• maran-08
    geschrieben 1244379024000

Es hat bei HC in der Vergangenheit schon einige Threads gegeben, in denen es um Flugangst ging. In manchen dieser Threads wurde sehr ernsthaft und vernünftig auf das Thema eingegangen und man findet auch gute Hinweise zum Thema Flugangst.

Flugangst kann man in den Griff bekommen, wobei allerdings die Hilfe über Medikamente immer nur eine Augenblickslösung ist.

Niemand ist mit Flugangst auf die Welt gekommen. Flugangst ist, wie Brücken- oder Höhenangst, nur ein Ventil für tiefergehende Ursachen. Früher hat man "Ursachenforschung" betrieben, um Ängste dieser Art in den Griff zu bekommen bzw. zu verlieren. Dieser Weg ist der längere Weg und erfordert die meiste Ausdauer.

Heute wird sehr oft eine Verhaltenstherapie vorgezogen. Diese Methode ist auch erfolgversprechend, aber wesentlich kürzer. Eine sehr bekannte Verhaltenstherapie findet statt in einem Flugangstseminar. Sehr viele Menschen, die ein Flugangstseminar besuchen, können es mit einem guten Erfolg abschließen und sind anschließend in der Lage, Flüge viel unbeschwerter anzutreten und durchaus auch zu genießen.

Sehr gute Flugangstseminare werden von der Lufthansa angeboten. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Chance zu nutzen, um künftig Flugreisen sorgenfreier zu planen und unbeschwerter anzutreten.

LG Hardy

• DieCoco
    geschrieben 1244379466000

nun, ich denke, das viele Leute einfach Flugangst haben, weil sie es einfach zu selten machen... ich bin das erste Mal im Oktober 1998 gefolgen, und das nächste Mal erst im september 2006! In dieser Zeit hatte ich wirklich Panik, in einen Flieger zu steigen... doch seitdem wir dann zwei, drei mal geflogen sind, liebe ich das fliegen und bin sogar schon öfters alleine geflogen... was ich mir vorher nie hätte vorstellen können... !!

Natürlich ist das schrecklich, was da passiert ist!! Und es nimmt mich auch mit!!Aber wenn über alle Autounfälle berichtet würde, wären das bestimmt pro Tag genausoviele Tote... Mein Gott, das klingt so hart :disappointed:

Mir hilft es immer, wenn ich daran denke, wieviele Maschinen allein in Deutschland jeden Tag starten, warum sollte grade mir etwas passieren...?? Sicher, wenn, dann hat man nicht viele Chancen, aber denkt man darüber auch nach wenn man in ein Auto/Zug/Bus steigt?!

In diesem Sinne, allzeit einen guten Flug

Liebe Grüße, Coco
  • maran-08
    geschrieben 1244382302000

@Coco

Gewöhnung durch häufiges Wiederholen ist sicherlich eine sehr gute Sache und sicherlich freust Du Dich über Dein persönliches positives Ergebnis.

Ich habe mal jemanden getroffen, der 20 Jahre lang völlig problemlos und sogar auch gern geflogen ist. Er war ein so genanntern Vielflieger, der beruflich sehr oft geflogen ist.

Von einem Tag auf den anderen hatte er plötzlich Flugangst. Von da an saß er schwitzend und mit Angst im Flugzeug.

Man geht wegen jeder Erkältung (symbolisch gesehen) zum Arzt, aber leider nehmen die wenigstens fachliche Hilfe bei Angstattacken in Anspruch.

LG Hardy

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1244382975000

Ich hab das Flugangstseminar bei der Lufthansa vor kurzem mitgemacht und fliege seitdem VÖLLIG angstfrei. Keine Ahnung wie die Jungs das angestellt haben, ist so eine Art "Gehirnwäsche deluxe" (im positiven Sinne) , mittlerweile freu ich mich auf jeden Flug. Das Sektchen vorher trink ich jetzt nicht mehr um die Beruhigungstabletten runterzuspülen, sondern weil ich Spass hab.

