• klaussommer
    geschrieben 1509683167316

Ich halte für mich fest: Es gibt kein eigenständiges Produkt auf dem deutschen Markt, welches bei einer Airlineinsolvenz schützt oder zum Beispiel Kosten reduziert. (Flugbuchungen über Vermittler o. ä. kommen für mich nicht in Frage.)

Danke für die Rückmeldungen, deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1509705357859

@Trave175

Natürlich kann man bei diesen Flugvermittlungsagenturen Versicherungen hinzubuchen Das Alleinangebot "Insolvenzversicherung" gibt es bestimmt nicht. Die angebotenen Pakete mit Reiserücktritt/Auslands-KV usw. braucht man nicht bei Buchung Nur-Flug, ferner sind sie oft zu teuer. Sowieso kann man diese Portale ignorieren (Parallele zu Check24), da nicht alle Airlines mit denen kooperieren und ihnen Provisionen zahlen, deshalb auch nicht genannt werden. Andersrum sind manche Angebote bei denen totaler Humbug (sowas wie Hamburg - Mailand via London und Rom).

• Silberling
    geschrieben 1509909023321

Hallo - wir haben ebenfalls am 26.07.17 Flüge über die Website von "flyniki" gebucht. Airberlin war ja zu diesem Zeitpunkt schon in der Krise und das Niki ein Tochterunternehmen von Airberlin ist war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es handelt sich um Flüge für 6 Personen nach Mallorca im Juni 2018 die im Zusammenhang mit einem Ferienhaus gebucht wurden - also keine Pauschalreise. Bisher kann uns leider auch niemand Auskunft geben wie es nun weitergeht - einerseits heisst es alle gebuchten Flüge vor der Insolvenz sind hinfällig ( die Zahlung ging ja auch an AirBerlin) anderseits ist Niki nicht insolvent und die Flüge sollen angeblich durchgeführt werden. Alle Rückfragen blieben bisher unbeantwortet und bei der Hotline hängt man stundenlang in der Warteschleife und legt dann genervt auf. Da mit der Buchung ja auch Kosten für das Ferienhaus, Mietwagen etc. zusammen hängen wäre es wichtig endlich eine verbindliche Informationen zu bekommen da wir uns ja eventuell um neue Flüge kümmern müssten bzw. das Ferienhaus stornieren müssen um nicht noch mehr Kosten zu haben. Falls uns also irgend jemand mit Informationen weiterhelfen kann wäre das sehr hilfreich. Dankeschön:-)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1509967957555

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meinen Rückflug von ACE nach DUS am 28.10. (einen Tag nach der Einstellung des Flugbetriebs von AB) mit NIKI am 10.08.17 gebucht habe - Bestätigung kam von airberlin - und dass dieser ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Allerdings wurde die Flugnummer von AB2311 auf HR2311 geändert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • lalala
    geschrieben 1510065601719

Hallo zusammen,

Flüge nach Barcelona für Juni 18 mit Air Berlin gebucht am 01.08.17 können immer noch über Top Bonus und Air Nicky aufgerufen werden. Wenn ich auf Zubuchungen gehe, wie beispielsweise, Extra Gepäck, klappt auch dies und es werden grüne Häkchen angezeigt, ferner Weiterleitung auf die Bezahlseite. Ich habs dann auch gemacht, weil ich sehen wollte was geschieht, da man telefonisch niemanden erreicht und in Endlosschleifen steckt. Es klappte und ich erhielt eine Buchungsbestätigung per Email.

Weil es mir aber spanisch vorkam, schrieb dann zusätzlich das Servicecenter von Air Berlin-Nicky an. Daraufhin erhielt ich eine vorformulierte Email, dass es Ihnen leid täte aber Air Berlin den Betrieb eingestellt hat usw.. Und nun? Was ist mit der Buchungsbestätigung? Warum wird nun meine Kreditkarte belastet?? Wer weiß mehr? Bitte dringend mal um Aufklärung wie ich mich nun verhalten soll, da ich immer noch nicht weiß ob die Flüge stattfinden oder nicht.

Vorab vielen Dank und allzeit schöne Reisen!

Eure Lalala

lalala
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510208453651

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du deinen Flug bei AB gebucht, nicht bei Niki. Dann müßtest du prüfen, inwieweit hier das Insolvenzrecht greift. Ich würde mich an die Verbraucherschutzzentrale oder im Falle einer Rechtschutzversicherung an einen Fachanwalt wenden.

• Silberling
    geschrieben 1510328290744

Wir haben die Flüge wie bereits erwähnt über Flyniki gebucht aber die Zahlung an Airberlin geleistet. Verbraucherzentrale und Anwalt konnte uns bisher nicht weiter helfen - der Anwalt meinte das wenn die Zahlung an Airberlin geleistet wurde das Geld verloren ist..... aber wir haben bisher noch keine Mitteilung erhalten weder von Airberlin noch von Niki dass die Flüge nicht stattfinden - ich wüsste gerne ob das bei anderen Kunden der Fall ist. Auch in unserem Fall können die Flüge nach wie vor unter "Meine Buchung" bei flyniki aufgerufen werden und könnten auch bearbeitet werden z.B. Umbuchung, Gepäck etc. Wir möchten einfach nur eine verbindliche Auskunft ob die Flüge von der Insolvenz betroffen sind und ausfallen oder ob sie stattfinden..... aber das kann uns zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend niemand sagen :-(

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510413381738

Jetzt müssen wir aber aufpassen, daß 2 unterschiedliche Vorgänge nicht miteinander verwischen:

1. @Silberling hat nach meinem Verständnis direkt bei "Niki" gebucht für einen Flug, der um Juni 2018 auch durch Niki durchgeführt werden sollte. Wenn Niki daraufhin eine Rechnung von Air Berlin mit den Kontoangaben von AB schickt, dann liegt eine arglistige Täuschung vor, möglicherweise sogar versuchter Betrug.
    2. @lalala hat offensichtlich direkt bei Air Berlim gebucht und in der Bestätigung hierfür einen Flug mit Niki erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies tatsächlich ein Fall, bei dem das Insolvenzrecht greift.

Ich würde nicht locker lassen und bis zur letzten Konsequenz alles versuchen, um das Recht durchzusetzen. Ist ja noch reichlich Zeit vorhanden und neue Flüge sollten kein Problem sein.

• Silberling
    geschrieben 1510415397162

Den Kommentar von Travel175 kann ich jetzt nicht richtig einordnen. Ja es ist richtig dass wir direkt bei "Niki" gebucht haben - vor der Insolvenzbekanntgabe von Airberlin - und da war es ja anscheinend korrekt dass die Zahlung an Airberlin geht (das war uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht bekannt) und das ist ja heute auch genau das Problem denn wenn die Zahlung an Airberlin ging und nicht an Niki weitergeleitet wurde müssten wir uns ja nun auch in die Reihe der Gläubiger einreihen ....... Und genau das kann uns ja niemand sagen, wir wurden bisher nicht informiert dass die Flüge hinfällig sind und sie sind wie bereits erwähnt bei Niki unter "Meine Buchungen" einsehbar und können auch bearbeitet werden aber die ZAHLUNG ging definitiv an AIRBERLIN und die hat INSOLVENZ angemeldet:-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!