• -Dani88-
    geschrieben 1445615822000

So mal mein Fazit nach dem ersten Flug mit Air Cairo

Von Stuttgart nach Hurghada

Sind um 9 Uhr pünktlich losgeflogen. Das erste mal das jemand mit Getränken/Essen rumgelaufen war nach ca. 2:30h. War schon sehr wenig. Zum Glück hatten wir selber was dabei. Die Crew hat sich auch eher mit sich selber beschäftigt als um die Gäste. Als die Dame dann Kaffee verteilt hat aus einer alten Kanne ist eigentlich fast alles auf den Boden gelaufen anstatt in die Minitasse. Zum Glück hat sie das auf dem Gang gemacht.

Die Landung war aber dann die beste dich ich jemals erlebt hab. Man hat nicht mal gespürt das die Maschine aufgesetzt hat. Perfekt. Einreisekarten wurden allerdings nicht verteilt.

Zurück sollte es um 3 Uhr nachts losgehen. Kurz vor 3 wurde der Flug auf 4 Uhr verschoben. Komischerweise haben wir die Crew einsteigen sehen und das war um 2:45 Uhr. Glaub es war von Anfang an geplant um 4 Uhr loszufliegen...

Der Flug war mit einer etwas neueren Maschine und der Service war ebenfalls deutlich besser. Noch im Steigflug haben sie Getränke verteilt :)

Für Sicherheitsfreaks ist die Gesellschaft aber wahrscheinlich nichts. Beim Einstieg stand das Copit offen ohne das Personal in unmittelbarer Nähe war. Während dem Flug stand die Tür auch das eine oder andere mal kurz offen.

Mein Fazit:

Wenns sich vermeide lässt das lieber wieder eine deutsche Fluggesellschaft weil der Service einfach besser ist aber das ist auch der einzige Grund.

• fromsi
    geschrieben 1445868437000

Also ich kann mich über Air Cairo nicht im mindesten beschweren.

Ich bin geschäftlich oft mit dem Flieger unterwegs und kann ur sagen "ganz normal".

Das Personal an Bord war freundlich und zuvorkommend, das Essen und die Getränke für einenn Billigflieger normal bis gut.

Die Maschiene war sowohl auf dem Flug von DÜsseldorf nach Hurghada wie auch auf dem Rückflug sauber und in gutem Zustand.

Bein- bzw. Knie-Freihiet habe ich schon schlimmer erlebt, ich hatte (bei 183cm Körpergröße) immer noch einiges an "Luft" zum Vordersitz.

• demonspawn
    geschrieben 1451131623000

weis dann nun jemand genau wieviel KG gepäck man haben darf ?

Und Hat jemand über spotgroup schon sitzplatz Reserviert und hat es funktioniert ?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1451135186000

Bei den normalen Flugbuchungen sind ein Gepäckstück mit max. 23kg aufzugebendes und 7kg Handgepäck zulässig.

• demonspawn
    geschrieben 1451136653000

Über Reiseveranstalter / Pauschalurlaub gilt das auch oder sind es dann da 5/20 ?

Fliege sonst mit Tuifly, aber die machen 2016 von Frankfurt keinen direktflüge nach Marsa Alam im Mai :(

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1451136942000

Blättere mal zwei Seiten zurück, dort findest Du etwas zu Pauschalbuchungen und den Gepäckregularien. Vielleicht hilft es Dir, sonst einfach bei Deinem RV anfragen.

• Longer
    geschrieben 1458553953000

Moin

Funktioniert die Sitzplatzreservierung für Air Cairo Flüge von Ägypten nach DE noch via info@spotreisen.com ?

Danke vorab für sonstige Tipps

Gruß Longer

Edit sagt am 04.04.2016: Ja, funktioniert. Einfach bei spotreisen online oder telefonisch melden. Leider kann man aber bei Air Cairo die erste Reihe nur reservieren, wenn man schwangere Reisende oder Babys dabei hat.

Kleinkinder zählen nicht dazu.

2009 San Francisco | 2010 San Francisco | 2011 Baku | 2011 Albatros Palace Resort Hughada | 2014 Arabia Azur Hurghada | 2016 Albatros Palace Resort Hurghada | 2018 Mauritius | 2023 Albatros Palace Resort Hurghada
  • Fernweh780
    geschrieben 1467750194000

Air Cairo :D

Hallo zusammen, immer wieder taucht die Frage auf, "kann man mit Air Cairo fliegen" oder "ist schon mal jemand damit geflogen" oder "ist das nicht gefährlich". Auch ich habe mir diese Fragen gestellt als ich den Flug nach HRG bei Air Cairo gebucht habe. Aber ich kann Euch sagen, meine Freundin und ich waren BEGEISTERT!!

