• holzwurm
    geschrieben 1185816010000

@puschellotte sagte:

Ich meinte aber auch, dass keine Crew zweimal ohne Pause Mittelstrecke fliegt.

Zuerst Kanaren und zurück und dann noch Rhodos und zurück, da kämen ja mehr als 16 Std. am Stück zusammen, das glaubst du doch selbst nicht.

Im Prinzip macht eine Crew pro Schicht ca. 3 One-Way Flüge. Hängt von der flugdauer der einzelnen Routen zusammen.

Ich hatte es so gemeint:

z. B.

STR - FUE dann FUE - RHO und dann RHO - NUE oder sonst wo hin.

Das war mein Gedankengang.

LG

holzwurm

• Marco L.
    geschrieben 1185816352000

@puschellotte sagte:

Die Leute vom fliegenden Personal, die ich kenne, fliegen auf jeden Fall nicht zweimal am Tag auf die Kanaren.

Ich denke, das sollte bei deutschen Fluggesellschaften nicht vorkommen.

Habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt, das von vorne bezog sich jetzt nicht auf die Kanaren, sondern auf noch eine Strecke. Bei 2x Kanaren würden dann ja auch 14 Std überhaupt nicht ausreichen.

Gruß

Gruß Marco
  • ADEgi
    geschrieben 1185816617000

Hallo,

folgendes war vor einigen Jahren der Fall bei der Italienischen Air Europe:

Die Crew hatte einen Flug nach Kuba / Varadero. Dort zwei Tage Aufenthalt. Der Rückflug war ab der Dominikanischen Republik. Das Breefing wurde schon im Hotel in Varadero abgehalten. Wohlgemerkt in voller Montur, und die war damals sehr aufwändig und warm. Danach wurden Sie zun nationalen Flughafen gebracht, dort in einen Antonov Doppeldecker (An 2) verfachtet und durften vier Stunden bis in die Dom. Rep. fliegen. Danach das Flugzeug übernehmen und Nonstop nach Mailand zurück. Meine geschätzte Arbeitszeit für die Crew (nur zwei Piloten) ist ca. 18 Stunden!

Diese Info habe ich aus erster Hand von einer Stewardess der Airline.

Gruß

Berthold

p.s. Um Fragen vorzubeugen:

Wer den Vogel kennt, weiß was es heißt vier Stunden in diesem Flugzeug zu sitzen (der Lärm nicht der Platz ist das Problem) und der weiß auch, daß man für die Strecke mit diesem Flugzeug wirklich vier Stunden braucht.

• TantaAndrea
    geschrieben 1185816963000

@holzwurm sagte:

Das ist normal und wird von allen Airlines (weltweit) so praktiziert.

Nur wenn ein Flugzeug in der Luft ist verdient die Airline Geld damit.

Daher kann es auch mal zu Verspätungen kommen.

Hat aber ein Flughafen ein Nachtflugverbot, dann bekommt auch das Flugzeug mal ne Pause.

LG

holzwurm

Hi Sternenengel,

kann mich Holzwurm nur anschliessen. So is es...

LG

TantaAndrea

• jaykayham
    geschrieben 1185820892000

@ADEgi sagte:

Meine geschätzte Arbeitszeit für die Crew (nur zwei Piloten) ist ca. 18 Stunden!

Darüber braucht man nicht zu sprechen... Jedes EU-Land hat andere Ruhe-und Dienstzeiten. So kann der Arbeitsalltag in Deutschland erheblich von einem französischern abweichen. Auch was du hier beschreibts, ist je nach Land KEINE Arbeitszeit. Es mag anstrengend für die Crew sein, aber je nach Land zählen diese Transportflüge nur zur Hälfte etc.! Der Gesetzgeber sagt, die Crew hat keine Entscheidungen und Verantwortungen zu treffen.

z.B. in Deutschland werden Transportflüge ("dead-Head") zum Einsatzort bis 4std. nur zur Hälfte angerechnet. :shock1:

"(2) Positionierungszeit ist bis zu 4 Stunden zur Hälfte, die darüber hinausgehende Positionierungszeit voll als Flugdienstzeit anzurechnen,"

Auch ist die Aussage, "14 Stunden arbeiten" definitiv völlig falsch, es sind 10STUNDEN- unter Umständen aber auch mehr!...

Dazu sagt der Gesetzgeber:

Flugdienstzeiten der Besatzungsmitglieder

"(1) Die uneingeschränkte Flugdienstzeit jedes Besatzungsmitgliedes zwischen

zwei Ruhezeiten beträgt 10 Stunden. Innerhalb 7 aufeinanderfolgender Tage

ist eine viermalige Verlängerung der Flugdienstzeit nach Satz 1 bis zu 4

Stunden zulässig, wobei die Summe der Verlängerungen innerhalb jeweils 7

aufeinanderfolgender Tage 8 Stunden nicht überschreiten darf. Der Zeitraum

von 7 aufeinanderfolgenden Tagen beginnt jeweils um 00.00 Uhr Mittlere

Greenwich-Zeit (MGZ) des ersten und endet um 24.00 Uhr MGZ des siebten

Tages."

