• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509233658070

@Florian80:

Es soll heute immer noch Leute geben, die meinen, sie lebten auf einer Insel und sägen mit Nachdruck an dem Ast auf dem sie gerade sitzen (schönen Gruß an die LHG). Ich habe schon zu meiner Lehrzeit mit denen Gefechte gehabt, Die Wettbewerber lachen sich schlapp und verhöhnen den städtischen Hafenbetrieb wegen 1/4 Jahr Urlaubsanspruch. Naja von Globalisierung ist da bei den Hinterwäldnern wohl noch nichts angekommen. Zurück zum Thema:

Air Berlin ist nun Geschichte, Lufthansa erhält 81 Maschinen, Easyjet 25. Was ist nun mit Condor? Thema schon erledigt? Easyjet hat wohl schon Tarife mit den Gewerkschaften ausgehandelt, zu denen das fliegende Personal einsteigen könnte. Ich bin kein Pilot und weiß nicht viel über den Markt, was der so hergibt. Aber Ryanair hat wohl massive Probleme, sein Personal zu halten, bei den Sklavenverträgen laufen die dem Michael O'Leary scharenweise davon und mußte deshalb einen Teil seiner Flotte stillegen. Originalton:Eher friert die Hölle zu, bevor Ryanair solche Tarife akzeptiert. Dann fliege ich doch lieber mit Easyjet, auch wenn es einen Tick teuerer sein sollte. Für das Boden -und Verwaltungspersonal von Air Berlin sieht es dagegen wohl schlecht aus.

Karpfenblau
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1509252901827

@Florian80w sagte:

Aber dass ein altgedienter Flugkapitän bei Airline X monatlich brutto 8.000 Euro auf seiner Abrechnung stehen hat (+ weitere betriebsinterne Annehmlichkeiten), während sein die gleiche Arbeit ausführender Kollege bei Airline Y deutlich weniger verdient, muss zumindest bei Neuvertrag von den Altgedienten aus Firma X akzeptiert werden. Bei der AB sind es wohl vor allem die ex LTU-Langstreckler mit solch üppiger und nie reduzierter Besoldung.

Ein altgedienter Flugkapitän bei LH hat da eher 18.000 € monatlich stehen, + weiter Sozialleistungen + ein Rentnerdasein ohne Sorgen.

Bei Eurowings verdient ein Pilot nach einem Einstiegsgehalt von ca. 7.000 € nach einigen Berufsjahren auch an die 12.000 €

Die Piloten von LTU hatten noch Gehälter die nicht viel unter denen der LH lagen, die AB zahlte auch noch reichlich. Also, 20% geringeres Gehalt ist schon viel, aber verhungern wird man mit neuen Verträgen bei Eurowings als Pilot nicht.

@Kourion

Man muss bei einer Airline über die Pilotengehälter reden, da dies neben Kerosin die höchsten Kosten sind - und somit die Stellschrauben,

wenn man eine Airline profitabel fliegen lasse muss.

• Kourion
    geschrieben 1509259739192 , zuletzt editiert von Kourion

@Gastro24

Du hast mich falsch verstanden: Ich mag keine Neiddiskussionen und nach meinem Empfinden geht es hier schon ein wenig in diese Richtung. Falls ich mich da täusche - schön.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Stadlfrau
    geschrieben 1509350732601

Guten Tag,

Es geht um folgendes. Ich habe am 25.07.2017 (da war ja noch nicht absehbar das Air Berlin insolvents anmeldet) einen Flug von Frankfurt nach Palma Mallorca gebucht für den Reisezeitraum Ende Juni Anfang Juli 2018. Die Flüge wurde mit Sofortueberweisung bezahlt. Die Flug-Nr sind HG Nummer (also von Niki Airline die ja nicht insolvent ist) Was mich aber beunruhigt ist das der IBAN auf ein Konto lautet was Air Berlin zugeordent ist. In der Flugbestätigung steht "operatet bei Niki". Im Internet habe ich gelesen sämtliche Niki-Flugscheine werden unter dem Ticketprefix 745, der für Air Berlin steht ausgestellt. habe die Fluglinie angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Da es ja auch keine Pauschalreise ist und Ich das Hotel ja schon gebucht habe . Müsste ich ja neue Tickets mir besorgen oder meint Ihr ich sollte mal abwarten ? Wenn die Gelder auf dem Air Berlin Konto sind und nicht rechtzeitig nach Österreich zu Niki transferiert sind ist das Geld bestimmt weg !! Vielleicht hat jemand nee Antwort.oder ein Tip ! danke

