• AnittebP
    geschrieben 1691488907319

Hi @Haberling,

Ja, wirklich leider manchmal verwirrend.

Gut, dass man hier immer entsprechende Tipps erhält!

Dir auch eine gute Zeit!

VG

• Sectorchan
    geschrieben 1692006861774

Bei unserem FTI Unterlagen steht das Air Cairo kein Online Checkin anbietet. Wie verhält sich es mit Sitzplatzreservierung?

Ich habe keine Nummer gefunden wo ich auf der Air Cairo Webseite etwas unternehmen kann.

Schonmal Danke im Vorraus!

• HABERLING
    geschrieben 1692009796461

@ahotep sagte:

Du gehst auf die Seite der Partnerairline Sunexpress und reservierst die XL Sitze und buchst Gepäck dazu klick

Hier gehst Du auf de Button Buchung über Reiseveranstalter und füllst Feld mit dem Nachnamen und Buchungsnummer von Schauinsland aus klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kader1
    geschrieben 1692810088648

Hallo,

Ich fliege morgen mit AirCairo nach Scharm. Habe über SunExpress sowohl den Hin und Rückflug gebucht, bis dato aber nur für den Hinflug Zusatzgepäck und Tauchgepäck angemeldet, da ich eventuell meine Ausrüstung vor Ort bei einem Freund einlagern kann.

Wie ist eure Erfahrung: wird Zusatzgepäck und Tauchgepäck teurer wenn der Hinflug bereits erfolgt ist oder bleiben die Preise gleich? Ich rede nicht davon das am Checkin Schalter zu bezahlen, aber könnte ich auch ersrmal in Ruhe ankommen, alles mit meinem Bekannten klären und dann im Notfall auch für den Rückflug noch Gepäck zum gleichen Preis dazubuchen oder trifft mich dann der Schlag weil auf einmal alles doppelt so teuer ist? Hat da jemand Erfahrungen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1692810764960 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Bei SunExpress steht, dass Sondergepäck (aka Tauchgepäck) jederzeit hinzugebucht werden kann. Also sollte das auch jederzeit gehen.

Von einer Preisstaffel je näher der Abflug rückt habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.

• HABERLING
    geschrieben 1692812378250

Hallo, so wie REJBodenheim schreibt, man kann bis zu 3 Stunden vor Abflug Online Sportgepäck für 50,00 Euro buchen.:blush:

• Vavi07
    geschrieben 1693240461956

Hallo!

Leider sind die Regelungen zum Freigepäck sehr kompliziert und verwirrend geschrieben.

Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann hier besser weiterhelfen, als die bisherigen Stellen:grinning:

Zur Buchung:

gebucht über Ruefa Online Reisebüro, Veranstalter FTI

In den Reiseunterlagen steht neben den Flugdaten lediglich 20kg. Ich gehe davon aus, dass das für das Aufgabegepäck pro Person ist.

Wie sieht es nun mit dem Handgepäck aus?

Auf der Webseite stehen teilweise 5kg, teilweise 8kg.

Beim Reisebüro habe ich angerufen, die haben mich an FTI verwiesen.

FTI war erstaunt, dass das Reisebüro einen Endkunden zu ihnen verweist, die Dame hat mir jedoch gesagt, dass bei ihr allgemein 20kg/5kg steht.

Kurze Zeit später kam eine Mail vom Reisebüro mit dem Verweis, dass laut FTI die Fluginfos über Sunexpress abzurufen wären. Bei dem eingefügten Bild steht dann 20kg/8kg.

Kontaktaufnahme mit AirCairo über Facebook, schnell aber am Thema vorbei. Laut ihnen können sie mir ohne Ticketnummer (welche ich nicht habe, da in der Mail steht, dass das E-Ticket an die Fluggesellschaft geleitet wurde und dieses beim Check-In ausgestellt wird) nicht weiterhelfen und ich solle am Flughafen einchecken und danach die Nummer schicken damit sie mir helfen können. Am Flughafen ist es dann aber schon zu spät 

Meine konkrete Frage:

- Wieviel kg Handgepäck darf man pro Person nun ins Flugzeug mitnehmen (gebucht über Ruefa, Veranstalter FTI)?

- darf man zusätzlich zum Handgepäck auch noch einen persönlichen Gegenstand (wie bei anderen Airlines, zB, Handtasche, kleine Umhängetasche usw) mitnehmen?

Das ganze Drama spielt sich in Österreich ab, also gebucht übers österreichische RB, Flug geht auch ab/bis Wien.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) hilfreichen Tipps :grinning:

• REJBodenheim
    geschrieben 1693240939919 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Tip vorneweg: für die nächste Reise ein anderes RB wählen.

Hast du schon einen Sitzplatzreservierung durchgeführt? wenn ja, dann bekommst du damit eine Bestätigung der gültigen Gepäckparameter.

Exkurs Deutschland: hier wird das über SunExpress abgewickelt, und dort bekommt man die Bestätigung, dass es

Aufgabegepäck: 20KG

Handgepäck:1 großes Handgepäckstück (max 8 kg and 55x40x23 cm)

pro Person sind. Kleine Handtasche/Umhängetasche sollte mit dabei sein.

Ich gebe zu, für Österreich könnte es abweichen...

PS: Allerdings scheint SunExpress auch Flüge ab Österreich für Air Cairo abzuwickeln >>> hier <<<

• HABERLING
    geschrieben 1693241919166 , zuletzt editiert von HABERLING

Also hier nochmal schwarz auf weiß...

gilt übrigens für D-A-CH. :wink:

ach ja, nur das Freigepäck kann variieren.

• dagrowe
    geschrieben 1693382386232 , zuletzt editiert von dagrowe

Guten Morgen, eine Frage zu einer Apnoemaske. Wir haben leider widersprüchliche Aussagen bekommen. Wir hätten gerne XL Seats gebucht und eine Mitarbeiterin von Sunexpress meinte bei der Sizplatzreservierung, dass die Maske als zusätzliches Bordgepäck aufgegeben werden muss, wenn man einen XL Sitz haben möchte. Eine andere meinte, es muss als zusätzliches Handgepäck aufgegeben werden, dann bekommt man aber keinen XL Seat. Wieder ein anderer Mitarbeiter sagte, kein Problem, wenn die Apnoemaske im Handgepäck ist und man eine ärztliche Bescheinigung hat. Jetzt würden wir gerne die Maske im Handgepäck mitnehmen und natürlich gerne eine XL Seat haben. Wir sind völlig verwirrt. Hat hier jemand schon Erfahrung mit Air Cairo und einer Apnoemaske gemacht? Vielen Dank

Nachtrag: Natürlich wird die Maske nicht im Flieger benutzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!