Die Infos dazu sind auf der AB Homepage, auf der Startseite aufgeführt:
https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php
Die Infos dazu sind auf der AB Homepage, auf der Startseite aufgeführt:
https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php
Die Informationen auf der Seite von Airberlin beantwortet immer noch nicht eindeutig meine Frage.
Es schreiben mehrere Zeitungen im Internet, dass Flüge von Walter eventuelle stattfinden. Airberlin erwähnt nicht einmal fluggesellschaft Walter in den Meldungen auf deren Seite.
Das ist korrekt und auch bisher mehrfach in den Medien (auch Fachmedien) aufgetaucht. Wie lange die Flüge der LGW allerdings noch fliegen werden, kann man auch nicht genau sagen. Zumal diese alle unter AB Flugnummer operiert werden und lt. AB Homepage alle diese Flüge ab spätestens 28.10. nicht mehr stattfinden werden.
Meine Frage ist: Lufthansa sichert sich einen großen Anteil von ca, 80 Flugzeugen zum Preis von etwa 200 Mio Euronen. Soweit so gut. Nur wie kann Lufthansa Flugzeuge kaufen, die nicht der Insolvenzmasse der Air Berlin angehören. Mein Kenntnisstand ist der, daß Air Berlin nicht eine Maschine gehörte, die waren alle geleast. Also kauft man evtl. Slots und Crews? Kann ich auch nicht glauben, denn nach gestriger Pressemitteilung müssen sich ehemalige MA nun neu bei Eurowings bewerben. Alles sehr merkwürdig.
Noch merkwürdiger wird die Situation um den 2. Bieter Easy Jet. Die haben offensichtlich ihr Angebot zurückgezogen und pokern wieder neu. Und nun? Kommen jetzt Condor und Niki Lauda zum Zug? Ich bin mal sehr neugierig. Sehr schade, daß dies alles auf dem Rücken der MA von Air Berlin ausgetragen wird. Wobei das Bodenpersonal und die MA in der Verwaltung wohl die schlechtesten Karten haben.
Die Lufthansa kauft auch keine Flugzeute (diese würden bei 86 Flugzeuten und einem Listenpreis von ca. 82 Mio / Stück mal eben netto
4 - 5 Milliarden kosten.
Sie übernimmt aber die Leasingverträge und die Start- und Landerechte für diese Flugzeuge und wird diese kuzfristig mit "neu eingestellter" Crew in die Luft bringen. Darin liegt der Wert der ca. 200 Mio von denen ja auch die 150 Mio Staatskredit rückbezahlt werden. Die Crew hätte man auch nicht kaufen können, da die Skalverei schon lange abgeschafft wurde.
Dass die Crews nicht übernommen wurden, liegt daran, dass diese sonst zu alten AB-Bedingungen hätten weiterbeschäftigt werden müssen. Mit den Neueinstellung werden diese aber zu den Eurowings-Bedingungen eingestellt.
Alles ganz normal und nichts daran merkwürdig.
Slots kann man zudem innerhalb der EU (mit Ausnahme vom baldigen Aussteiger Großbritannien) auch gar nicht kaufen. Deshalb war man ja auch interessiert die Maschinen weiterzubetreiben und somit die Streckenrechte zu erhalten. Der Leasinggeber selbst wird sich freuen, so schnell bekommt man in der Regel Flugzeuge nicht wieder unter.
Na dann hätte ich ja mal gern gewußt, wofür die Lufthansa 200 Mio auf den Tisch blättert? für eine Luftblase ganz sicher nicht. Keine Flugzeuge, keine streckenrechte, keine slots, keine Crews. Ja wofür denn nur. Crews für die Eurowings kann man ja günstig bei dem Steuerbetrüger Michael O'Leary von Ryanair besorgen, dannkann er mal sehen, wo er mit seiner grtaniosen Airline abbleibt. Siehe Norwegian, die dem ja gerade das Wasser abgraben. Und der Mitbewerber Easyjet? Dessen Intention ist mir total unbegreifelich, obwohl ich diese Airline wesentlich höher einschätze.
wenn Du den letzten Beitrag von @Herr_Reise aufmerksam durchliest, dann kommst Du sicher von Alleine auf die Lösung.
Da man Streckenrechte nicht kaufen kann, aber Flugzeuge mit Streckenrechten leasen kann, macht die Übernahme der Leasingverträge sehr wohl Sinn.
Im Übrigen lt gestrigen Meldungen übernimmt lufthansa 1300 Mitarbeiter fest und 1700 können sich bewerben. Quelle, Fernsehnachrichten.
Im Übrigen, und das ist nur eine Vermutung von mir, kann es durchaus sein das die Flugrechte bei der Firma Air Berlin liegen und dann macht es absolut Sinn Air Berlin zu übernehmen.
Danke @Türkeifliegende.
Ganz so easy ist das mit den Streckenrechten nicht, aber ja, es ist korrekt, durch den Übergang der AB/Niki Anteile an Lufthansa und Eurowings können die Slots und Streckenrechte erhalten und somit weiter genutzt werden. Würde die Air Berlin/Niki ohne eine Übernahme wegen der Insolvenz aufgelöst werden, würden diese Verfallen und über einen Pool an alle Bewerber wieder vergeben werden. Da kann es dann sein, dass EW deutlich weniger Slots abbekommt als sie nun bekommen, da es in DUS und TXL mehr Nachfrage als passende Slots gibt, vor allem am Tagesrand.
Du siehst das etwas begrenzt. Lufthansa bezahlt keine "Luftblase" sondern sichert sich wichtige Voraussetzungen um mit ihrer Eurowings schnell expandieren zu können. 200 Mio hören sich im ersten Moment nach viel Geld an, sind aber, wenn man sich mit der Materie befasst, ein echtes Schnäppchen. Hätte die LH ohne die AB-Pleite das ganze stemmen wollen, wäre ein Vielfaches notwendig gewesen.
Dank der Bundesregierung und dem Kredit konnte die AB auch solange in der Luft gehalten werden, dass die Streckenrechte erhalten bleiben.
Also, alles ist gut ... die Lufthansaaktien düsen nach oben, so dumm kann es also nicht gewesen sein. UND - das war ganz sicher nicht das Ende der Konsolidierung, da kommen in nächster Zeit noch einige andere Airlines unter den Hammer oder verschwinden.
Survive of the fittest - die LH scheint mir gut positioniert
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!