• Herr_Reise
    geschrieben 1505405363333

@Dauercamper

Ja, verrannt ist zwar nett ausgedrückt, aber du hast eine unbelegte, falsche Behauptung/Vermutung aufgestellt. Die Piloten bei AB haben in den letzten Jahren nicht gestreikt, auch sonstiges Personal nicht. AB hat sogar stark von den ausufernden Streiks bei Lufthansa profitiert.

• Dauercamper
    geschrieben 1505406512484

Wenn die Piloten von AB wirklich nicht längerfristig gestreikt haben, so bedaure ich. dieser Berufsgruppe solche Schmacangedichtet zu haben.

• Bort
    geschrieben 1505475589808

Also ich versuche eine entspannte Miene aufzulegen, nur gelingt das nicht weil ich mich total im Stich gelassen fühle.

Wir haben über Holidaycheck vom 15.10.-22.10. eine Reise in die Dom. Rep. ab Düsseldorf gebucht. Das läuft über Jahn Reisen, geflogen wird mit (oder auch nicht) Air Berlin. Bei der Buchung war uns schon mulmig aber es hieß ja durch den Kredit vom staat wird der Flgbetrieb aufrechterhalten. Nach der Meldung das die Flüge Richtung Karibik eingestellt werden überkam uns die Panik. Zuerst hab ich bei Jahn angerufen, die meinte an der Hotline es lägen ihr keine Informationen darüber vor das die Flüge ausfallen würden. Einen tag später die Meldung von den Streiks (ich nenn das mal so...) bei AB, daraufhin hab ich eine Mail an Jahn geschickt-keine Antwort. Bei holidaycheck nachzufragen oder AB scheint ja auch nichts zu bringen.

Das Einzige was mich hoffnungsvoll stimmt ist das ich schopn etliche Male gelesen habe das der Reiseunternehmer für Ersatz sorgen muß.

Schön und gut, nur habe ich nachgefürscht und gesehen das die einzige Alternative den Tag statt von Düsseldorf von München aus fliegt und nicht bis Punta Cana, 20 Minuten vom hotel entfernt, sondern nach Santo domingo, und das für 600 Euro mehr.

Kann ich dsavon ausgehen das die Reisegesellschaft wirklich noch eine Alternativgesellschaft findet oder muß ich damit rechnen das 2 Tage vor der Reise die Absage kommt und die das Geld zurücküberweisen womit uns ja eigentlich nicht geholfen wäre?

Meine einzige Hoffnung ist das AB schnell von wem auch immer übernommen wird und wir mit denen fliegen.

• Herr_Reise
    geschrieben 1505476465452

Der Veranstalter wird dir aller Voraussicht nach eine Alternative anbieten. Wie die aussieht wirst du sehen. Möglicherweise auch einen Flug an einem anderen Tag, oder eine Umsteigeverbindung. Sollte sich z. B. der Flugtag ändern, hast du allerdings auch die Möglichkeit deine Reise kostenfrei zu stornieren. Da der Veranstalter jetzt gerade nicht nur eure Flüge umbuchen muss, kann das schon ein paar Tage dauern bis es nähere Infos zu eurer Alternative gibt.

• Qesu
    geschrieben 1505482001455 , zuletzt editiert von Sokrates

Überfüssiges Zitat entfernt!

@Bort

Auch wir haben eine Reise vom 11.10-20.10 nach Punta Cana gebucht.. habe genau die gleichen Sachen feststellen müssen (teurer, anderer Flughafen,...) mir wurde vorgeschlagen dass ich die Reise kostenfrei stornieren, mir ein anderes Ziel aussuchen oder einen alternativen Flug wählen kann. Leider steht in der Mail von FTI dass der aktuelle Reisepreis gilt. Bedeutet, dass es teurer werden kann.

Ich glaube, darauf zu hoffen, dass der gebuchte Flug doch noch stattfindet, weil jemand die AB kauft, ist nicht die beste Option.. Kann mir nicht vorstellen, dass bereits abgesagte Flüge so schnell wieder in den Flugplan aufgenommen werden.

• Bort
    geschrieben 1505484006206 , zuletzt editiert von Bort

Das ist ja schön und gut mit den anderen Flügen, aber wir haben nur vom 15.-23.10. frei und wenn wir dann noch für die Hin-und Rückreise statt grob 20 Stunden jetzt knapp 40 Stunden einplanen müssten lohnt sich das nicht mehr und so kurzfristig was anderes finden ist unbezahlbar.

Die Situation ist extrem unbefriedigend das man auch nicht jetzt, 4 Wochen vorher kündigen kann und sich was anderes sucht.

• Herr_Reise
    geschrieben 1505484937339

Ja gut, für die Insolvenz der Air Berlin kann der Veranstalter jetzt nichts, man arbeitet dort sicher daran die Kunden so gut wie möglich umzubuchen, da sitzt denke ich keiner der dir den Urlaub versauen will. Du hast ja offensichtlich auch erst nach dem Eintritt in das Insolvenzverfahren gebucht. Dass da möglicherweise irgendwann Probleme auftauchen könnten war ja absehbar, es wusste halt nur keiner wann es welche Strecken trifft.

Sollte die angebotene Alternative aber wie gesagt stark vom ursprünglich gebuchten abweichen (z. B. im Flugtag), kannst du ja kostenfrei stornieren und dir was anderes suchen. Die Welt ist ja größer als die Karibik :wink:

• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1505490898748

http://www.austrianaviation.net/detail/air-berlin-leasinggeber-kassiert-zehn-a330/

Was die A330 Langstreckenflotte angeht, 10 von 17 wurden von der Zeitfirma abgemeldet. Die Langstreckenflüge sind natürlich die Gewinnbringer für Air Berlin.

• Olly Hey
    gesperrt
    geschrieben 1505721963529

Ich habe lediglich dünne Kommentare von Holidaycheck und diese EMail von Meiers Weltreisen bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Veranstalter teilte uns soeben mit, dass ihm keine offizielle Stellungnahme seitens der Air Berlin vorliegt. 

Der Veranstalter steht in engem Kontakt mit den Verantwortlichen bei Air Berlin und sobald er eine verbindliche offizielle Stellungnahme hat, wie es mit den Flügen weiter geht, werden Sie informiert und ggf. alternative Flugverbindungen gesucht.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Umbuchung oder Stornierung laut Veranstalter nur gemäß AGB möglich.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. 

"Wer verlernt hat, Kind zu sein, hat verlernt zu leben"
  • domrepfan1995
    geschrieben 1505724023487

Da muss ich sagen, war ich mit Neckermann-Reisen sehr zufrieden, konnte kostenlos umbuchen, lediglich die Pauschalreise war 19 Euro insgesamt teurer. Meine Pauschalreise ist erst Ende November. Ich war mit dem genannten Veranstalter sehr zufrieden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!