Hallo,
wir fliegen mit Air Cairo nach Ägypten. Kennt jemand diese Airline und kann mir Erfahrungen dazu berichten?
Gruß, Nicki
@'nicki0907' sagte:
Hallo,
wir fliegen mit Air Cairo nach Ägypten. Kennt jemand diese Airline und kann mir Erfahrungen dazu berichten?
Gruß, Nicki
Hallo Nicki,
wir sind auch vorletzte Woche mit Air Cairo nach Hurghada geflogen undGott sei Dank wieder heil angekommen. Bordverpflegung ist ungenießbar, also nimm Dir was zu essen mit. Auf dem Hinflug haben die Flugapiere nicht gestimmt (war aber ein Fehler von ETI), wir mussten daher warten und haben dann die zwei plätze am Notausgang bekommen. Beim Start hatten dann die Türen furchtbar geklapptert. Wir waren total aufgeschreckt, hatten die englischsprechende Stuardess gerufen, die meinte nur...no Problem. In der Luft hat sich das klirrende Geräusch dann gegeben. Der Rückflug war nicht viel besser. Das Flugzeug war wohl noch aus der Steinzeit. den Sonnenuntergang konnten wir leider nicht sehen, denn die Scheiben waren total verdreckt, also nutzen auch Fensterplätze nichts. Die Sitze waren im klapprigen Zustand, teilweise sind Kopflehnen abgefallen. Der Flug war sehr schaukelig, aber wir sind sicher gelandet und waren froh. Das Bordpersonal war auf dem Rückflug aber sehr nett. Also keine Angst, alle Flieger kommen wieder runter und schoenen Flug
Riki
@'joachim1205' sagte:
Das Flugzeug war wohl noch aus der Steinzeit.
Naja, ganz so schlimm sollte es wohl nicht sein...
AirCairo fliegt nur mit modernen Airbussen, die älteste im dienst ist baujahr 1992 und die jüngste bj. 1997. bald sollen weitere/jüngere folgen.
Ja mit den Sitzen hast du recht, ist echt störend. aber die ferienflieger sind schon immer gern "ausgelutscht"- hatte ich auch gerade vor ein paar wochen bei AirBerlin, da war meine Sitzlehne auch gebrochen. Immerhin konnte sich der hintermann nicht beschweren, dass ICH absichtlich seine beinfreiheit beraube!
@'jaykayham' sagte:
Naja, ganz so schlimm sollte es wohl nicht sein...
...stimmt! Die Air Cairo verfügt über einen Airbus A320-232, Seriennummer 322 (Erstflug unter F-WWBL am 15.04.1992). Bisherige Nutzer waren:
ab = Airline = Reg.-Code
29/09/1992 = Shorouk Air = SU-RAA
25/03/1994 = Oasis Int Airlines = SU-RAA
25/07/1994 = Onur Air = SU-RAA
01/03/1995 = Shorouk Air = SU-RAA
04/11/2005 = Air Cairo = SU-GCL
Der zweite Flugzeug ist ein Airbus A321-231, Seriennummer 715 (Erstflug unter D-AVZX am 21.08.1997). Bisherige Nutzer waren:
ab = Airline = Reg.-Code
29/08/1997 = Egyptair = SU-GBV
10/08/2004 = Air Cairo = SU-GBV
Das Durchschnittsalter der Flotte liegt also bei 11,7 Jahren.
Und damals war die Steinzeit wohl schon lange vorbei...
Flugzeugbericht:
Gesamteindruck innen und aussen: Sehr sauber
Einrichtung: macht einen etwas "abgewohnten" Eindruck, was die Sitze angeht (sind wohl noch die ersten, also 10 Jahre alt) ansonsten einwandfrei.
Geräusche: Die ganz normalen Standardgeräusche eines Fliegers, welcher landet oder startet. Dass dabei Geräusche entstehen ist normal.
Flugbetrieb: Die kleinen "Wackler" erfindet nicht der Pilot, sondern das Wetter aussenrum. Mein Flug war angenehm, die Landung durchs Gewitter in Düsseldorf so, wie bei allen anderen Gewitterlandungen auch.
Essen: Rindfleisch, optisch nicht sonderlich schön angerichtet, aber überraschender weise doch essbar.
Getränke: Es gab keinen Alkohol (Ramadan?) ansonsten charterübliche Versorgung.
Fazit: Der Flieger taugt, mehr erwarte ich auch nicht.
Wir sind im August 06 mit Air Cairo von Budapest aus nach Hurghada und zurück geflogen. Der Flug verlief ohne Probleme. Am Flugzeug ist mir nichts besonderes aufgefallen, also auch keine Mängel Das Essen war nichts besonderes (das übliche Flugzeugessen eben) man konnte es aber essen. Mit dem Flugpersonal konnte man sich nur auf englisch (oder arabisch )verständigen, was aber bei einer ägyptischen Fluggesellschaft auch zu erwarten ist.
LG Mareike
Beitrag hier eingefügt :
@'birgit ö.' sagte:
Aktuelle Erfahrung AIR CAIRO!
Hallo!
Wer war in der letzten zeit mit Air Cairo über den Wolken?
Man hörte leider noch nicht sehr viel Positives über diese Airline.
Fliegen in ca. zwei Wochen von Salzburg nach Hurghada.
Ein kurzer aktueller Erfahrungsbericht wäre klasse!
Herzlichen Dank
Birgit
@'curiosus' sagte:
...stimmt! Die Air Cairo verfügt über einen Airbus A320-232, Seriennummer 322 (Erstflug unter F-WWBL am 15.04.1992). Bisherige Nutzer waren:
ab = Airline = Reg.-Code
29/09/1992 = Shorouk Air = SU-RAA
25/03/1994 = Oasis Int Airlines = SU-RAA
25/07/1994 = Onur Air = SU-RAA
01/03/1995 = Shorouk Air = SU-RAA
04/11/2005 = Air Cairo = SU-GCL
Der zweite Flugzeug ist ein Airbus A321-231, Seriennummer 715 (Erstflug unter D-AVZX am 21.08.1997). Bisherige Nutzer waren:
ab = Airline = Reg.-Code
29/08/1997 = Egyptair = SU-GBV
10/08/2004 = Air Cairo = SU-GBV
Das Durchschnittsalter der Flotte liegt also bei 11,7 Jahren.
Und damals war die Steinzeit wohl schon lange vorbei...
Naja bei Namen wie:
Shorouk Air = SU-RAA
Oasis Int Airlines = SU-RAA
Onur Air = SU-RAA
hatte ich 2004, als wir spontan umgebucht wurden, schon ein wenig Angst und das essen sah wirklich sehr unschön aus schmeckte aber eigentlich.
Gruss Indianspower
@'Indianspower' sagte:
Naja bei Namen wie:
Shorouk Air = SU-RAA
Oasis Int Airlines = SU-RAA
Onur Air = SU-RAA
hatte ich 2004, als wir spontan umgebucht wurden, schon ein wenig Angst und das essen sah wirklich sehr unschön aus schmeckte aber eigentlich.
Gruss Indianspower
ShoroukAir war der frühere Name der AIR CAIRO als sie noch zu Egyptair gehörte. Da die Kennzeichen gleich geblieben sind, kannst du davon ausgehen, dass die Maschine nur im Unterauftrag der airlines betrieben wurden und nicht von ONUR etc. betrieben wurden!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!