• Florian80w
    geschrieben 1509533329840

Laut n-tv ist die seit Mitte Oktober auf Island festgesetzte AB-Maschine ausgelöst worden und darf ihren letzten Flug in alter Lackierung antreten.

Topbonus: All diese Programme sind für Normalflieger völlig irrelevante Augenwischerei und haben eher den Charakter von Pünktchensammelei im Supermarkt: Bis man an sowas wie einen innerdeutschen Freiflug kommt, steckt man viel Geld in Flüge mit nur diesen Airlines, und genau diese Kundenbindung in einem Markt mit vielen Mitbewerbern ist der wahre Grund. Sowas wie vor etlichen Jahren meine AB Press Card hatte wenigstens noch echte/geldwerte Vorteile, aber die wurde vor 8 Jahren eingestampft.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509555885490

Nach meiner Einschätzung sind die Pauschalreisen gut abgesichert, aber bei den "Nur flug" Buchungen ist der Verbraucherschutz wohl auf der Strecke geblieben. Mich würde mal interessieren wie @Stadtfrau" in ihrer Sache weitergekommen ist. Ich würde derzeit keine Buchung bei einer Airline tätigen, wenn ich da nicht auf der sicheren Seite wäre. Schon gar nicht bei Ryanair. Aber die haben sich noch nie um den Kunden geschert. Ohne Insolvenzschutz läfut bei mir gar nichts, wenn es nur um den flug geht, aber da läuft dann das Kleingedruckte der jeweiligen Versicherung.

Karpfenblau
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509611562541

Ja, bei einer Pauschalreise ist man auf der sicheren Seite, da der Veranstalter für die Beförderung zuständig ist und man im Falle einer Insolvenz oder Betriebseinstellung eine Alternative angeboten bekommt.

Was den Verbraucherschutz bei Nur-Flug Buchungen angeht bin ich allerdings nicht auf deiner Seite, denn einen Insolvenzschutz für eine Flugbuchung kann man bei Bedarf selbst abschließen. Ich sehe hier nicht, dass der Schutz der Verbraucher auf der Strecke geblieben ist. Oder sicherst du per se alles ab wo du Voraus-/Anzahlungen leistest (z. B. Möbelkauf, Handwerker, Hotel-/Mietwagenbuchung usw.)?

• Stadlfrau
    geschrieben 1509618873161

also bis jetzt gibts in meine Fall nichts NeueIch bin in der Sache nicht weitergekommen Ich warte jetzt erstmal ab bevor Ich evtl. einen neuen Flug zwangsläufig buchen muss (was natürlich sehr ärgerlich wäre) Wir sind 5 Personen die haben ja alle das Problem. Es war leider nur eine "Flug Buchung" und keine Pauschalreise. Ich Habe Air Berlin und Niki jeweils angeschrieben (keine  Antwort war ja fast klar )  Als Ich die Niki Flüge im Juli 2017 gebucht hatte war mir nicht bewusst, dass Gelder die an die Muttergesellschaft Air Berlin gezahlt werden bzw der Empfänger IBAN ein Konto ist was auf Air Berlin lautet weg sein könnten.  Im Juli hatte Ich nicht auf dem "Radar" das es schon so schlecht um diese Fluglinie steht naja. Ich finde es trotzdem nee Sauerei wenn Ich/Wir auf den Ticketkosten sitzen bleiben würden obwohl ja Niki keine Insolvents angemeldet hat !   Mal abwarten...........:-(

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509622269298

@ Stadtfrau:

Wenn du deine Buchung direkt bei Niki und nicht bei Air berlin getätigst hast, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Es greift dann kein Insolvenzrecht. Wenn ihr eure Reise erst im Somer 2018 antreten wollt, ist reichlich Zeit vorhanden, um evtl. über Verbraucherschutz oder Anwälte die Tickets einzuklagen. Ich käme nie auf die Idee, mir ein 3/4 Jahr vorher schon Ersatztickets zu besorgen, auf denen du ggfls. sitzen bleiben könntest.

@ Herr Reise:

Wenn ich im Einzelhandel etwas bestelle, ist damit meistens eine Lieferfrist von wenigen Wochen verbunden und ich bezahle nie per vorkasse. Also der Vergleich hinkt gewaltig. Und der Schutz bei den angebotenen Versicherungen geht enorm in die Breite, da ist von einem umfassenden Schutz schon nicht mehr die Rede, deshalb noch einmal der Hinweis auf des Kleingedruckte.

Karpfenblau
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509623004915

Ein Blick ins Kleingedruckte der Versicherungsleistungen ist immer hilfreich, das ist absolut korrekt.

Es geht auch nicht um Einkäufe im Einzelhandel wie im Supermarkt oder so, sondern Dinge bei denen tatsächlich Anzahlungen fällig werden. Da zählen Möbel- und Einrichtungskäufe schon dazu, hier übersteigt der gesamte Warenwert oft sogar den Preis eines Langstreckenfluges. Dazu habe ich ja auch andere Beispiele genannt bei denen Voraus-/Anzahlungen fällig werden und nicht abgesichert sind. Man kann halt nicht alles für alle absichern, auch die Kosten dafür wären immens und würden natürlich umgelegt.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509636821677

Ich faß mich kurz, das ganze ist OT: Bei meinem letzten Möbelkauf vor 2 Jahren eine schrankwand gekauft selbstverständlich ohne Anzahling. Bei Anlieferung stellte sich heraus, daß das ganze spiegelverkehrt geliefert wurde und nicht austauschbar war.Solche Sachen kommen mir nicht ins Haus. Das Möbelhaus wollte daraufhin 150 € zusätzlich. Nein danke, deshalb nochmal, ich leiste keine Vorkasse. Schon gar nicht für Flüge, von denen ich nicht weiß, ob diese tatsächlich durchgeführt werden.

Karpfenblau
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509637608566

Zwingt dich ja auch keiner zu :wink:

• Florian80w
    geschrieben 1509639270148

Trave175, kennst du eine Versicherung, die dir dein Nur-Flug-Ticket bei Insolvenz der Airline erstattet? Ich weiß nur, dass im Zuge der AB-Pleite Verbraucherverbände sowas verbindlich forderten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!