• -beavis-
    gesperrt
    geschrieben 1254004835000

@meinhard- sagte:

Ein Flug mit einer so alten Maschine, dazu über den indischen Ozean, kam für mich nicht in Frage und ich stornierte den Flug.

Air Seychelles hatte dafür aber kein Verständnis.

Nicht nur die - ich hab da auch wenig Verständnis und kann Air Seycelles voll verstehen das sie dir nichts zurück zahlen - warum auch.

Ist zwar sicherlich jedem selbst überlassen welche Kriterien er für seinen Flug setzt - aber du kannst nicht allen ernstes verlangen das die dir dein Geld zurück geben nur weil dir die B762 nicht passt...

Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, aber ich persönlich muss doch auch schmunzeln wenn ich lese "Ein Flug mit einer so alten Maschine, dazu über den indischen Ozean (...) kam für mich nicht in Frage"...

Aber ist letztendlich dein Geld - nur beklagen darfst du dich im Nachhinein nicht...

• fernweh1957
    geschrieben 1254006643000

Ich bin insgesamt 4 Mal mit Air Seychelles geflogen und kann nicht meckern.

Zu der Aussage, das der Threaderöffner den Flug gecancelt hat, weil er das Risiko nicht eingehen will mit einer älteren Maschine zu fliegen: Ein erfahrener Lufthansapilot hat mal in einem Interview gesagt, er fliegt lieber mit einer gut gewarteten älteren Maschine als mit einer flammneuen, die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1254053380000

...ich kann auf den Webseiten der Ais Seychelles auch nirgends die pauschale Aussage einer "ultramodernen Flotte" entdecken. Hier werden lediglich die verschiedenen Airliner mit ihren Eigenschaften beschrieben, findet sich dann die Formulierung "...die ultramoderne Technik..." .

Warum sollte auch ein 20-25 Jahre altes Fluggerät nicht mit ultramoderner Technik ausgestattet bzw. nachgerüstet sein. Die meisten Top-Airlines fliegen noch alte 747, die jedoch mit neuester Technik um- und nachgerüstet werden. Insofern ist und bleibt es bei einer Werbeaussage, die keine fachliche Beschreibung darstellt. Jedenfalls würde dies auch jeder Richter so sehen, wenn Du die Erstattung deines Ticketpreises einklagen wolltest.

Dann muss man sich einfach fragen, lieber Meinhard, wenn Du schon die einschlägigen Webseiten zum Flottenalter so genau kennst, warum Du dich nicht vor Buchung dort erkundigt hast, anstatt dich hinterher zu beschweren. Ausserdem bleibe ich dabei, dass es auch bei anderen Airlines mit jüngeren Flotten durchaus passieren kann, dass Zubringerflüge oder durch zugemietete Maschinen in einem 20-25 Jahre alten Flugzeug geflogen wird, dies merkt man oft erst beim Einsteigen selbst. So ist es mir selbst schon bei EK passiert, dass ein EK-Flug von Dubai in den Oman plötzlich von einer anderen Airline (Name ist mir entfallen) mit einem uralten A300 durchgeführt wurde. Und im übrigen siehe auch die Zeilen von jaykayham

dazu.

Im übrigen dient das HC-Forum dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Du wirst immer hier zu jeder positiven Meinung auch eine negative, sowie umgekehrt finden. Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit Deinen Aussagen von Etikettenschwindel, es ist fast immer eine relative Sichtweise. Das heisst, wenn Du so grossen Wert auf das Flottenalter einer Airlines legst, dann solltest Du dir auch ebenso genau die Beförderungsbedingungen ansehen, hier steht überall zu lesen, dass die Airline jederzeit aus diversen Gründen das Fluggerät wechseln kann.

