Ich bin mit Air China vor kurzem nach Peking, hatte mehrere Inlandsflüge und bin dann von Hongkong über Peking wieder zurück nach Deutschland.
Vorneweg eines, Air China ist eine absolut sichere Airline!
Die Flieger mit denen ich geflogen bin, sind alle schon etwas in die Jahre gekommen und haben einen etwas heruntergekommenen Eindruck gemacht.
Nochmal: Technisch sind die Flugzeuge mit Sicherheit nicht schlechter gewartet als z.B. Lufthansa und die Piloten die uns auf den internationalen Flügen auf englisch begrüssten erweckten auch Vertrauen!
Das Essen war gut und es wurden auch genügend internationale Zeitungen und Journale angeboten. Der Sitzabstand war auf jedem Flug ok bis grosszügig. Das Entertainment auf den internationalen Flügen beschränkte sich auf einen Grossbildschirm, der so schlecht war das man fast nichts erkennen konnte. Das machte aber nichts, ausser man steht auf chinesische Historienschinken oder koreanische Komödien .
Der Service war freundlich, mit der Verständigung in englisch klappte es solala.
Weshalb ich trotzdem nicht mehr mit Air China fliegen werde? Auf dem Rückflug Hongkong - Peking - Frankfurt, sind wir in Hongkong einfach liegengelassen worden.
Der Flug ging einfach nicht! Man lies uns Stunden ohne Info am Gate warten. Ich beschreibe jetzt nicht noch die "Dramen" die sich da abspielten.
Irgendwann morgens um vier, anstatt abends um 18 Uhr, kamen wir in Peking an, wurden für ein paar Stunden in eine Unterkunft gebracht, die eine Mischung aus Polizeikaserne und Kurhotel war. Auch hier wieder keine Info, Fragen wie die Weiterflüge jetzt organisiert werden usw. wurden einfach nicht oder auch falsch beantwortet. Der Rücktransport war so schlecht organisiert das ich um ein Haar sogar noch den Rückflug gegen Mittag verpasst habe.
Ein Passagier mit dem ich in Hongkong ins Gespräch kam bemerkte ganz gelassen "das machen die öfter wenn die Maschine nicht ausgebucht ist". Ok, kann ich jetzt nicht aus erster Hand bestätigen denn ich bin zum erstenmal mit Air China geflogen, aber Tatsache ist das wir nie eine Erklärung für den ausgefallenen Flug erhielten.
Alles in allem blieb bei mir hängen: Unpünktlich, unorganisiert, bei Problemen unfreundlich.