Jim:
Was kosten denn die Hotels? (Sprich wie groß wäre der totalverlust?)
Ich weis du sagtest Urlaub ausfallen lassen ist keine Option, aber 3200€ darauf Wetten das deine AirBerlin Flüge nicht mehr stattfinden? Ich kann mir vorstellen das dies eine ***-Situation ist. Raten kann dir eh keiner was du tun sollst. Musst am Ende selbst wissen.
Ich würde es drauf ankommen lassen. Den Urlaub (möglicherweise) unnötig um 1800€ verteuern wäre mir nix.
Habe mal geschaut: Flüge 1-2 Wochen im vorraus kosten ab TXL ca 700-900€ (Flugdauer alles unter 20h). Würde wenn ich neue Flüge kaufe zumindest bis kurz vorher warten.
Du hast im ersten Post was von "abhaken unter Lehrgeld" geschrieben, ich würde eine Zugfahrt zu einem anderen deutschen Flughafen und eine ggf. nicht ganz so tolle Flugverbindung unter "besser als unnötig Geld verbraten" abhaken, aber wie gesagt. Das bleibt bei dir am Ende.
Einfache Rechnung aller Optionen:
A: Backupflüge (Die FullFlex Variante wohlgemerkt) umsonst gekauft und kostenlos storniert weil Air Berlin doch fliegt:
Neuer Urlaubspreis: 1400€ + Hotels
B: Backupflüge gekauft und genutzt da AirBerlin nicht fliegt:
Neuer Urlaubspreis: 3200€ + Hotels (die 1400€ wären so oder so weg, deswegen nicht im Urlaubspreis)
B.2: Backupflüge gekauft und AirBerlin fliegt nicht. Backupflüge aber wieder kostenlos Storniert und billigeres gefunden kurzfristig:
Neuer Urlaubspreis: X + Hotels (die 1400€ wären so oder so weg, deswegen nicht im Urlaubspreis)
C: Keine Backupflüge gekauft und AirBerlin fliegt nicht -> Daheim bleiben:
Neuer Urlaubspreis: 1400€ + Hotels (natürlich aber auch nicht im Urlaub gewesen, also Totalverlust)
D: Keine Backupflüge gekauft und AirBerlin fliegt nicht -> Kurzfristig neue Flüge gekauft:
Neuer Urlaubspreis: Summe X + Hotels (die 1400€ wären so oder so weg, deswegen nicht im Urlaubspreis)
E: Kein Backupflüge gekauft und AirBerlin fliegt:
Die Summe kennst du bereits.
tetegegengangnasgasgasgasgasg