Hallo Webfox
Du schreibst: Warum sollte auch ein 20-25 Jahre altes Flugzeug nicht mit ultramoderner Technik nachgerüstet sein? Gegenfrage: Warum sollte eine Airline eine 25-jährige Maschine kurz vor der Verschrottung noch mit einer ultramodernen Technik nachrüsten, statt nur noch das Allernötigste zu machen? In einer Situation, in der die meisten Airlines ums ökonomische Überleben kämpfen? Bist du jetzt nicht ein wenig zu leichtgläubig auf eine Werbeaussage hereingefallen? Zur Technik gehören bekanntlich alle Teile eines Flugzeugs (Kabel, Scharniere, Klappen usw.), und sie beschränkt sich nicht auf gelegentliche Updates im Cockpit. Man müsste praktisch das ganze Flugzeug aushöhlen, und durch neuste Technik ersetzen, würde man die Aussagen ernst nehmen.
Wie dem auch sei, da sich die Argumente nun langsam wiederholen (die Airline hat jederzeit das Recht..., auch bei anderen Airlines kann es dir passieren, dass...) und ich meine Meinung dazu bereits geäussert habe, möchte ich die Diskussion für mich an dieser Stelle abschliessen und ein Fazit ziehen:
Es stimmt, dass ich zu leichtgläubig an die Sache herangegangen bin, doch entschuldigt das in meinen Augen in keiner Weise die fragwürdige Informationspolitik der Air Seychelles. Es stimmt aber nicht, dass man bei allen Airlines das gleiche Risko eingeht, in uralten Maschinen zu fliegen. Da gibt es doch grosse Unterschiede, über die man sich informieren kann.
Die Webseite von Airfleets kannte ich zum Zeitpunkt meiner Buchung noch nicht (das zu deinem Einwand), doch finde ich sie eine gute Quelle, und ich würde sie heute allen sicherheitsbewussten Reisenden empfehlen. Auch gibt es noch andere Webseiten zum Sicherheitsrating von Airlines, auf die ich gestossen bin. Man kann nicht alle Risiken vermeiden, doch kann man sie durch gute Informationen erheblich reduzieren. Das habe ich aus dieser Geschichte für mich gelernt.
Ich sehe auch, dass man mit dem Thema Flugsicherheit ganz anders umgehen und respektiere das natürlich auch. Schliesslich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe trotzdem, dass meine Erfahrungen, auch wenn sie kontrovers diskutiert wurden, doch die eine oder andere nützliche Information enthalten haben und wünsche dir und allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, vor allem eines - gute und sichere Flüge!!