Noch vor ein paar Monaten hätte mich so ein Absturz, wie jetzt bei der Air France total aus der Bahn geworfen und ich hätte es mir dreimal überlegt wieder in einen Flieger zu klettern. Heute tut mir das natürlich unheimlich leid, ein echtes Drama, aber Einfluss auf mein Positivdenken in Bezug aufs Fliegen hat das Unglück nicht mehr. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Flugangst/Panik hat.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • Thobi
    geschrieben 1244394248000

@Egypt sagte:

@ericmu

Wen interessiert schon ein Mensch in der 3. Welt. Ist doch egal

Wen interssiert schon, daß es 250.000 Tote beim Tsunami gab. Interessant waren nur die 5.000 toten Europaer.

.........

Wäre mal wieder eine Maschine der Kongo-Airline, Uganda International oder sonst eine Maschine mit Menschen in der 3. Welt abgestürzt, es wäre hier nicht mal eine Zeile wert gewesen.

Und wenn man es genau nimmt, interessieren auch die 228 Toten bei diesem Unglück nicht - nur identifiziert man sich hier eher mit den Opfern - westliche Maschine, Deutsche betroffen, Brasilien ein Urlaubsziel ....

Das allerdings finde ich sehr verständlich und normal, man identifiziert sich halt einfach eher mit den Menschen die die gleiche Nationalität wie man selber haben.

Es ist einfach viel präsenter, emotionaler. Einige Deutsche sind vielleicht auch schon diesselbe Strecke oder mit derselben Fluggesellschaft geflogen.

In Ländern wo es keine Todesopfer bei diesem Unglück gegeben hat wird garantiert auch weniger darüber berichtet, genauso wie bei uns wenig über einen Flugzeuabsturz bei z.B. einem Inlandsflug in meinetwegen Uganda berichtet wird.

Das hat finde ich nichts damit zu tun ob nun Menschen aus irgendwelchen Teilen der Erde "mehr wert" sind als andere.

Man ist sich zwar bewusst dass es schlimm ist und viele Menschen dabei gestorben sind, aber man ist eben emotional nicht so damit verbunden.

• Samson2011
    geschrieben 1244396130000

traurige geschichte :(

• seventh_son
    geschrieben 1244397523000

Die neuesten Spekulationen besagen ja, dass es Probleme mit dem Pitot-System (Druckmesser, damit werden die wichtigsten Instrumente an Bord wie Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser...) gespeist. Air France beginnt angeblich, die Pitot-Sensoren an ihren Maschinen auszutauschen. Fehler in diesem System führten auch zum Absturz der Birgen-Air-Maschine vor der dominikanischen Republik sowie eines AeroPeru-Fluges vor Lima. Obwohl das System eigentlich dreifach ausgelegt ist (Pilot, Copilot und Notfallinstrument haben eigene Sensoren) führten die fehlerhaften Angaben bei den beiden Flügen zu solcher Verwirrung im Cockpit, dass die Piloten die falschen Schlüsse zogen und falsch handelten.

Nachzulesen ist das bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aeroper%C3%BA-Flug_603

http://de.wikipedia.org/wiki/Birgenair-Flug_301

• maran-08
    geschrieben 1244408242000

@seventh_son sagte:

... sowie eines AeroPeru-Fluges vor Lima. Obwohl das System eigentlich dreifach ausgelegt ist (Pilot, Copilot und Notfallinstrument haben eigene Sensoren) führten die fehlerhaften Angaben bei den beiden Flügen zu solcher Verwirrung im Cockpit, dass die Piloten die falschen Schlüsse zogen und falsch handelten.

Nachzulesen ist das bei Wikipedia:

Das ist so nicht ganz richtig.

Es stimmt, dass das System dreifach ausgelegt ist. Dieses dreifache System wird vom Autopiloten ausgewertet. Stellt der Autopilot fest, dass eines dieser drei Systeme stark von den beiden anderen System abweicht, wird das System mit der starken Abweichung abgeschaltet. Zeigt sich nach Abschaltung eines der Systeme, dass zwischen den beiden verbleibenden Systemen keine Übereinstimmung mehr besteht, kann der Autopilot nicht entscheiden, welches der beiden verbliebenden Systeme richtig anzeigt und schaltet sich selbst ab. Wird der Autopilot abgeschaltet, wird dies durch ein akustisches Signal mitgeteilt und die Piloten übernehmen dann die Steuerung des Flugzeugs.

