Helmut & Ulla:
was ist denn daran so ärgerlich? Es ist doch vollkommen egal was in den Reiseunterlagen des RV steht.
Maßgebend sind einzig und allein die Bestimmungen der durchführenden Airline.
Es ist eben nicht vollkommen egal was in den Reiseunterlagen steht. Ich fliege 3-4 Mal pro Jahr in den Urlaub und flog schon mit vielen Airlines. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade AirBerlin sehr kleinlich ist. Uns hat mal eine Dame beim Check-In voll Stress gemacht. Sie sah unsere kleinen Handgepäcktrolleys und hat darauf bestanden diese zu wiegen. Sie waren ca. 1,5 Kilo schwerer als erlaubt und sie wollte das wir nachzahlen. Sowas habe ich noch bei keiner anderen Airline erlebt, dass das Handgepäck gewogen wird. Und dann noch ausgerechnet wir, die schlank sind und selbst mit Handgepäck weniger wiegen als die meisten anderen. Da ist es doch verständlich das ich von vornherein Ärger vermeiden möchte nach dieser Erfahrung. Von JT bin ich auch enttäuscht. Was machen all die vielen tausende von Urlaubern, die nicht wissen das AirBerlin 23 kg frei hat und sich nach den Reiseunterlagen richten, in denen 20 kg steht? Viele dieser Reisenden "schenken" 3 kg Freigepäckmenge her zugunsten von AirBerlin.