Flossen haben zumeist nur Fische.
Ich glaube Leitwerk heißt es richtig.
Flossen haben zumeist nur Fische.
Ich glaube Leitwerk heißt es richtig.
Hallo Dirk,
so ist es. Kompetenzen haben hier oftmals ihre Grenzen.
@ Dirk-1708: Hab ich inzwischen auch im Radio gehört...
@ Uteeberhard: Deswegen mach ich ja immer (?) wenn ich mir nicht sicher bin
Hab gerade interessante Nachrichten gelesen, klingt spannend:
Quelle ORF online:
Auf der Suche nach den Ursachen für den Absturz des Air-France-Airbus über dem Atlantik mehren sich die Hinweise, dass fehlerhafte Sensoren eine Rolle gespielt haben könnten. Zuletzt wurde bekannt, dass Air France bereits vor Monaten ihre Piloten vor einer "beträchtlichen Zahl von Zwischenfällen" gewarnt hatte. Die Pilotengewerkschaft ALTER fordert nun den Austausch der betroffenen Geschwindigkeitssensoren und rät ihren Mitgliedern, sich bis dahin nicht mehr in das Cockpit eines Airbus A330 oder A340 zu setzen.
Zitat Ende.
Das nennt man dann technisches Versagen aufgrund menschlichen Versagens, was den Sachverhalt dann noch etwas tragischer machen würde....
@ Samanu: Noch tragischer fand ich was ich in den letzten Nachrichten im Radio gehört hab: JETZT fängt die Air France an diese Sensonren auszutauschen! Ein bischen spät würd ich sagen...
Ja, das ist es wirklich, was tut man nicht alles für den Profit *kopfschüttel*
Wenn ich mir das Foto vom gefundenen Seitenleitwerk ansehe sieht man dass es "sauber" aus den Befestigungen gerissen wurde.
Das würde darauf hindeuten das die maximal zulässigen mechanischen Belastungen überschritten wurden. Laut den gesendeten Fehlermeldungen befand sich der Flieger, wegen der Systemausfälle, im Alternate Law Kontrollmodus.
Dabei sollte der mechanische Überbeanspruchungsschutz zwar noch aktiv sein, aber beim Absturz des Airbus in New York riss das Seitenleitwerk ja auch, durch Steuerbefehle des Piloten, ab.
Falls der Flieger bei normaler Reisegeschwindigkeit in Alternate Law Modus umschaltete, dann war er ca. 50% über der dafür geltenden Höchstgeschwindigkeit von 300 Knoten. Keine Ahnung welche Auswirkung das hat, aber sicher keine guten.
Das würde zwar erklären warum der Flieger abgestürzt ist, aber nicht warum vorher die ganzen Systeme ausgefallen sind. Interessant ist allerdings das sich zuerst die Auto-Throttel (Automatische Geschwindigkeitskontrolle) abgeschaltet hat und erst danach der Autopilot. Das, genau so wie die aller erste Fehlermeldung vom vertikalen Ruder, könnten aber Indizien sein das etwas mit den Geschwindigkeitssensoren nicht in Ordnung war.
Genau die Kombination Fehler Ruder und umschalten des Flugmodus traten, bei vereisten Geschwindigkeitsensoren, bei anderen A330 bereits auf.
Auch wenn ich jetzt spekuliere so denke ich das sich, wegen vereisten Geschwindigkeitssensoren, der Kontrollmodus geändert hat. Beim Versuch den Flieger danach manuell zu fliegen wurden, durch Steuerbefehle, die mechanischen Belastungsgrenzen überschritten und das Seitenleitwerk verabschiedete sich. Beim Abriss könnte ein Kurzschluss dann zum Ausfall des Hauptcomputers und der weiteren Systeme geführt haben.
Auch wenn ich weiterhin keine Flugangst habe so beunruhigt mich die Ähnlichkeit mit dem New York Absturz schon etwas.
ist dieser fehler den "nur" bei den Airbus A330 Air France oder auch bei anderen Airbus A330 (z.b. Condor etc.)???
Diese frage stellt sich mir gerade auch.
Oder ist es nur eine bestimmte Baureihe.
Opel ruft ja auch nicht alle Astra zurück oder lässt was austauschen sondern nur die Modellreihe wo es festgestellt wurde .
Also beruhigt mich mal im fall der Air Berlin
Lufthansa und Air Berlin haben mitgeteilt, dass ihre Maschinen mit Geschwindigkeitsmessern ausgestattet sind, die von einem anderen Hersteller stammen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!