@ Helmut & Ulla
super, dass du dich dazu nochmal meldest. ich dachte schon, der beitrag sei hier unter gegangen.
ich bezog meine interpretation auf folgenden absatz:
"Kommen gerade von einem Airberlin-Flug zurück. Trotz Service-Card wurden diesmal unsere Sonnenschirme nicht kostenlos mitgenommen (Nordic-Walking-Stöcke oder Golfschläger etc. aber sehr wohl als Sportgepäck). Auf freundlichen Hinweise unsererseits, dass unsere Sonnenschirme immer mit der Service-Card mitgenommen wurden und mein erhöhtes Freigepäck auch auf den zweiten Koffer mit angerechnet wurde teilte mir die unfreundliche Flughafenmitarbeiterin von Airberlin mit, dass ich verpflichtet wäre, mich täglich über Neuregelungen zu informieren und eine Mitteilung (schriftlich oder per Mail) seitens Airberlin nicht zu erwarten hätte. Bei einem Preis von z.Zt. 119,00 € !für die Servicecard werde ich mich in Zukunft nicht mehr verpflichten lassen...."
klar hat quetztal genau das bekommen, was der besitz der card derzeit hergibt.
mir schien es so, dass diese dinge bisher immer inkludiert waren, es jetzt aber nicht mehr sind und sich quetztal deswegen so echauffiert hat. eben weil er keine info über die änderungen bekommen hat.