Samstag 09.09.2017, Flug EW8042 TXL 19:35 - DUS 20:35 - operated by AB. Bei Eintreffen in Tegel um 18:00 Nachricht an der Abflug- Anzeigetafel: delayed, 22:20. Bis 22:20 flogen noch 2 frühere AB Maschinen von Tegel nach DUS. Ich ging zum AB Schalter und fragte, ob man mich vielleicht auf eine der früheren Maschinen umbuchen könne. "Wir haben mit diesem Flug nicht zu tun; es ist eine EW Flugnummer" hieß es, und weiter, dass ich das mit EW klären müsse (AHA!). An der Information sagte man mir, dass Eurowings in Tegel keine Schalter hat (war nicht Berlin mal irgendwann Bundeshauptstadt ?) sondern durch eine am Flughafen ansässige Agentur vertreten werde (wenn ich mich recht entsinne hieß Diese AHS- kann aber auch ein anderer Name gewesen sein). Ich frage also bei dieser Agentur nach und bekam die Auskunft , sie könnten da gar nichts machen und noch den heißen Tip dazu ich solle mir im Internet einen früheren Flug buchen und mir den gebuchten Flug dann von EW erstatten lassen. Auf meine Frage , warum sie mich nich umbuchen können weil sie doch hier Eurowings veträten erhielt ich zur Antwort ".......das können wir nicht, denn wir sind ja gar nicht wirklich Eurowings". AHA!
Schließlich hob der AB Flieger um 22:50 ab- ohne Erklärung, ohne Entschuldigung und ohne Serviceceangebot außer Getränken. Er wurde aus Düsseldorf geholt, um uns heimzufliegen. Man habe sie aus dem Wochenendurlaub geholt, um uns in Berlin abzuholen- Weiteres wüßten sie nicht- sagte die Besatzung. Im selben Flieger saß ein MA des Luffahrtbundesamtes, mit dem ich mich am Gate unterhalten hatte. Er war dienstlich in Tegel und wußte auch sehr gut Bescheid über die aktuelle AB Situation. So wie ich ihn verstanden habe, kann das mit AB jeden Tag zu Ende gehen und das ganze Gerede über eine Weiterführung des Flugbetriebes für insgesamt 3 Monate ist halt nur- Gerede-. Jedoch sei es nicht unwahrscheinlich, dass spätestens Ende Sept. die Luft komplett raus sein könnte. Die Anzeichen sind da (siehe heute die ganzen Flugausfälle und die Streichung aller AB Fernstrecken nach USA/ Karibik). Am Ende ist es auch egal, ob heute die Piloten gestreikt haben oder nicht- wer die Nerven hat während des Todeskampfes seiner Gesellschaft noch einen Streik zu inszenieren, der hat den Schuss nicht gehört.
Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass AB endlich vom Markt verschwindet und auch das EW "operated by"- Gewürge aufhört. Niemand fühlt sich bei Problemen wirklich zuständig bei einer solchen Konfiguration. Zum Nachteil der Pasasagiere.