Gruß

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • meinhard-
    geschrieben 1254174456000

Hallo Webfox

Du schreibst: Warum sollte auch ein 20-25 Jahre altes Flugzeug nicht mit ultramoderner Technik nachgerüstet sein? Gegenfrage: Warum sollte eine Airline eine 25-jährige Maschine kurz vor der Verschrottung noch mit einer ultramodernen Technik nachrüsten, statt nur noch das Allernötigste zu machen? In einer Situation, in der die meisten Airlines ums ökonomische Überleben kämpfen? Bist du jetzt nicht ein wenig zu leichtgläubig auf eine Werbeaussage hereingefallen? Zur Technik gehören bekanntlich alle Teile eines Flugzeugs (Kabel, Scharniere, Klappen usw.), und sie beschränkt sich nicht auf gelegentliche Updates im Cockpit. Man müsste praktisch das ganze Flugzeug aushöhlen, und durch neuste Technik ersetzen, würde man die Aussagen ernst nehmen.

Wie dem auch sei, da sich die Argumente nun langsam wiederholen (die Airline hat jederzeit das Recht..., auch bei anderen Airlines kann es dir passieren, dass...) und ich meine Meinung dazu bereits geäussert habe, möchte ich die Diskussion für mich an dieser Stelle abschliessen und ein Fazit ziehen:

Es stimmt, dass ich zu leichtgläubig an die Sache herangegangen bin, doch entschuldigt das in meinen Augen in keiner Weise die fragwürdige Informationspolitik der Air Seychelles. Es stimmt aber nicht, dass man bei allen Airlines das gleiche Risko eingeht, in uralten Maschinen zu fliegen. Da gibt es doch grosse Unterschiede, über die man sich informieren kann. 

Die Webseite von Airfleets kannte ich zum Zeitpunkt meiner Buchung noch nicht (das zu deinem Einwand), doch finde ich sie eine gute Quelle, und ich würde sie heute allen sicherheitsbewussten Reisenden empfehlen. Auch gibt es noch andere Webseiten zum Sicherheitsrating von Airlines, auf die ich gestossen bin. Man kann nicht alle Risiken vermeiden, doch kann man sie durch gute Informationen erheblich reduzieren. Das habe ich aus dieser Geschichte für mich gelernt.

Ich sehe auch, dass man mit dem Thema Flugsicherheit ganz anders umgehen und respektiere das natürlich auch. Schliesslich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe trotzdem, dass meine Erfahrungen, auch wenn sie kontrovers diskutiert wurden, doch die eine oder andere nützliche Information enthalten haben und wünsche dir und allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, vor allem eines - gute und sichere Flüge!!

• samy65
    geschrieben 1254216423000

Hallo Leute,

bitte kommt mal alle wieder runter.

Als ich ursprünglich meine Frage gestellt hatte, wollte ich lediglich wissen, ob jemand schon mit HM geflogen ist und darüber berichten kann. Spekulationen nützen gar nichts !!!

Also - wie schon geschrieben haben wir den Urlaub (leider) bereits hinter uns. Wir können die Air Seychelles ruhigen Gewissens empfehlen. Der Service ist weder besser noch schlechter als manche renommierte deutsche Airline. Der Flieger war o.k. Da haben wir bei Emirates schon in schlechteren gesessen.

Übrigens - die technische Wartung in Frankfurt macht Condor Cargo Technik. Da die Maschine von London kommt wird sie wohl auch dort nach einem gewissen Standard gecheckt.

Gruß

Samy

• gabrielem
    geschrieben 1435960495000

Hallo !

Wir fliegen im Juli auf die Seychellen mit Zwischenstop in Abu Dhabi.

Bei Buchung heiß es, das Ethiad fliegt. Diese sind zwar an Air Seychelles beteiligt,

kann man vom gleichen Service und Fluggerät ausgehen?

Jetzt haben wir erfahren, das ab Abu Dhabi die Air Seychelles fliegt, hat da

jemand schon Erfahrungen gesammelt? Bitte um Antworten.

Tschüß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!