Gruss   

• Herr_Reise
    geschrieben 1509352188175

Was jetzt genau mit der Niki passiert steht ja noch nicht fest, da das Kartellamt noch prüft. Es ist aber abzusehen, dass sie in die Eurowings aufgeht. Ob Tickets dann von EW übernommen werden (wovon ich persönlich nicht ausgehe), ob ggf. vergünstigte Tarife für ehemalige Niki Kunden angeboten werden, oder ob dein Ticket einfach verfällt, das kann erst dann gesagt werden wenn alles erledigt ist, was mit der Übernahme zusammenhängt. Bis dahin wirst du warten müssen.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509360886375

Widerspruch! Solange Niki nicht nachträglich auch Insolvenz anmeldet, sind die geleisteten Zahlungen sicher. Und wenn Lufthansa / Eurowings die Gesellschaft übernimmt, dann gibt es keine Rosinenpickerei, ganz im Gegensatz zur Air Berlin. Bitte nicht verrückt machen lassen! Und wenn die nicht reagieren, es ist noch alle Zeit der Welt vorhanden.

Karpfenblau
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509362442698

Die Marke Nikki wird vom Markt verschwinden, ob und wie Tickets ggf. von der Eurowings/LH übernommen werden ist absolut offen, wie bereits von mir geschrieben. EW springt auch nicht überall in die Lücke die AB/Niki reissen. Und wenn die Prüfung beim Kartellamt zu lange dauert oder abgelehnt wird, wer weiß was dann passiert. Deshalb war mein Tip wie deiner: abwarten.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509364823597

Ob die Marke Niki vom Markt verschwindet, ist vollkommen gleichgültig. Wenn es einen rechtmäßigen Käufer gibt, übernimmt der nicht nur alle Rechte, sondern auch alle Pflichten. und unter welchem Logo das ganze weitergeführt wird, spielt hierbei keine Rolle. Wenn das Bundeskartellamt das ganze nicht billigt, muß zurück abgewickelt werden. In letzter Konsequenz evt. auch Insolvenz. Und dann beginnt alles von vorn.

Karpfenblau
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509367843597

Ja aber der genaue Ablauf bzw. Ausgang steht noch nicht fest, auch wenn man von der Übernahme wie sie geplant ist ausgehen kann.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509493027264

Und noch einmal: Beim Air Berlin Verkauf stand der Vorgang unter Insolvenzrecht. Lufthansa und Easyjet konten quasi als "Heuschrecken" auftreten und sich die Filetstücke sichern, die für sie interessant waren ohne weitere Verpflichtungen bei Altlasten einzugehen. Das betraf z.B. auch alte Tickets / Buchungen. Da Niki nicht insolvent ist, steht das ganze nach HGB (Kaufvertrag) mit allen Rechten und Pflichten ohne wenn und aber. Da wird sich niemand herauswinden mit der Aussage: aber das Teil wollte ich gerade nicht.

Anders verhält es sich bei dem Topbonus Programm. Dieses ist seit August und der Air Berlin Pleite ausgesetzt. Warum das auch für Niki gültig sein soll, ist mir schleierhaft. Seit 19.8. werden die gesammelten Meilen dem Konto nicht mehr gutgeschrieben. Air Berlin veräußerte vor einigen Jahren das Vielfliegerprogramm Topbonus an Etihad und die wiederum verklickten das an ihre Tochter Topbonus Ltd. in UK. Und nun steht das ganze juristisch wohl im Visier.

Lufthansa steht im Verdacht, sich in Deutschland ein Monopol aufzubauen. Nach Swissair und Austrian jetzt auch noch große Teile von Air Berlin und Niki, demnächst vielleicht auch noch Alitalia? Na wenn das man gut geht!

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!