• vonschmeling
    geschrieben 1502990489850

Tatsächlich kann "der kleine Mann" seinen für November 17 gebuchten Flug zu den vereinbarten Konditionen seinerseits stornieren und sich einen neuen buchen. Mehr Kosten weniger Risiko.

Einen Insolvenzschutz für Nur-Flug Buchungen gibt es praktisch nicht - daran wird auch die Verbraucherzentrale nichts ändern in absehbarer Zeit.

Es gibt ja noch nicht einmal einen Schutz für Häuslebauer, die wegen der Insolvenz des Bauträgers auf einer verrottenden halbfertigen Ruine sitzen und Beträge im sechstelligen Bereich versemmelt haben - da scheint mir der Verbraucherschützer wesentlich mehr gefordert!

Imho ändert auch die Eigenverantwortung während des Insolvenzverfahrens nichts zu Ungunsten des "kleinen Mannes" (eher ist das Gegenteil der Fall!) und sind daher Parolen der Genese "absahnen" und "einheimsen" denkbar unpassend.

Fakt ist: Nur-Flug Bucher bei AB sitzen sicherlich noch geraume Zeit auf Kohlen (oder eben ohne Kohlen) und müssen sich damit abfinden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1502993830001

Und nicht nur der Endverbraucher, auch Vertragspartner und Mitarbeiter müssen abwarten was passiert. Das hat nichts damit zu tun, dass iwer die Endverbraucher im Regen stehen lässt.

Einen verpflichtenden Insolvenzschutz für Airline Tickets ist meiner Meinung nach auch absoluter Quatsch, oder schließt du für alles eine Versicherung ab was du vorab zahlst? Z. B. Tickets für Events, Anzahlungen für bestellte Möbel, Hotelbuchungen, Mietwagenbuchungen, Vorauszahlungen und Anzahlungen für Dienstleistungen. Du wirst auch nicht gezwungen dein Ticket langfristig zu buchen. Das ist mal wieder nur was was vorgeschlagen wird um von sich reden zu machen.

Zudem kann jeder selbst entscheiden ob er eine solche Versicherung abschließt. Ist halt teuer, aber wenn du diese Sicherheit erwartest, musst du halt den Preis dafür zahlen.

• tapsy68
    geschrieben 1503035937877

Für mich ergibt sich folgende Frage, es wurde ja "zugesichert" das der Flugbetrieb oder besser gesagt die gebuchten Flüge der nächsten drei Monate durch den Kredit der Regierung "safe" sind. Aber was passiert wenn wie jetzt in vielen Zeitungen bereits geschrieben eine Übernahme evtl. durch die Lufthansa bereits kurz bevorsteht und die Zerschlagung der Air Berlin bereits im September stattfinden kann. Dann ist diese Zusicherung ja wohl auch für die Tonne oder ?

• Herr_Reise
    geschrieben 1503037166722 , zuletzt editiert von Sokrates

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Übernahme zum Flugplanwechsel (Ende Oktober) stattfinden würde.

Woher hast Du diese Weisheiten? Quelle?

• rile
    geschrieben 1503039379688

@Herr_Reise sagte:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Übernahme zum Flugplanwechsel (Ende Oktober) stattfinden würde.

Hallo und guten Tag mal in die Runde der Vielflieger

Das mit Air Berlin wird noch spannend bleiben.Ich denke mal ,dass ist alles schon entschieden.Mal eine Frage:Ich fliege im September v.Berlin TXL nach Lamezia Therme in Italien.Angeben laut Veranstalter ist die Alitalia.Es Ist ein Flug mit Zwischenlandung in Mailand.Wenn ich mir die Abflüge ab Tegel ansehe,steht dort Fluggesellschafft AIR Berlin und eine andere Flugnr. Kennt sich da jemand aus.Vielen Dank

MfG R.Eckert

• Herr_Reise
    geschrieben 1503039828761

Da nur Air Berlin die Strecke Tegel-Mailand fliegt, wird diese Strecke von Air Berlin durchgeführt, weiter geht es dann mit Alitalia.

Das ganze nennt sich Codeshare: ein Flug, mehrere Flugnummern, sodass er von allen Airlines die für diesen Flug eine eigene Flugnummer haben vermarktet werden kann, auch wenn dieser ggf. von einer anderen Airline durchgeführt wird.

• rile
    geschrieben 1503041471680

@Herr_Reise sagte:

Hallo

Na dass nenne ich mal ein Aussage.Habe schon bei Air berlin angerufen kein durchkommen.Angeschrieben keine Rückantwort.Selbst der Veranstalter konnte keine bindende Aussage treffen.Haben Sie Vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen.Ich wünsche Ihnen alles Gute und uns einen glücklichen Ausgang für Air Berlin.MfG rile

• burton_
    geschrieben 1503041950412

@rile

VORSICHT - Das was @Herr-Reise da von sich gibt, ist sehr wahrscheinlich eine bloße Vermutung von ihm! :rage:

Sollten Fakten dahinter stecken, wäre es schön, wenn dafür ne Quelle angegeben werden würde...

• Fugimaxi
    geschrieben 1503042713426

Alles was hier geschrieben werden kann,sind Vermutungen,

Keiner kann wissen,was passiert bis November.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1503042771534 , zuletzt editiert von Herr_Reise

Deshalb habe ich von Wahrscheinlichkeit und nicht von Sicherheit gesprochen.

Ist ja auch völlig offen ob es eine Restrukturierung in einem neuen Mutterkonzern, eine Zerschlagung, Teilverkäufe oder was auch immer geben wird. Ich denke nicht einmal die Geschäftführung der AB kann derzeit mit 100% Sicherheit sagen was kommen wird.

Ich muss aber sagen, dass ich das wort "frühestens" in meinem von @burton_ bemängelten Post vergessen habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!