• daggy1
    geschrieben 1477078636000

Die Analyse, warum airberlin so tief in den roten Zahlen steckt, ging in den letzten Tagen durch die Presse. Liest sich interessant, doch an den Fakten läßt sich nachträglich nichts ändern. Ich hoffe, es wird ein für alle Beteiligten, vor allem für die Angestellten möglichst akzeptabler Weg gefunden, die Krise erfolgreich zu bewältigen.

Dass früher bei airberlin alles besser war, empfinde ich nicht. Die Bestuhlung fand ich ähnlich eng, und die Flugpreise waren hoch. Und sie waren Festpreise, denn damals gab es noch kein Internet und somit kein tagesaktuelles Preisschnäppchen. Die Verpflegung an Bord war zwar im Flugpreis enthalten, aber sooo toll fand ich die vor 25 Jahren schon nicht. Und seitdem Alkohol an Bord Geld kostet, geht es m.E. vor allem auf Langstrecke wesentlich ruhiger zu, wobei das damals evtl. noch LTU war.

Für mich ist Essen/Trinken an Bord kein Kriterium bei einem Charterflug, der ist für mich ein Weg von A nach B zu gelangen. Und wenn ich an Bord Rotwein will, dann zahle ich halt dafür, wo ist da das Problem? Essen gibt es ebenfalls nach Karte, es ist noch niemand an Bord verhungert.

Was die Sitze betrifft - airberlin bietet sogar auf Kurzstrecke XL-Seats an, das sind die mit viel Beinfreiheit... Kostet allerdings extra, machen den Flug aber sehr angenehm...

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Wer billig fliegen will, sollte keine Ansprüche stellen. Im Fernreisebus hockt man ja auch stundenlang eingepfercht - hat sich da schon mal wer über das fehlende Platzangebot beschwert?

Wer Komfort möchte, muss halt dafür zahlen. Bei airberlin XL-Seats oder auf Fernstrecke - wie immer die jetzt aktuell heißt - 1. Klasse buchen. Oder sich den Urlaub individuell zusammenstellen und Linie fliegen.

@webgambler

Danke für deinen Beitrag! Und für deinen Mut, hier auch mal Klartext zu schreiben!

LG

Dagmar

PS: "Ganz früher" durfte im Flugzeug noch geraucht werden. Bei Fernstrecke die düsende Räucherkammer. Und es gab keine Sitzplatzreservierung - der schnellste Sprinter mit Ellbogen erkämpfte sich die besten Plätze. Ob das wirklich besser war?

• Kourion
    geschrieben 1477129185000

Meine persönliche Meinung zu no-frills Flügen - u. a. bei AB: Mir gefällt es sehr gut, dass es diese unterschiedlichen Tarife gibt und dass ich je nach meinen Bedürfnissen buchen kann, falls gewünscht auch zubuchen - bei Nur-Flug-Buchungen:

AB-Tarife + jeweilige Leistungen

- die Preise für XL Sitze / Aufgabegepäck  und Lageplan 

- die Preise des Airbistros (Kurz-/Mittelstrecke)

- zu Essen & Trinken Langstrecke

Für mich perfekt.

Bei Buchung einer Pauschalreise (i. d. R. Mittelstrecke) hatte ich in den letzten Jahren stets 23 kg Freigepäck + Snack/Freigetränk - m. E. Tarif Economy Classic. Für mich vollkommen in Ordnung. Bei kleinem Preis erwarte ich keine Goodies. Wenn ich mehr wünsche - siehe oben.

Sieht natürlich jeder anders...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1477131014000

@webgambler

Anstand hat also nur jemand, der ins selbe Horn tutet wie du?

Interessante Einstellung ...

Hinsichtlich der Tarife schätze ich die Gestaltung aus den schon von Kourion aufgezählten Gründen - sei es bei AB oder einem ähnlichen Produkt. Bei Bedarf muss ich weder hungern und dursten, noch mit einem Wendeschlüpper oder auf Luftpostformat gefaltet mein Ziel ansteuern, auf einem Tagestrip nicht Suhrbiers Koffer und Hoppenstedts lauwarme Pasta mitbezahlen.

Man kann sich die Rüschen selbst ans Reisekleid klöppeln - find ich absolut in Ordnung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1477133477000

Sehr schön, Kourion!

Könnte man so eigentlich nochmal an Sokrates`s Eröffnungsbeitrag anhängen, damit die Romantiker schnell den Weg finden, wie sie die guten, alten Zeiten wieder aufleben lassen könnten :D

• webgambler
    geschrieben 1477142876000

vonschmeling:

@webgambler

Anstand hat also nur jemand, der ins selbe Horn tutet wie du?

ANSTAND? Du verdrehst die Wahrheit. Dein unverschämt beleidigendes Posting gegen Daggi ist ja richtigerweise gelöscht worden. Du hast halt kein Benehmen ... keinen Anstand!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477143918000

Gibt's von dir auch mal was zum Thema, @webgambler:?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Fugimaxi
    geschrieben 1477144737000

""" AndieNaseFassSmiley"""

Gruss,Jürgen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1477168004000

Jau, webgambler - du bist der Verkünder der Wahrheit, nämlich dass alle deine aktuellen Gegenredner auf der pay roll von AB stehen?

Na dann ... :shock1:

Bedaure, ich fand deinen Beitrag schlichterdings daneben und nicht etwa "mutig und Klartext". Aus meiner Sicht sind Glückwünsche dazu - so hart es für dich sein mag! - verpeilt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • webgambler
    geschrieben 1477212164000

vonschmeling

Donald Trump of the HC Forum :kuesse:

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1477217600000

Meinetwegen.

Vielleicht könnte man sich, nachdem das geklärt ist, wieder dem Threadthema zuwenden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!