Wer mehr zu diesem thema wissen möchte,informiert sich am besten aus erster hand aus der 2 DVO zur LuftBO! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Marco L.
    geschrieben 1185821982000

@jaykayham sagte:

Darüber braucht man nicht zu sprechen... Jedes EU-Land hat andere Ruhe-und Dienstzeiten. So kann der Arbeitsalltag in Deutschland erheblich von einem französischern abweichen. Auch was du hier beschreibts, ist je nach Land KEINE Arbeitszeit. Es mag anstrengend für die Crew sein, aber je nach Land zählen diese Transportflüge nur zur Hälfte etc.! Der Gesetzgeber sagt, die Crew hat keine Entscheidungen und Verantwortungen zu treffen.

z.B. in Deutschland werden Transportflüge ("dead-Head") zum Einsatzort bis 4std. nur zur Hälfte angerechnet. :shock1:

"(2) Positionierungszeit ist bis zu 4 Stunden zur Hälfte, die darüber hinausgehende Positionierungszeit voll als Flugdienstzeit anzurechnen,"

Auch ist die Aussage, "14 Stunden arbeiten" definitiv völlig falsch, es sind 10STUNDEN- unter Umständen aber auch mehr!...

Dazu sagt der Gesetzgeber:

Flugdienstzeiten der Besatzungsmitglieder

"(1) Die uneingeschränkte Flugdienstzeit jedes Besatzungsmitgliedes zwischen

zwei Ruhezeiten beträgt 10 Stunden. Innerhalb 7 aufeinanderfolgender Tage

ist eine viermalige Verlängerung der Flugdienstzeit nach Satz 1 bis zu 4

Stunden zulässig, wobei die Summe der Verlängerungen innerhalb jeweils 7

aufeinanderfolgender Tage 8 Stunden nicht überschreiten darf. Der Zeitraum

von 7 aufeinanderfolgenden Tagen beginnt jeweils um 00.00 Uhr Mittlere

Greenwich-Zeit (MGZ) des ersten und endet um 24.00 Uhr MGZ des siebten

Tages."

Wer mehr zu diesem thema wissen möchte,informiert sich am besten aus erster hand aus der 2 DVO zur LuftBO! ;)

Die Aussage 14 Stunden "arbeiten" ist nicht falsch, kommt doch darauf an wie man es auslegt. Die Arbeitszeit beginnt erst mit dem Flug, die Vorbereitung davor wird da gar nicht mitgerechnet. Also ca.2 Stunden bei Langstrecke + 10-13h Flug+ ca 1h Std nach Ankunft macht ca. 16 h. Davon liegt jeder Pilot ca 3 Stunden in der Koje, macht also immer noch ca.13h.

Das Problem ist halt das die Vorbereitung Briefing etc... nicht als Arbeitszeit zählt.

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1185822725000

So nun mal endlich was brauchbares dazu gefunden.

KLICK

Demnach wird es erst 2008 Änderungen geben.

Gruß Marco
  • leave
    geschrieben 1185823229000

Die Aussage 14 Stunden "arbeiten" ist nicht falsch, kommt doch darauf an wie man es auslegt. Die Arbeitszeit beginnt erst mit dem Flug, die Vorbereitung davor wird da gar nicht mitgerechnet. Also ca.2 Stunden bei Langstrecke + 10-13h Flug+ ca 1h Std nach Ankunft macht ca. 16 h. Davon liegt jeder Pilot ca 3 Stunden in der Koje, macht also immer noch ca.13h.

Das Problem ist halt das die Vorbereitung Briefing etc... nicht als Arbeitszeit zählt.[/quote]

Briefing und debriefing zählen zur Arbeits-aber nicht zur Blockzeit, die normalerweise für Grenzen herangezogen wird. 4 Kurz-bzw.Mittelstreckenlegs sind absolut keine Seltenheit, Sowas wie Wien-Barcelona-Wien-Frankfurt-Wien zb hat man schnell mal und nicht bei jeder Airline geht man auf jeder Langstrecke auch wirklich schlafen, dh ins Bett, meistens setzt man sich nur ein bisschen hin.

Ein Flieger der steht, kostet, einer der fliegt bringt und somit sind Stehzeiten von 1 Stunde oder weniger völlig normal.

• maran-08
    geschrieben 1185872429000

Hallo,

Sternenengel, warum sollte die Maschine auf dem Boden rumstehen ? Es geht ihr dann nicht besser. Was soll mit der Maschine passieren, wenn sie sich "ausruht" ? Wie schon oben gesagt, nur ein Flugzeug, das fliegt, ist wirtschaftlich. Genauso wie ein Zug, der fährt, oder auch ein Taxi. Ich würde mich lieber einem Flugzeug anvertrauen, weil ich weiß, dass alle (von schwarzen Schafen mal abgesehen) regelmäßigen und sehr aufwändigen Kontrollen unterzogen werden. Da kannst Du Dir bei einem Taxi nicht so sicher sein.

