• Bianca23
    geschrieben 1122843947000

Stefansmama schrieb:

>> Ich schätze, dass in einer Woche so ca. 10-15 Maschinen der VIM in Bulgarien landen. Glaubst du dass so viele Leute ihr Leben aufs Spiel setzen würden? Ich denke nicht.

> LG Stefansmama

Immerhin haben die 5 oder 6 Maschinen und es werden sicherlich mehr als 10-15 Landungen pro Tag sein.

Ich würde mich da zwar auch nicht reinsetzen, aber mir ist auch kein Zwischenfall von einer Air Via bekannt. Ausserdem sind sie sehr pünktlich! Kommen fast immer 30 Minuten oder noch früher hier an!

• iane
    geschrieben 1122885674000

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist eine Fluggesellschaft wie jede andere auch. Wer das nicht verkraftet, der muß eben für einen saftigen Aufpreise Condor buchen oder Hapag lloyd. Man bekommt das wofür man zahlt. Ärgerlich wird es nur, wenn Flüge mit Hapag Lloyd  versprochen wurden und es im letzten Moment eine Flugänderung in Air Via gibt. Bei jedem Veranstalter gibt es andere Alternativen. Ich finde das Essen okay, zwei Stunden ohne Bordunterhaltung sind auch zu verkraften und die Zeitschriften bringe ich selbst mit. Die Stewardessen waren bis jetzt immer freundlich. Aber wenn ich für 10 Tage BG nur 235 Euro zahle incl. Hotel und Transfer kann ich mich nicht beklagen.

Jane
  • difo
    geschrieben 1124050816000

Hallo entschuldigt bitte wenn ich diesen uralt Thread hervor krempele.

Ich bin am 10.07 mit Air Via(Vim) von Frankfurt nach Burgas und am 17.07 zurück geflogen. Natürlich hatte man zuerst bedenken bei dem Namen Tupolev, doch ich finde das Flugzeug und die Airline hat eine Chance verdient. Ich wäre auch lieber mit einer deutschen Airline geflogen doch es gab keine passenden Flugzeiten. Warum fliegen die deutschen Airlines nur spät abends nach Bulgarien und früh morgens zurück? Blockieren etwa die Bulgaren für ihre Airlines die guten Slots?

Jedenfalls flog Air Via zu akzeptablen Zeiten, und bei einem 7tages Urlaub sind 2 volle Urlaubstage sehr wichtig.

Der Check-Inn am Flughafen war problemlos, und auch das Einsteigen. Auf dem Hinflug hatte ich die Reihe hinter dem Notausgang, d.h. vorne hat der Fensterplatz gefehlt. Dort konnte man die Füße ausstrecken. Ansonsten konnte man als durchschnitts-grosser Mensch zwar aufrecht sitzen doch es hätte keine Zeitung mehr zwischen Knie und Rückenlehne des Vordersitzes gepasst. Die Sitze sind auch so ein Thema, hat man sich zurück gelehnt gingen sie auch ohne Widerstand zurück. Bis auf die Knie desjenigen der hinter einem saß. Ebenso problemlos konnte man die Sitze nach vorne klappen, wenn niemand drinnen saß. Wie das bei Turbulenzen ausgehen kann, will ich mir nicht vorstellen. Die Maschine hat einen guten Eindruck gemacht und man hatte keine Angst. Viele sind es halt nicht gewohnt in einer Tupolev zu fliegen. Die Tupolev hat wie schon oft geschrieben ein sehr gutes Start und Flugverhalten. Die Leistungen liegen etwas über denen von vergleichbaren Westflugzeugen, aber die Tu 154M hat ja auch 3 Triebwerke.

Die Crew wirkte auch kompetent und sie hatte eine Uniform an: weise Bluse/Hemd und schwarze Hose sowie ein rotes Halstuch/Krawatte. Das Essen war ein lappriges Bagett, wie man es auch bei der Condor kriegen kann. Es gab ein Duty-Free Verkauf, aber in Bulgarien sind die Produkte noch deutlich günstiger. Die Bordzeitung war eigentlich die Preisliste für den Bordverkauf. Die Luft war etwas stinkig, das kann aber auch daran liegen dass ich hinten saß. Beim Einsteigen hört man die Triebwerke, während des Fluges hörten sie sich normal an.

