Danke lexilexi,
dass du gemäß deinem Sinnspruch ein wenig Niveau in die Diskussion bringen möchtest.
Die Wortwahl einiger User passt sicherlich nicht zu einem sachlichen Dialog.
Trave75 hat davon geschwärmt, wie schön das Fliegen damals war.
Hat er nicht recht?
Viele Verbraucher, sprich Pauschalreisende, sehen das ähnlich. Und viele nehmen die ganze Aufregung ums Fliegen nicht mehr auf sich und reisen per Bus, Bahn oder eigenem Auto. Ja, Fliegen ist zu einem nicht kalkulierbarem Risiko geworden.
Die Frage ist doch: Geht mein Flieger von meinem gebuchten Flugplatz aus, und auch zu der von mir gewünschten und gebuchten Zeit? Oder gibt es wieder einen Streik?
Ja, so flexibel wie Vielflieger wollen viele Leute nicht mehr sein.
Und wenn man tatsächtlich zum vereinbarten Zeitpunkt abfliegt, gibt es nicht wie früher reichlich Zeitungen, Essen und Getränke .
Das Wohlgefühl des Fliegens ist zu einem Massenprodukt a la Ryannair verkommen.
Das ist die Seite der Medaille, die den Verbraucher interessiert.
Richtig ist andererseits, dass airberlin und co. immer weniger Geld für ihre Flüge bekommen, vor allem von den Reiseveranstaltern, und so den Service drastisch einschränken bzw. diesen kostenpflichtig machen müssen.
Die meisten Verbraucher wissen das nicht. Und wenn, dann sind sie auch nicht sonderlich an den betrieblichen Vorgängen von airberlin und Co. interessiert.
Dass seit Jahren airberlin keine Gewinne macht und nur durch die Unterstützung von ethidad noch nicht pleite ist, ist bekannt.
Notleidend ist aber kein "Alleinstellungsmerkmal" für airberlin, sondern für viele Luftfahrtgesellschaften.
Dass sich das ändert, ist alleinige Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Mitglieder.
Ich bin nicht für das Kostenmanagement von airberlin verantwortlich. Wenn, würde ich den teuren Telefonservice für Sitzplatzreservierung einschränken und den Onlinedienst dafür wesentlich verbessern, vielleicht sogar kostenpflichtig machen.
Als Verbraucher bin ich mit diesem Service dagegen sehr zufrieden.
Zum Schluss:
Das Reiseforum ist entstanden und gedacht als Plattform von Reisenden für Reisende.
Verbraucher wollen ein gutes Produkt zu einem möglichst niedrigen Preis. Sie stellen sich dabei nie die Frage, ob das Unternehmen dabei Gewinn macht.
Heutzutage bekommt man sogar viele Artikel in besserer Qualität zu niedrigeren Preisen.
Ein Pauschalreisender denkt anders über airberlin als Piloten und Mitarbeiter des Unternehmens. Diese möchten einen sicheren Arbeitsplatz, ein gutes Gehalt und eine gute Altersversorgung, am besten so früh wie möglich.
Dass airberlin und co immer niedrigere Margen erzielen können, liegt sicherlich nicht an den Verbrauchern. Es gibt in allen Branchen Unternehmen , die mit den Verbrauchern Jahr für Jahr richtig Reibach machen. Mcdoof, wie einige sagen, ist gar nicht so doof .
Und viele gieren nach einem teuren äppel.
Ja, wenn airberlin und co Kultstatus bekäme, könnten sie auch wieder höhere Preise und besseren Service bieten.
Übrigens, wenn es geht, fliege ich am liebsten mit airberlin. Als Verbraucher habe ich die meisten Vorteile.
Ach ja, .......Wetten, dass .........?