• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1329329209000

@haase sagte:

Wann kommt eigentlich der Sommerflugplan von Air Berlin für Abflug Berlin raus?

Du hattest nach Berlin gefragt und nicht nach Berlin/Brandenburg, die Antwort stand in meinem Link, bis zur Eröffnung des neuen Flughafens geht es von Tegel oder Schönefeld, weitere Infos findest Du auf den Seiten der Berliner Flughäfen...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1329338589000

@Anja und Marco

Hallo, weißes Paar, welches da spricht mit gespaltener Zunge. Germanwings ist 4U, da kostet eine Reservierung 8 oder 15 Euro, je nach Sitzreihe/-abstand. GLX kenne ich nicht auf dem deutschen Markt, GXL oder XL Airways bietet ebenfalls nur Reservierungen zu € 10,– an? Wie also heißt der Donnervogel,  mit dem Du gereist bist dereinst?

Blondes have more fun.
  • rey78
    geschrieben 1329418482000

@Anja und Marco

IATA-Code für Fluggesellschaften sind nur zweistellig, entweder zwei Buchstaben oder ein Buchstabe und eine Ziffer. Dreisetellig sind die Codes für Flughäfen.

Gruß 

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1329420125000

@Muendelein

Nö. Viele Airlines haben Drei-Letter-Codes.

Blondes have more fun.
  • daggy1
    geschrieben 1329425167000

@Iris + Mario

Willkommen im Forum! Bei einem Schreibaufwand wie dem Euren wäre ich auch genervt. Wo hattet Ihr Eure Flüge denn gebucht? Im Reisebüro? Falls ja, würde ich dort bitten, Euch zu helfen, vielleicht gehört dieser Service zum Standard auch Eures RB? Das Nacherfassen von Meilen kann durchaus einige Wochen dauern, man ist nicht der einzige Kunde. 

@all

Im Vergleich mit anderen Charterfluggesellschaften ist airberlin die einzige Charter-Airline,  über die ich mich nie beschweren konnte, deren Flieger sind seit Jahren unser 5 km entfernter "Linienbus" für Kanaren und Mittelmeer  ;) Und genau so pünktlich, zuverlässig, da hat es bisher in all den Jahren noch keine Panne gegeben, weder beim Hin- noch beim Rückflug. Knock on wood ;) :kuesse:

Mit Linienflügen darf man das Angebot an Bord natürlich nicht vergleichen, und die Zeiten großzügig bemesser Sitzabstände und leckerer Menus auf Porzellan & Co. inkl. aller Getränke an Bord sind im Charterbusiness lange vorbei. Doch das alles weiß man schon bei der Buchung, daher verstehe ich die Beschwerden über die Bordverpflegung  nicht wirklich. OT an: Wenn ich die Stunden bis zum Reiseziel nicht ohne mein Nahrungs-Special auskomme, kann ich es mitnehmen.  Die Kontrollen am Flughafen beziehen sich auf Flüssigkeiten, z.B. Mutters leckere Hausmacher-Leberwurst  darf also an Bord :laughing: Allerdings nicht unbedingt mit ins Urlaubsland (Einreisebestimmungen!)...OT aus.

Auf Fernstrecke habe ich bei LTU/airberlin oft und gerne XL-Seats reserviert, und im Vergleich zu Condor und deren Premium Economy viel mehr Leistung für weniger Geld erhalten. Den Service an Bord fand ich immer!!! total nett, humorvoll, gut drauf. Denn was bitte können die Stewards/essen dafür, dass vor allem auf dem Rückflug  Artikel/Menus bereits ausverkauft sind? Fliegt man, um zu essen/trinken/kaufen, oder um an ein Ziel zu gelangen??? Muss man die Beschwerden darüber am Bordpersonal "auslassen"? 

Habe ich diesen Spruch einer Airberlin- Ansage hier von HC als "Quelle"?

" ....und nun für unsere hungrigen Fluggäste: Unsere charmanten Flugbegleiterinnen servieren Ihnen nachher das Essen, sie brauchen sich nicht anstellen..."

Guten Flug!

Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1329425705000

@dagy1

Tut mir leid, aber in einer Sache muss ich vehement widersprechen:

Ob im Preis/Leistungsvergleich simple Exit Seats der PEC vorzuziehen sind, liegt sicher im Auge des Betrachters - pauschal hierfür aber "mehr Leistung für weniger Geld" anzupreisen ist m.E. zumindest etwas abwegig!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1329428828000

@Muendelein, Sunrise,

nicht nur viele sondern nahezu ALLE Airlines haben einen 3-Lettercode. Nämlich den der ICAO. Lufthansa ist DLH. Flughäfen haben generell einen vierstelligen Code, ebenfalls ICAO. Für Frankfurt wäre das z.B. EDDF. Zusätzlich gibt es dann noch die 3-Lettercodes für Flughäfen und 2-Lettercodes für Airlines der IATA. Sie sind zwar weit verbreitet, vor allem unter den Passagieren, aber sie sind teilweise doppelt vergeben und auch "halboffiziell". Nennen wir es mal so. Für Flugplanung, ATC, usw. werden innerhalb der Branche die ICAO-Codes genutzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1329429653000

@vanda13

Ist ja sehr lieb, dass du das erklären willst, aber hier ging es ausdrücklich um den IATA oder sogenannten two letter code und das Adabsurdum, dass es auch ne Menge three letter codes bei der IATA gibt.

Bei aller Faszination von Transparenz: Jetzt noch ICAO und Callsighn erhellen zu wollen, nutzt wohl keinem User auf dieser Fläche und schafft eher Verwirrung.

Generell: die IATA Codes kann man ziemlich erfolgreich googlen ( :p ).

Zwar rauschen hin und wieder Updates unter und man glaubt ggf. irrtümlich, mit Air Fiji nach AYT geflogen zu werden, aber in solchen Fällen hat das Forum hier zumeist rasch über andere Quellen für Erhellung gesorgt!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1329430004000

Wichtig ist ja nur, dass niemand verwundert ist wenn er doch mal einen Dreilettercode für eine Airline sieht. :p So genug Offtopic zurück zu airberlin.

• daggy1
    geschrieben 1329436680000

@  sagte:

vonschmeling:

@dagy1

Tut mir leid, aber in einer Sache muss ich vehement widersprechen:

Ob im Preis/Leistungsvergleich simple Exit Seats der PEC vorzuziehen sind, liegt sicher im Auge des Betrachters - pauschal hierfür aber "mehr Leistung für weniger Geld" anzupreisen ist m.E. zumindest etwas abwegig!

:disappointed:

Sorry, du hast Recht, ich muss jetzt ganz schnell zurückrudern mit meiner Aussage. Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass wir unsere XL-Seats  für kurze und Mittelstrecken- Fluge nie vorab reserviert hatten, sondern erst beim Vorabend-Checkin gegen den reservierten Platz eingetauscht haben.  Heimvorteil!  Exit-Seats gehen bei airberlin durchaus, sogar sehr komfortabel, so denn die Rückenlehne verstellbar ist. Sind  aber nicht unbedingt vorab reservierbar. .  Konkret wg. der Plätze  müsste ich jetzt echt suchen  -  nach Fuerteventura Reihe 14? Wahrscheinlich auch abhängig vom Flugzeugtyp.

XL-Seats Fernstrecke? Dezember 2009, Dus-AZS (Samana), 2 XL- Seats in Reihe 12  ?, jedenfalls die Reihe direkt am Einstieg, da wo man am Fensterplatz die Beine nicht auf die Notrutsche legen darf :laughing: Wobei gerade wegen der Notrutsche der dortige Sitz nicht kostenpflichtig war.  Hin und Rück also insgesamt 90€ für 2 Personen (Service-Card). Nov.2010 - beim Check-In in Puerto Plata, ich hatte ne Reservierung für Reihe 17 ?  konnte ich sogar kostenfrei auf einen dieser Beinfreiheit-XL-Seats upgraden.

Aus gesundheitlichen Gründen darf ich seit 1 Jahr nicht fliegen, doch der Rest der Famile fliegt gut positioniert ;)

VLG (oder aktuell Helau!)

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!