Hallo,
ist jemand von Euch in jüngster Zeit mit der Air Seychelles geflogen? Eventuell sogar ab Frankfurt?
Würde mich über ein paar Berichte freuen.
Gruß
Samy
Hallo,
ist jemand von Euch in jüngster Zeit mit der Air Seychelles geflogen? Eventuell sogar ab Frankfurt?
Würde mich über ein paar Berichte freuen.
Gruß
Samy
Hallo,
gibt es wirklich keinen, der dieses Jahr mit Air Seychelles geflogen ist?
Gruß
Samy
@samy65 sagte:
Hallo,
gibt es wirklich keinen, der dieses Jahr mit Air Seychelles geflogen ist?
Gruß
Samy
Liegt vielleicht daran, dass es erst seit kurzem (nach 3 Jahren Pause) wieder die Verbindung FRA-SEZ gibt
Auf der deutschen Homepage von airseychelles findest Du ein paar Infos und einen Sitzplan.
LG
Pascal
Überflüssiges Doppelzitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Hallo Pascal,
ja, seit 29.03.09. Aber die Meisten fliegen wohl mit Condor oder Emirates.
Gruß
Samy
"HM" bietet sicher kreolische Gastfreundschaft vom Feinsten- allerdings sollte man sich vorher "vorbereiten".
HM will ihre Flotte durch ultra-moderne Flugzeuge der B787Reihe erneuern, allerdings kommt Boeing mit der Produktion nicht nach und hat mehrfach die Auslieferung verzögert. Eine B767 musste letztes Jahr abgeschrieben werden, da der Eigentümer der Maschine, XL AIRWAYS UK, pleite gegangen ist.
Durch diese Umstände fliegt Air Seychelles nun notgedrungen mit einigen (älteren) Ersatzmaschinen, die sicher nicht den HM Standrad bieten können. Allerdings sollen diese Maschinen nur nach Johhannesburg und Singapur fliegen- könnten aber auch kurzfristig in FRA landen.
Darauf sollte man sich einstellen, wenn man. z.B. wie bei AirMauitius eine moderne Airbus Flotte erwartet.
Hallo Samy,
Ich habe Anfang Juni bei den Air Seychelles übers Internet eine Flugreise von Zürich nach Mahe (Seychellen) gebucht. Neben der Möglichkeit des Direktfluges von Zürich (meinem Heimatort) waren für mich als sicherheitsbewussten Reisenden auch die Angaben über den Zustand der Flugzeuge, die Air Seychelles auf der Homepage machen, ausschlaggebend für die Buchung. Die Flugzeuge werden dort als „ultramoderne“ Boing-Maschinen ausgegeben.
Nach einem schweren Flugzeugunglück über dem indischen Ozean mit einer 19-jährigen Maschine der jemenitischen Airline, war ich ein wenig beunruhigt und wollte genauere Angaben über die Maschinen haben mit denen ich fliege und über ihr Alter. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass mein Flug - entgegen den Angaben bei der Internet-Buchung - nicht in einer Boing 767-300, sondern in einer die B767-200 stattfinden würde. Das Alter der Maschine müsse sie nachfragen.
In der Zwischenzeit machte ich mich auf dem Internet kundig und fand heraus, dass die beiden Maschinen der 200er Serie, die die Air Seychelles besitzen, 21 bzw. 25 Jahre alt sind! Ausserdem waren sie vorher bei diversen anderen Airlines in Betrieb, bevor sie Air Seychelles übernommen hat. Es handelt sich um die Flugzeuge mit der Identifikationsnummer S7-SEZ bzw. S7-ILF. Auf dem Internet findet man bei der Eingabe dieser Nummern sehr bald die entsprechenden Informationen dazu. Überhaupt besitzt die Airline nur 4 Maschinen für transkontinentale Flüge mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren. (Emirates Durchschnittsalter: 6 Jahre).
Ein Flug mit einer so alten Maschine, dazu über den indischen Ozean, kam für mich nicht in Frage und ich stornierte den Flug. Air Seychelles hatte dafür aber kein Verständnis. Bis auf die Flughafengebühren wurde mir nichts zurückerstattet, so dass mir ein Verlust von CHF 1'110 entstanden war.
Air Seychelles berufen sich auf die "allgemeinen Verkaufsbedingungen", die ich mit der Buchung auf dem Internet akzeptiert hätte. Darin stünde, dass übers Internet gebuchte Flüge nicht rückvergütbar seien. Schön, aber müssten dann nicht wenigstens auch die Angaben auf dem Internet korrekt sein? Doch das sind sie nicht. Maschinen mit einem Alter von 21 bzw. 25 Jahren sind nicht „ultramodern“. Das ist eine grobe Falschinformation.
Ausserdem hätte die Airline jederzeit das Recht, eine andere Maschine einzusetzen, als diejenige die in der Buchungsmaske aufgeführt wird. Das heisst, wer mit Air Seychelles fliegt kann jederzeit damit rechnen, in einer „ultramodernen“ 25-jährigen Maschine zu fliegen. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht, schliesslich sind zwei der insgesamt vier Flugzeuge über 20 Jahre alt.
Ich hatte dann aber doch noch schöne Ferien auf den Seychellen. Den Flug habe ich mit den Emirates gemacht.
LG
Meinhard
@meinhard- sagte:
...Schön, aber müssten dann nicht wenigstens auch die Angaben auf dem Internet korrekt sein? Doch das sind sie nicht. Maschinen mit einem Alter von 21 bzw. 25 Jahren sind nicht „ultramodern“. Das ist eine grobe Falschinformation.