Ich glaube wäre Air Via so unfähig wie hier manche schreiben, hätte sie keiner der dt. Reiseveranstalter im Programm und wenn sie demnächst auf MD80 umstellen, sehe ich kein Grund nicht noch mal mit ihnen zu fliegen. Ich bevorzuge eigentlich auch dt. Ferienflieger mit Airbus aber mich hat auch schon die Air Europa enttäuscht. Und nur weil Air Via aus Bulgarien kommt ist sie noch lange nicht schlecht. Es ist halt kein Premium-Flug gewesen, doch hält man es in einer Tupolev 2 Stunden lang aus.

PS: Ich glaube die Maschine die ich hatte ist leer in Frankfurt gelandet, weiß jemand woher sie kam?

• vorbild2005
    geschrieben 1124055001000

@ difo

die maschinen,die leer in Frankfurt landen,fliegen folgende Route: Burgas-Erfurt und dann leer nach Frankfurt und wieder zurück.

• Asia
    geschrieben 1124114879000

Ich bin bisher zweimal mit Air Via von FRA nach Varna geflogen und kann über Air Via absolut nichts Negatives sagen. Die Frage ist doch- für mich zumindest - folgende:

1. Wie oft ist der Krittelnde überhaupt schon geflogen, um vergleichen zu können?

2. Warum findet man Air Via eng und stellt keinen Zusammenhang zum sehr günstigen Flugpreis her, andererseits lese ich hier kein Wort über Ryan Air, deren Bestuhlung ebenfalls nichts für den Bullen von Tölz ist, um es mal milde auszudrücken. Aber so ist das eben bei Flügen, die sehr günstig angeboten werden. Bei Air Via gibt es übrigens noch etwas kostenlos zu essen und zu trinken, nur einige Getränke muß man kaufen. Der Vergleich zu Ryan Air ist von mir ganz spontan gewählt worden, ich fliege mit BEIDEN gern.

Und schließlich taucht bei mir hin und wieder der Verdacht auf (nicht nur hier bei dieser Frage), dass der eine oder andere glaubt, eine Fluggesellschaft aus dem Ostblock MUSS madig gemacht werden. Ich bin zB vor 2 oder 3 Jahren von Moskau nach Bischkek mit Aeroflot geflogen. In dem Flugzeug befand sich auch eine deutsche Reisegruppe älterer Herren in so einer Art Försteruniform - also ich gehe hier nicht auf Details ein, aber einfach NUR PEINLICH!!!!

Ich finde Air Via total okay, Bordunterhaltung benötige ich nicht in einem so kurzen und so preisgünstigen Flug. Allen, denen das nicht genügt, schlage ich LH oder HLX vor.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • difo
    geschrieben 1124115561000

@ Vorbild2005 danke für die Info.

• Bianca23
    geschrieben 1124117073000

@ marlies:

weshalb sollte man einen Zusammenhang zum günstigen Preis herstellen? Wenn man eine Pauschalreise bucht, fliegt man in den meisten Fällen mit Air VIA. Und wenn ich für 1 Woche All inclusive 1000 Euro zahle, glaube ich nicht, dass man von einem billigen Flugpreis reden kann. Für dieses Geld kann ich auch woanders Urlaub machen, in einem Hotel mit gleichem Standard und fliege nicht mit Air VIA. Einzelplatzverkauf bietet diese Fluggesellschaft meines Wissens nicht an, um die Flugpreise vergleichen zu können.

• melbelle
    geschrieben 1124118265000

doch, bei Ltur z. B. hab ich vor kurzem einen Flug hin und zurück (Leipzig - Varna) zu buchen gesehen Air Via für 42 Euro!

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!