• Sonnenkind5578
    geschrieben 1393177394000

Zuerst schreibt Alexa:

Auf unserem Reiseschein steht drauf, dass wir spätestens 120 Minuten vorher eingecheckt haben müssen, sonst kostenpflichtig.

dann schreibt Alexa :

Da steht nichts von wegen kostenpflichtig.

Also ist im Grunde nur zu klären,welcher Tarif letztendlich gebucht wurde.  Auf der Buchungsseite wird auch nochmal direkt auf die ab 30 Std. vor bis 45 Min. vor Flug online einchecken hingewiesen. Auch die FAQ wurden ja schon benannt. Wahrscheinlich hat sie einen Standardvordruck erwischt, der eben die Möglichkeit eines kostenpflichigt werdenden Check-ins bei nicht einhalten der 120 Min. v.Flug bei einem Flug mit Justfly Tarif.

• Kourion
    geschrieben 1393178499000

@vs

Ja, nachfragen ist ratsam. Hab ich bei Buchung auch gemacht, da ich schon länger nicht mehr mit AB ab FMO geflogen bin.

In den Reisepapieren wurde die eingeholte Auskunft dann bestätigt:

"Finden Sie sich spätestens 90 Minuten vor Abflugzeit am Abfertigungsschalter ein. Bei späterem Erscheinen gefährden Sie Ihren Beförderungsanspruch. Auch wenn Sie eine Sitzplatzreservierung haben."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alexa84
    geschrieben 1393187041000

Dass ich rechtzeitig genug da bin, steht ausser Frage, nur möchte ich den Stress vermeiden den richtigen Checkin zu finden.

Ich hatte bei AirBerlinHolidays angerufen und die meinten, man könne kostenpflichtig reservieren und sich maximal 30 Stunden vorher online einchecken. Aber dann müsste ich ja, von meinem Denken her, mich jetzt schon mit der Buchungsnummer einloggen können und Sitzplätze reservieren.. Also wenn dass eine nicht geht, geht doch das Andere auch automatisch nicht.. 

Na ich werd mich am 11.3 dann mal überaschen lassen, ob ich mich den Tag vorher einchecken kann. Danke @vonschmelling, dann werd ich bei der Ankunft wohl mich erstmal näher umschauen im Wiener Flughafen. Abflug ist von Berlin Tegel.

• vonschmeling
    geschrieben 1393188175000

@Alex84

Stressmindernd könnte diese Option sein:

"Auf allen Flughäfen innerhalb der Europäischen Union (EU) werden Personen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität vor Benachteiligung bei der Reservierung und Beförderung geschützt. Außerdem haben Sie Anspruch auf Betreuung an Flughäfen (bei Abflug, Ankunft oder Transit) und an Bord von Flugzeugen. Den Betreuungsbedarf gilt es vorab bei Ihrer Buchungsstelle (Reisebüro oder Fluggesellschaft) anzumelden."

Oder hier klicken

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • PüMa202
    geschrieben 1393332555000

Wir fliegen am 05.05. von Hamburg, über Düsseldorf nach Cancun.. Pauschalreise..  Alle Flüge mit der Air Berlin.

Was ist im Voraus bezüglich Sitzplatzreservierung / Vorabend Check In KOSTENFREI möglich?

Und: können wir auch schon irgendwie vorher dafür sorgen auch auf dem Rückflug nebeneinander zu sitzen? Angeblich achten die in Mexiko da wohl nicht so drauf wenn man nicht verheiratet ist. (wenn man anderen Reisenden denn Glauben schenken darf)

Danke schon mal im Voraus... ;)

• friusa
    geschrieben 1393411558000

hallo

wir fliegen mitte mai nach punta cana . ich bin schon öfters dort hin geflogen , allerdings immer nonstop .diesmal ist es so , daß wir von Düsseldorf mit ab zuerst nach münchen fliegen und dann weiter nach punta cana . ich gehe mal davon aus , daß wir die koffer erst in punta cana wieder sehen , aber in einer anderen Maschine umsteigen ?wenn , ja wie läuft das genau ab ?müßen wir noch mal einchecken , Passkontrolle ?können wir , falls noch zeit wäre , durch den Airport gehen oder sind wir nur im sicherheitsbereich und gehen zum anderen terminal ?

lg

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1393412149000

...ein weiteres mal einchecken müßt ich nicht, allerdings eben durch die Passkontrolle, da ihr den Schengenraum verlassen wollt.

Natürlich könnt ihr den Sicherheitsbereich vorher verlassen, also gleich nach Ankunft in MUC. Dann müßt ihr aber vor der Passkontrolle noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Plant also ein paar Minuten mehr ein... ;)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1393666148000

Wir hatten jetzt total schlechte Erfahrung mit dem Flug AB 7000 Miami - Düsseldorf. Samstag in Miami eingecheckt und Reihe 50 H und K als die 2 Plätze am Fenster bekommen. War ja o.k dachten wir. Es war aber die letzte Reihe in der Maschine. So dass wir die Rückenlehnen nicht oder nur minimal nach hinten machen konnten, die Reihe vor uns aber die Sitze ganz normal verstellen konnten.... Es war für den doch recht langen Flug echt eine Zumutung. Die Flugbegleiterin meinte zum Abschied wir könnten uns ja bei AB beschwerden.

Hinzu kam, dass die Probleme mit dem Wasser hat, es keinen Kaffee gab. Mein Mann sein Bein durch die Größe etwas seitlich stellte und die Dame ständig mit dem Wagen gegen sein Knie haute. Da hilft auch kein Entertainmentprogramm..... schade, denn durch den Nachtflug hatten wir gehofft durch Schlafen dem Jetlag etwas gegenzusteuern, das war aber mit einem Nickerchen von max. 1 Std. durch die unzumutbare Sitzposition wirklich nicht machbar. :disappointed:

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!