Ausserdem hätte die Airline jederzeit das Recht, eine andere Maschine einzusetzen, als diejenige die in der Buchungsmaske aufgeführt wird. Das heisst, wer mit Air Seychelles fliegt kann jederzeit damit rechnen, in einer „ultramodernen“ 25-jährigen Maschine zu fliegen...
Hallo Meinhard,
kann Deine Einstellung und Argumentation grundsätzlich verstehen, aber...
- die Bezeichnung "ultramodern" ist keine fachspezifische Beschreibung des Fluggerätes, sondern lediglich eine Werbeaussage, wie viele andere Airlines sie auch verwenden. Wenn man konkretere Infos und Fakten hierzu haben will, muss man schon recherchieren, so wie Du es (leider erst nach der Online-Buchung) gemacht hast.
- jede Airline hat jederzeit das Recht, das Fluggerät zu wechseln. Das kann aufgrund Auslastung, technischer Situationen oder Änderungen im Flugplan geschehen, mit dem Kauf eines Tickets erwirbt der Kunde nicht das Recht, mit einem bestimmten Maschinentyp oder gar einer konkreten Maschine zu fliegen.
- So passiert es auch, ohne dass es die Passagiere oft merken, das Fluggeräte kurzfristig getauscht werden und man z.B. auch bei Lufthansa, United oder Emirates in einem 20-25 Jahre alten Flieger sitzt.
Gruß
webfox
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Infos.
Mittlerweile liegt der Urlaub schon hinter uns. Im Juni sind wir für (leider nur) 1 Woche auf die Seychellen geflogen.
Der Flug mit Air Seychelles war o.k. Kein besonderer Service - aber das kennt man mittlerweile ja auch von 'renommierten' Airlines.
Jedenfalls kann ich einen Flug mit HM ruhigen Gewissens empfehlen.
Gruß
Samy
Hallo Webfox
Danke für deinen Beitrag, doch bin ich da nicht ganz deiner Meinung. Auch eine Werbeaussage muss einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, auf den man sich als Konsument verlassen können muss. Und wenn Werbung und Wahrheit so krass auseinanderklaffen wie in diesem Fall (ein 25-jähriges Flugzeug ist nun mal nicht ultramodern), kann ich das nicht bloss mit einem Achselzucken quittieren so wie du. Immerhin geht es hier nicht um irgendein Thema, sondern um die Flugsicherheit. Und du darfst auch nicht vergessen, dass es nicht wenige Menschen mit einer mehr oder weniger grossen Flugangst gibt. Die fühlen ihr Vertrauen natürlich besonders missbraucht, wenn sie sich - in der Meinung mit einer ultramodernen Airline zu fliegen – plötzlich in einer 25-jährigen Maschine wieder finden, bei der man teilweise nicht einmal mehr die Sitze nach hinten verstellen kann (das wurde mir jedenfalls von Reisenden der Air Seychelles berichtet).
Es kann auch nicht der Sinn eines Konsumentenforums sein, den offensichtlichen Etikettenschwindel eines Anbieters als nicht ernstzunehmende Werbeaussage zu verharmlosen und den Fehler beim Konsumenten zu orten, weil er den Angaben des Anbieters vertraut und keine eigene Recherchen angestellt hat. Für die Korrektheit der Produktinformation ist schliesslich der Anbieter verantwortlich, und korrekte Informationen müssen wir als Konsumenten auch verlangen können, sonst beschneiden wir uns freiwillig in unseren Rechten.
Es ist auch nicht so, wie du schreibst, dass man bei anderen Airlines ebenfalls jederzeit in 20-25 jährige Maschinen umgebucht werden kann. Da gibt es doch grosse Unterschiede und man kann nicht alle Airlines in einen Topf werfen. Auf der Webseite von Airfleets (www.airfleets.net/home/) findet man detaillierte Angaben über Fluggesellschaften, allfällige Unfälle, die Anzahl ihrer aktiven Flugzeuge sowie das Alter jeder einzelnen Maschine (unter „air crafts, active“ nachschauen, Maschine auswählen, dann unter „first flight date“ nachschauen, nicht unter "delivery date). Dort kannst du beispielsweise sehen, dass die Emirates überhaupt keine so uralten Maschinen besitzen und man folglich auch nicht in eine solche umgebucht werden kann.
Ich habe jedenfalls meine Lehren aus dieser Erfahrung gezogen. Eine Fluggesellschaft wie die Air Seychelles, bei der die Wahrscheinlichkeit so gross ist, in einer 21- oder sogar 25-jährigen Maschine zu reisen, kommt für mich jedenfalls nicht in Frage (selbst wenn die gesamte Flotte jetzt scheinbar aus fünf Maschinen besteht).
Gruss
Meinhard
Also bei solchen Themen kann man nur den Kopf schütteln...
Man beachte auch bitte meinen obigen Beitrag.
Richtig ist die Aussage, dass die HM eine ultra-moderne Flotte mit der B787 geplant hat- jedoch hat Boeing bis heute es nicht geschafft das Flugzeug zu liefern. Ebenso wurde eine modernere B767-300ER wegen Pleite des Eigentümers beschlagnahmt. Aber dafür kann HM nix! Deswegen fliegen kurzfristig "ältere" Maschinen- aus reinen operativen Gründen um den Flugplan zu retten.
Aber jedem ist es selbst zu was er wählt! Also nächstes Mal lieber eine B737 der Lufthansa (Bj. 1986) nach Frankfurt und dann weiter mit der Condor B767 (Bj. '91)?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!