@wiener-michl sagte:
Ich denke hier bleibt nur zu hoffen das AB das Geld zurück bucht.
Wieso sollten sie das tun?! Außerdem dürfte da das Insolvenz- und ggf. auch das Strafrecht etwas dagegen haben
@wiener-michl sagte:
Ich denke hier bleibt nur zu hoffen das AB das Geld zurück bucht.
Wieso sollten sie das tun?! Außerdem dürfte da das Insolvenz- und ggf. auch das Strafrecht etwas dagegen haben
Spiegel-Online schreibt:
Wer sein Ticket, das vor dem 15. August ausgestellt wurde, stornieren will, bekommt zumindest kein Geld zurück. Auch Steuern und Gebühren werden nicht mehr zurückgezahlt. Das gibt Air Berlin auf seiner Webseite bekannt. Für Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, gelten wieder die Tarifkonditionen. Als Erklärung gibt Air Berlin an, dass entsprechende Erstattungen und Kompensationen insolvenzrechtlich ausgeschlossen sind.
Hi, wir haben auch am 30.08. Flüge von DUS nach ORLANDO für den 09.10. gebucht und zurück von MIAMI nach DUS am 20.10.
Wir bekommen auch keine Informationen, sind telefonisch mal durch gekommen da hat die Frau sich so angehört als wenn sie geweint hat und nur gesagt sie habe keine Ahnung was ist, sie könne uns nicht helfen. Per E-Mail antwortet auch keiner. Wenn wir wenigstens die Info bekommen würden, dass der Flugstorniert und wir das Geld zurück erhalten, dann wäre es ja ok, habe alle Hotels mit Cancel option gebucht. Aber einfach garnichts Tagelang wenn nciht Wochen ist einfach nicht okay.
Genau das ist auch unser Problem, nicht handeln zu können, weil gar keine Information von AB an uns Kunden weitergegeben wird. Es ist eine Frechheit, dass wir nur über Medien informiert werden.
Wir könnten eventuell das Hotel stornieren oder einen Alternativflug buchen oder uns komplett umorientieren... aber ohne eine definitive Auskunft können wir nicht handeln.
Wir haben schon überlegt, ob wir eventuell eine Anzeige stellen, weil das für mich ein Betrug am Kunden ist.... Buchungen und Geld annehmen, wohl wissend, dass man die Leistung nicht erbringen kann... nur ob das jetzt was bringt, ist auch fraglich....
Was es für dich subjektiv gesehen ist, ist ja für ein Gerichtsverfahren nicht relevant, dort wird geprüft ob überhaupt eine Straftat vorliegt. Da man zu deinem Buchungszeitpunkt wahrscheinlich von der Durchführung der Flüge ausgegangen ist und, sofern du vor dem 15.08. gebucht hast, Insolvenz keine Straftat ist, wirst du mit einer Anzeige wegen Betrug nur deine Zeit verschwenden.
Man erstattet Anzeige und muss warten, ob ein strafrechtlicher Tatbestand erkannt wird.
Damit ist imho nicht zu rechnen ... anders formuliert "bringt nix!".
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Stöpsel2k
ääähm entschuldigung, da habt ihr beim buchen doch schon von der insolvenz gewusst?
und jetzt beschwerst du dich, dass es probleme gibt?
sorry, aber da fehlt mir jegliches verständnis...
Hallo,
ich habe im Januar AB gebucht, da hier die Rückflugzeiten besser waren. Sonst buche ich eher EW. Jetzt habe ich den Salat. Ich vertraue nicht darauf, dass mein Flug gehen wird. Daher habe ich jetzt schon Ersatzflüge gebucht. 300 Euro, die nicht eingeplant waren. Storno bringt nichts, geht sowieso alles in die Insolvenzmasse. Also werd ich am Flughafen (Rückflug) entscheiden, ob ich mit AB um 12.40 nach DUS fliege, oder mit LH über München nach DUS um 14.45. Tja mal sehen.
Ich habe über Holidaycheck eine Pauschalreise in die Dominikanische Republik gebucht. Flüge sollen am 20.09. sowie 04.10.2017 von Air Berlin durchgeführt werden. Der Reiseveranstalter ist Meiers Weltreisen.
Holidaycheck konnte keine Fragen telefonisch beantworten, noch wurden E-Mails beantwortet (3 tage her). Bis wann muss ich warten, dass mir jemand sagt wie ich zurückfliegen? Meiers Weltreisen verweist mich nur an Holidaycheck. Kann ich die Reise kündigen, sofern ich bis zum 20.09. nicht weiß, ob der Reiseveranstalter für einen Rückflug gesorgt hat (kein Storno - Kündigung). Dann sollte auch m.E. Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden möglich sein.
Hallo CL28,
ich habe etwas ähnliches gebucht ... eine Woche später und mit TUI.
Versuch entspannt zu bleiben, organisieren muss das der Veranstalter; wenn er Dich hinbringt, muss er auch für Rückflug sorgen.
Ich habe meinen Chef und die Kollegen schon mal vorgewarnt, dass ich möglicherweise unbeabsichtigt länger weg bin.
Sie tragen es mit Fassung ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!