Als wir ins Flugzeug kamen, lief ganz entspannende Musik, die Sitze waren nicht mit kaltem, grauen Kunstleder  - sondern mit orientalischen Stoffen überzogen, das vierlieh dem Fuglzeug ein "Wohnzimmerfeeling". Wir haben uns richtig wohl gefühlt.

Das Bordpersonal war überaus freundlich und zuvorkommend. Wir bekamen während 4 Stunden flug 3x etwas zu trinken und ein komplettes Menü (Hühnchen mit Nudeln, Oliven, Brötchen mit Käse und Biskuitroulade) zum Abendessen.

Was aber nicht vorhanden ist, ist ein Bordshop (war für uns aber auch nicht wichtig).

Wir waren wirklich positiv überrascht. Noch dazu hatten wir mehr Beinfreiheit als bei anderen Airlins. Der Flug an sich war hervorragend. Wir hatten nichts daran auszusetzen. Das war mein erster Flug (und ich fliege seit einigen Jahren ca. 3x im Jahr) bei dem ich weder beim Start noch bei der Landung irgendeinen Druck auf den Ohren hatte. Es war einfach nur hervorragend. Und ich kann für mich selber sagen, wenn es die Möglichkeit gibt, werde ich immer die Air Cairo buchen.

• gundi-online
    geschrieben 1468252238000

Hallo zusammen,

wir fliegen im September mit Air Cairo nach Hurghada, gebucht als Pauschalreise. Ich würde gerne bezüglich des Handgepäcks wissen, wieviel kg Handgepäck erlaubt ist, ich habe verschiedenes gelesen, einmal 5 und einmal 7 kg, was ist davon richtig? Darf man zusätzlich zum Bordtrolley noch eine normale Handtasche (Umhängetasche) mitnehmen, oder muss diese im Bordtrolley mit verstaut werden?

LG Gundi

• Longer
    geschrieben 1469611445000

Grundsätzlich ist ein (1) Handgepäck erlaubt.

Die Maße sind dafür vorgegeben.

Meistens wird aber eine kleine weitere Tasche geduldet.

In der schnelllebigen Zeit würde ich mich darauf aber nicht verlassen - ergo lieber vor der Sicherheitskontrolle die Tasche in das größte Handgepäck verstauen.

Hier der Auszug aus den "ALLGEMEINE BEFÖRDERUNGSBEDINGUNGEN"

Quelle: https://spotgroup.org/agb-air-cairo.html

8.7 NICHT AUFGEGEBENES GEPÄCK/HANDGEPÄCK

• 8.7.1 Wir sind berechtigt, die maximalen Abmessungen und/oder das Gewicht des Gepäcks festzulegen, das Sie an Bord des Flugzeugs mitnehmen dürfen. Haben wir keine Festlegungen getroffen, muss das Handgepäck in jedem Fall unter den Vordersitz oder in die dafür vorgesehenen Gepäckfächer im Flugzeug passen. Lässt sich das Handgepäck nicht entsprechend verstauen, ist zu schwer oder wird anderweitig als gefährlich eingestuft, werden Sie aufgefordert, es an uns zu übergeben und es wird kostenpflichtig als aufgegebenes Gepäck befördert.
    • 8.7.2 Gegenstände, die nicht für die Beförderung im Frachtraum geeignet sind (z. B. empfindliche Musikinstrumente) und die nicht den Bestimmungen gemäß 8.7.1 entsprechen, werden nur dann für die Beförderung in der Fluggastkabine akzeptiert, wenn sie im Vorfeld angemeldet und von uns akzeptiert wurden. Unter Umständen fällt eine Gebühr für diese Leistung an.

Freigrenzen Gepäck:

Quelle: https://spotgroup.org/zusatzgepaeck.html

Handgepäck/Person: Air Cairo Charterflug 5kg / Fly Egypt 5kg /

Air Cairo Linienflug 7kg

Transportgepäck/Person: Air Cairo Charterflug 20kg / Fly Egypt 2kg /

Air Cairo Linienflug 30kg

Kinder älter als 2 Jahre: Air Cairo Charterflug 20kg / Fly Egypt 20kg /

Air Cairo Linienflug 30kg

Für Kinder unter 2 Jahren: 10kg + Buggy/Kindersitz

Übergepäck:8,00 EUR/kg

2009 San Francisco | 2010 San Francisco | 2011 Baku | 2011 Albatros Palace Resort Hughada | 2014 Arabia Azur Hurghada | 2016 Albatros Palace Resort Hurghada | 2018 Mauritius | 2023 Albatros Palace Resort Hurghada
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!