Ja jetzt weiss ich es auch,habe auch meinen Beitrag dementsprechend geändert. Hatte wahrscheinlich auch nur Glück das letzte mal,hatte 2kg zuviel in einen Koffer und wusste garnicht das man ab den 1.5.2012 auch nicht mehr teilen darf. Naja fürs nächste mal weiss ich dann auch bescheid.
AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1352988675000
-
geschrieben 1353054925000
Hallo Fories,
da hier die Erfahrungen mit "AB" gefragt sind- mein Bericht . Ich muss dazu sagen, dass wir 4 Jahre lang bereits mit "AB" geflogen sind- völlig zu frieden und entspannt waren. Doch dann kam unser diesjähriger Urlaubsflug:
-verbindlich gebucht über "Holiday Check" am 14.11.2011
. Januar 2012-Durch Zufall im "Holiday-Forum" aufmerksam geworden,dass
alle Flügevon München nach Mombasa durch "Air Berliin" gestrichen
wurden.
. ca. 50 schriftliche Anfragen und ebenso viele Anrufe in den folgenden
4 Monaten wurden, soweit überhaupt beantwortet, dann mit unquali-
fizierten unwahren Ausflüchten. Dieser Schriftverkehr füllt einen
ganzen Aktenordner.
. Am 09.03.2012 !! ein "Vorschlag" von "Air Berin" zur Umbuchung, die
uns am gleichen Tage auch von Ihrem Unternehmen bestätigt wurde !!
und folgendermassen aussah:
Hinflug: 25.09.2012 Hamburg- München
25.09.2012 München- Düsseldorf
28.09.2012!!! Düsseldorf- Mombasa
und als wäre das nicht Schildbürgerstreich genug- der
Rückflug: 20.10.2012 Mombasa -Düsseldorf
20.10.2012 Düsseldorf- München
17.10.2012 ! München- Hamburg
Wir könen bis Heute nicht verstehen, daß ein solches "Angebot" auch von "ITS" bestätigt wurde- offensichtlich ohne geprüft worden zu sein.
Aufgrund unseres Protestes und eines Einschreibens wurde diese hirnlose
Bucherei berichtigt.Unterstützung erhielten wir ausschließlich von
"Holiday Check"- leider Mit Hilfe der netten Kolleginnen von "Holiday Check" konnte dann schließlich auch noch ein Termin gefunden werden der
mit unserem Urlaub zu vereinbaren war und ohne daß wir unnötig umsteigen
mussten.
Aufgrund dieser unmöglichen Hinhaltetaktik, Fehlinformation und Unorganisiertheit hatten wir zumindest eine entsprechende Entschuldigung von "Air Berin" erwartet.
Hinzu kam zum "Konto" von "Air Berlin" ,daß wir über 3 Monate auf die
Rückerstattung des Preises für die gebuchten XL-Sitzplätze ( auf dem gestrichenen Flug !!) gewartet haben.Erst nachdem wir die Bildzeitung um Hilfe gebeten hatten bekamen wir endlich unser Geld zurück.
Für all diese Umstände hätte es der Airline sehr gut zu Gesicht gestanden, zumindest ein Upgrate in die Business-Class anzubieten, auch unter Nutzung unserer Bonusmeilen.
Da auch noch folgende Kritikpunkte hinzukamen, werden wir künftig diese
Airline nicht mehr buchen:
1.- Einchecken bei der Rückreise- da wieder einmal alle !! Shuttle-Busse
gleichzeitig am Flughafen ankamen und "Air Berin" für ca. 20 Minuten lediglich einen Schalter für Economie- Gäste geöffnet hatte ehe es
dem Personal in den Sinn kam, weitere Schalter zu besetzen,dauerte der
Aufenthalt in dieser Halle über eine Stunde.
2.- Nicht genug, daß im Flughafen Düsseldorf ein 15 Minütiger Fussmarsch
vom Ankunfts-Terminal ( von und nach Hamburg )zum Abflug-Terminal ( von und nach Mombasa ) notwendig ist, "darf" der Transit-Fluggast dann erneut durch die Personenkontrolle gehen und natürlich !! die Flasche original
verschlossenen Mineralwassers, das man von "Air Berlin" bekommen hatte,
nicht in den Anschlussflug von "Air Berlin" mitnehmen.
WAS FÜR SCHILDBÜRGER-- ODER IST DAS METHODE ???
3.- Daß man als Transit-Fluggast als krönendem Abschluss auch noch mit
einem Fluggerät nach Hause manövriert wird, dass unzweifelhaft aus dem
vergangenen Jahrhundert stammt, lässt nur einen Schluss zu:
Um zu vermeiden, dass man das nächste Mal vielleicht mit einem Zeppelin aus dem 2. Weltkrieg befördert wird, sollte man die Airline genau prüfen.