Hier hatte jemand erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Piloten abwechselnd fliegen. Vom Dienstgrad her gibt es einen Kapitän und einen 1. Offizier. Aber es gibt immer einen Pilot und einen Non-Pilot. Der Pilot ist derjenige, der das Flugzeug verantwortlich fliegt und der Non-Pilot hat seinen Anweisungen folge zu leisten. Der Pilot kann sowohl der Kaptiän als auch der 1. Offizier sein. Der Pilot fliegt die Maschine, während der Non-Pilot den Pilot unterstützt. Fliegt der 1. Offizier, gibt er dem Kapitän, der dann Non-Pilot ist, Anweisungen, z.B. wann die Klappen oder das Fahrwerk ausgefahren werden. Dies macht dann der Non-Pilot, und zwar ohne Widerspruch (auch der Kapitän). Der Pilot macht auch in der Regel den Funkverkehr, wird allerdings auch vom Non-Pilot hierbei unterstützt.

In der Regel ist es so, dass sich der Kapitän und der 1. Offizier das Fliegen teilen. Das sieht dann so aus, dass der eine den Hinflug und der andere den Rückflug macht.

Vor dem Flug findet ein Briefing statt. Das Briefing findet vor dem ersten Flug des Tages im Briefingroom des Airports statt. Hierfür wird ein Zeitaufwand von 1 Stunde vermutet, in der Regel dauert das Briefing nicht so lange. Ein De-Briefing findet in der Regel nicht statt.

Vor jedem Flug, aber bereits im Flugzeug, gehen die Piloten den nächsten Flug noch einmal durch. Dabei liest der 1. Offizier (unabhängig davon, ob er Pilot oder Non-Pilot sein wird), den Ablauf der Flugstrecke. Er gibt an, auf welcher Startbahn in welcher Richtung geflogen wird, welche Flughöhe als erstes angeflogen wird, wann ein Kurswechsel in welche Richtung gemacht wird, ob eine neue Flughöhe angesteuert wird und weitere Kurswechsel etc. bis zum Zielflughafen. Dabei kontrolliert der Kapitän noch einmal die Computereingaben und vergleicht das vom 1. Offizier vorgelesene mit seinen Unterlagen.

Was viele auch nicht wissen ist, dass z.B. bei LH NUR der Kapitän das Flugzeug auf dem Boden rollt. Die Begründung ist, dass beim Rollen die meisten Unfälle passieren (können). Wenn also bestimmt wurde, dass der 1. Offizier der Pilot sein wird, rollt der Kapitän die Maschine vom Finger über den Taxiway bis zum Startpunkt auf der Startbahn. Dann übergibt der Kapitän die Maschine mit "You have control" an den 1. Offizier, der dann mit "I have control" die Maschine beschleunigt und startet.

Bei der Landung ist es so, dass der 1.Offizier als Pilot die Maschine noch aufsetzt und kurz vor dem Exit die Maschine an den Kapitän als Non-Pilot mit "You have control" übergibt, der dann mit "I have control" die Maschine auf den Exit lenkt und zum Finger fährt.

Gruß, Hardy

• maran-08
    geschrieben 1185873197000

Hallo,

hier ist so viel über Flugzeiten der Piloten vermutet worden.

Ich möchte mal einen Einblick in den echten Flugplan (Auszugsweise) meines Sohnes geben (gilt für beide Piloten, die während dieser Umläufe zusammen waren). In der Liste steht jetzt nicht, zu welcher Uhrzeit er unterwegs waren.

FRA - TXL 1:05 (Berlin-Tegel)

TXL - FRA 1:10

FRA - CDG 1:10 (Paris)

Übernachtung

CDG - MUC 1:30

MUC - ESB 2:45 (Ankara-Esenboga)

Übernachtung

ESB - MUC 2:55

MUC - CGN 1:05

CGN - MUC 1:00

MUC - CGN 1:05

Übernachtung

CGN - MUC 1:00

MUC - LHR 2:00 (London)

LHR - MUC 1:45

MUC - DUS 1:10

Übernachtung

DUS - MUC 1:10

MUC - FRA 1:05

FRA - IST 2:45 (Istanbul)

IST - FRA 3:00

3 Tage frei

FRA - ATH 2:45 (Athen)

ATH - FRA 3:10

FRA - HEL 2:20 (Helsinki)

Übernachtung

HEL - FRA 2:30

FRA - BCN 1:55 (Barcelona)

Übernachtung

BCN - MUC 2:00

MUC - STR 0:55

STR - MUC 0:45

MUC - DUS 1:10

Übernachtung

DUS - MUC 1:10

MUC - FCO 1:30 (Rom)

Übernachtung

FCO - FRA 2:00

FRA - FRA 1:10 (Stand-By)

3 Tage frei

Ich habe nur diesen Plan zur Zeit hier liegen. Auf längeren Strecken z.B. bis zum Ural oder Libyen, sehen die Abläufe natürlich etwas anders aus.

Gruß, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!