ihn spricht.

Ich denke, Air Berlin wird das ganz gut durchdacht haben, Airbus zu bestellen!

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1154702929000

nur muß man das ganze auch mal aus Verbraucherseite sehen:

Bsp.: Zur besten Ferienzeit sind bei AB die Flüge ausgebucht. Folglich bucht der Kunde bei Airline x,y, oder z.

Dort ist er vielleicht SO zufrieden, das er auch Folgeflüge wieder dort bucht.Oder aus Frust (weil-der AB Flug wäre ja besser gewesen,aber man "wollte" IHN ja nicht als Kunden) sowieso nicht mehr bei AB. Somit potenziert sich der Kundenverlust für AB.

Ich bringe mal ein Beispiel aus dem tägl.Leben: Komme gestresst von Arbeit,und im Supermarkt,wo es eigentlich 5 Kassen gibt,ist nur 1 besetzt. Glaubt ihr,ich gehe da nach der Arbeit noch mal rein?- Die habens nicht nötig! Andere wollen auch Geld verdienen...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • exodos
    geschrieben 1154703595000

@'Waldschrat' sagte:

nur muß man das ganze auch mal aus Verbraucherseite sehen:

Bsp.: Zur besten Ferienzeit sind bei AB die Flüge ausgebucht. Folglich bucht der Kunde bei Airline x,y, oder z.

Dort ist er vielleicht SO zufrieden, das er auch Folgeflüge wieder dort bucht.Oder aus Frust (weil-der AB Flug wäre ja besser gewesen,aber man "wollte" IHN ja nicht als Kunden) sowieso nicht mehr bei AB. Somit potenziert sich der Kundenverlust für AB.

Ich bringe mal ein Beispiel aus dem tägl.Leben: Komme gestresst von Arbeit,und im Supermarkt,wo es eigentlich 5 Kassen gibt,ist nur 1 besetzt. Glaubt ihr,ich gehe da nach der Arbeit noch mal rein?- Die habens nicht nötig! Andere wollen auch Geld verdienen...

So darf man das aber nicht sehen..diese paar Plätze werden keinen großen bemerkbaren Unterschied bringen. Viel entscheidender ist doch, wieviel Unterhalt für die Maschiene hinzublättern ist und da scheint der Airbus die Nase vorn zu haben. Auch werden Rabatte bei der Flugzeugbestellung einen großen Ausschlag gegeben haben.

• frequent flyer223
    geschrieben 1154708173000

Jup, die Verbrauchersicht ist doch egal....

Aber das wär`s natürlich: Mit dem Jumbo (oder besser: dem A380) in Zukunft von Paderborn nach Malle, nur um Herrn Meier der 1 x / Jahr in Urlaub fliegt auf jeden Fall einen Platz anbieten zu können :D :D :D

• addipilz
    geschrieben 1154709637000

@'Dennis_H._' sagte:

Hallo!

Air Berlin rüstet alle seine A320 um.

Das heißt, es wird eine Reihe rausgenommen, sodass die Airbusse nur noch 174 Plätze haben und somit wird die Beinfreihheit erweitert.

gibs dazu auch eine verlässliche quelle?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!