-
geschrieben 1353055408000
P.S.: Habe da noch vergessen zu berichten, dass wir jetzt einen Brief von "AB" bekommen haben, weil unsere Service- Card abläuft:
Zum nunmehrigen Preis von 124,- Euro ( zuvor 79,- davor 59,- Euro ) könne man
jetzt ein zusätzliches Gepäckstück a 23,- kg kostenlos mitnehmen. Ob das so stimmt In diesem Jahr haben wir dafür noch 50,- Euro bezahlt. Und auf der Web- Seite von
"AB" habe ich dazu auch nichts gefunden !! Also nur Dummenffang, oder
In den vergangenen Jahren wurde ja schon die kostenlose Mitnahme von Spendengepäck "eingespart"!
-
geschrieben 1353058182000
Guter Beitrag, bestätigt meine schlechte Meinung aufgrund entsprechenden Erfahrungen mit AB. Der Partner Ethiad bekommt auch langsam die Schnauze voll. Die Herrscherfamilie setzt den Manager James Hogan unter Druck, denn die Liason mit AB droht nämlich so teuer zu werden, dass selbst die solventen Scheichs im Ethiad-Verwaltungsrat die Geduld verlieren. Diese mischen sich jetzt auch in Berlin ein und man darf noch gespannt sein, welche Sparprogramme erdacht und duchgesetzt werden.
Ich könnte zwar von Berlin- nach BKK auch mit AB/Ethiad fliegen, aber lieber lege ich ein paar Euro drauf und fühle mich gut behandelt und befördert.
Außerdem sind die Ankunftszeiten in BKK für uns schlecht.
LG - Candy
Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen -
geschrieben 1353058240000
guckst Du hier:
http://www.airberlin.com/site/tb/program/advantages.php?LANG=deu&show=freeBaggage
demnach entneme ich daß Du nur ein zusätzliches SPORTgepäckstück bis 32kg mitnehmen darfst, im Gegensatz zu 23kg sind wohl für Service-Card Inhaber beim 1.Gepäckstück bis 32kg erlaubt...gilt aber nicht für den "Just Fly-Tarif!!
Also Vorsicht!!
Zu einigen vorangegeangenen Beiträgen und nach meiner persönlichen Erfahrung scheint Air-Berlin ein großes Problem mit der Abwicklung von Umsteigeverbindungen zu haben. Habe das selbst erlebt, habe die Entschädigungszahlung nach EU-Verordnung mit Fristsetzung bis Ende 2012 angemahnt. Danach werde ich bei Bedarf den Rechtsweg beschreiten. Habe aus mehreren Quellen schon gehört daß AB wohl nur noch durch den Scheich finanziell beatmet wird. Ob das stichhaltig ist wird sich herausstellen..meine Erfahrungen mit AB waren ansonsten eher gut bis sehr gut.
Gruß
Armin
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1353065162000
Hallo,
wir fliegen Anfang Dezember von Nürnberg nach Antalya mit der "Air Berlin/Türkei", nicht "Air Berlin/ Deutschland". Hat Jemand mit AB/Türkei schon Erfahrung gemacht. In den Bewertungen lesen wir, daß AB/Türkei nicht so gut sein soll. Mit AB/Deutschland sindwir schon geflogen und fanden diese eigentlich ganz gut. Für eine Billig-Airline o.k. Wir denken mal, daß AB/Türkei auch nicht viel anders ist. Aber irgndwie verunsichern uns die negativen Bewertungen.
Grüsse Gerhard
-
geschrieben 1353073875000
Bin selber zwar noch nie mit AB Turkey geflogen kenne aber welche die mit ihr geflogen sind und haben eigentlich kein Unterschied bemerkt.
Die meisten negativen Bewertungen die man über AB Turkey findet sind doch eh nur die Nörgler die über alles meckern z.B. das die Besatzung kein Deutsch spricht oder es hat "gewackelt" (die meinen natürlich Turbulenzen damit) und wissen wahrscheinlich nicht das es genauso gut bei anderen Airlines auch vorkommt.
Also keine Angst machen lassen durch irgendwelche negativen Bewertungen.
-
geschrieben 1353074729000
Hallo Baby80,
danke für die Info. So denke ich mir das auch. Die notorischen Nörgler gibt es ja immer. Wenn man mit einer Billigairline fliegt kann man natürlich nicht Standard auf höchstem Niveau verlangen. Selbst die sogenannten "Pappbrötchen", die wir auch schon bei Tuifly und AB erhalten haben kann man essen. Das ist auch o.k.
Grüsse Gerhard
-
geschrieben 1353078741000
AirBerlin ist doch keine Billigairline