Die Analyse, warum airberlin so tief in den roten Zahlen steckt, ging in den letzten Tagen durch die Presse. Liest sich interessant, doch an den Fakten läßt sich nachträglich nichts ändern. Ich hoffe, es wird ein für alle Beteiligten, vor allem für die Angestellten möglichst akzeptabler Weg gefunden, die Krise erfolgreich zu bewältigen.
Dass früher bei airberlin alles besser war, empfinde ich nicht. Die Bestuhlung fand ich ähnlich eng, und die Flugpreise waren hoch. Und sie waren Festpreise, denn damals gab es noch kein Internet und somit kein tagesaktuelles Preisschnäppchen. Die Verpflegung an Bord war zwar im Flugpreis enthalten, aber sooo toll fand ich die vor 25 Jahren schon nicht. Und seitdem Alkohol an Bord Geld kostet, geht es m.E. vor allem auf Langstrecke wesentlich ruhiger zu, wobei das damals evtl. noch LTU war.
Für mich ist Essen/Trinken an Bord kein Kriterium bei einem Charterflug, der ist für mich ein Weg von A nach B zu gelangen. Und wenn ich an Bord Rotwein will, dann zahle ich halt dafür, wo ist da das Problem? Essen gibt es ebenfalls nach Karte, es ist noch niemand an Bord verhungert.
Was die Sitze betrifft - airberlin bietet sogar auf Kurzstrecke XL-Seats an, das sind die mit viel Beinfreiheit... Kostet allerdings extra, machen den Flug aber sehr angenehm...
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Wer billig fliegen will, sollte keine Ansprüche stellen. Im Fernreisebus hockt man ja auch stundenlang eingepfercht - hat sich da schon mal wer über das fehlende Platzangebot beschwert?
Wer Komfort möchte, muss halt dafür zahlen. Bei airberlin XL-Seats oder auf Fernstrecke - wie immer die jetzt aktuell heißt - 1. Klasse buchen. Oder sich den Urlaub individuell zusammenstellen und Linie fliegen.
Danke für deinen Beitrag! Und für deinen Mut, hier auch mal Klartext zu schreiben!
LG
Dagmar
PS: "Ganz früher" durfte im Flugzeug noch geraucht werden. Bei Fernstrecke die düsende Räucherkammer. Und es gab keine Sitzplatzreservierung - der schnellste Sprinter mit Ellbogen erkämpfte sich die besten Plätze. Ob das wirklich besser war?