Die Berechnung der Geschwindigkeit erfolgt in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, u.a. auch vom Außen-Luftdruck. Die Veränderung des Außen-Luftdrucks wird gemessen durch Sensoren, die an den Tragflächen angebracht sind. Wenn vor dem Start zwar von den Piloten der korrekte Lufdruck im System eingegeben worden ist, aber z.B. durch ein Defekt an den Luftdrucksensoren nach dem Abheben falsche oder keine neuen Luftdruckmessungen erfolgen, hat dies u.a. Einfluß auf die Anzeige der Geschwindigkeit. So kann es sein, dass eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, als tatsächlich geflogen wird.

Bei Tageslicht stellt dies allein die Piloten noch nicht vor ein unlösbares Problem, da das Gehirn des Menschen in der Lage ist, durch intelligente Schlußfolgerungen (Blick nach draußen, Blick auf den Horizont etc.) richtige Entscheidungen zu treffen. Damit ist der Mensch einem Computer klar überlegen. Dies ist der Grund, warum der Autopilot sich selbst abschaltet und dem Menschen die Entscheidung überläßt, ob die Geschwindigkeit erhöht oder reduziert werden oder eine Korrektur der Flughöhe erfolgen muss.

Der Flugzeughersteller hat insofern die Programmierung der Flugzeug-Computer geändert, weil es früher (als der Computer noch die Entscheidung getroffen hat) zu gefährlichen Situationen gekommen war.

Fallen die System, wie oben geschildert aus, können die Piloten bei Tageslicht sehen, ob evtl. die Flugzeugnase zu hoch ist (Steigflug). Sind die Systeme nicht in der Lage, korrekte Werte anzuzeigen, kann es sein, dass beim Steigflug mit zunehmender Höhe eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird und beim Sinkflug die Instrumente genau umgekehrte Werte anzeigen.

Bei einem Nachtflug fehlen den Piloten im Falle eines solchen Systemsausfalls die visuellen Bezugspunkte, um festzustellen, ob sie steigen, sinken, zu langsam oder zu schnell fliegen.

Man kann den Piloten in einem solchen Fall kein falsches Handeln durch falsche Rückschlüsse unterstellen.

Hinsichtlich des Unfalls der Aero Peru ist durch offiziellen Bericht der zuständigen Bundesbehörde festgestellt worden, dass die Systeme "verrückt" gespielt haben, weil ein nicht entferntes Klebeband auf allen drei Static Ports die Ursache für den Unfall war. Durch diese Klebebänder waren die Systeme nicht mehr in der Lage, Höhe und Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen.

Mein Posting ist kein Beitrag zu irgendwelchen Spekulationen über die Unfallursache der AF-Maschine ist, sondern hat lediglich allgemeinen Charakter. An irgendwelchen Spekulationen zur Unfallursache der AF-Maschine möchte ich mich ausdrücklich nicht beteiligen.

Gruß, Hardy

• Katrin1186
    geschrieben 1244408544000

@ Hardy01

Ja so ein Flugangstseminar ist eine gute Idee,hab ich auch schon oft dran gedacht. Nur irgendwie hält es mein Freund nicht so für nötig,dorthin zu gehen bzw er gibt seine Angt vorm fliegen nicht zu...Nur man spürt halt,dass der Bedenken hat...

Mittlereile haben sie weitere Leichen und Wrackteile gefunden....Bin gespannt,welche Informationen das U Boot liefern wird...Es soll am Mittwoch die Absturzstelle erreichen....

• DieCoco
    geschrieben 1244408768000

ich bin echt gespannt, ob jemals der Flugschreiber gefunden und das Unglück aufgeklärt wird... angeblich sieht es ja schlecht aus, da sich die Black Box evtl von ihrem Peilsender gelöst haben könnte... :frowning:

Liebe Grüße, Coco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!