• Vielfliegerin
    geschrieben 1208960325000

Ich bin grad auf das AIRail-Angebot der Lufthansa gestoßen - gilt das nur für Lufthansa selbst oder auch für andere Star Alliance Fluggesellschaften? (fliege mit US Airways).

Außerdem habe ich wieder mal vergessen Rail & Fly dazu zu buchen, bzw. ich habe meinen Flug über xxxxxxxxx gebucht und hatte gar keine Möglichkeit von deren Website aus Rail & Fly zu buchen. Kann ich das noch irgendwie nachträglich machen? Und wie gehört das mit AIRail zusammen?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie das ganze funktioniert, da ich im Moment wenig Zeit habe um selbst zum HBf Köln zu fahren und mich vor Ort schlau zu machen und auf endlose Warteschleifen im Callcenter habe ich keine Lust.

Name des Onlinereisebüros entfernt

• Chris737
    geschrieben 1208979754000

AIRail ist ein Zug der Deutschen Bahn, der auch eine Lufthansa-Flugnummer hat. Gebucht wird das ganze wie ein Flug; Du hast dann für die Bahnstrecke auch ein Flugticket (ggf. auch elektronisch) und erhälst dann am Bahnhof an einem speziellen Lufthansa-Schalter Deine Bordkarten (für die Bahnfahrt und den Weiterflug). Meines Wissens nach gilt dieses Angebot nur bei Buchung des Fluges unter LH (also z.B. auch bei einem von US Airways betriebenen Flug, den Du unter LH-Flugnummer gebucht hast).

Rail & Fly ist ein Kooperationsangebot der Deutschen Bahn mit verschiedenen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern. US Airways gehört auch dazu. Gebucht werden kann es ausschließlich über die Airline bzw. das vermittelnde Reisebüro. Das wäre in Deinem Fall dann xxxxxxxxxx. Bei der Deutschen Bahn direkt ist Rail & Fly nicht erhältlich. Den Weg zum Bahnschalter kannst Du Dir daher in jedem Fall sparen.

In Deinem Fall würde ich somit xxxxxxxxxx kontaktieren.

Viel Erfolg!

Gruß

Chris

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1208982505000

Was wilslt Du denn nun genauwissen? Wie man mit dem Airrail von CGN nach FRA fährt oder wie nun?

Der Airrail ist ein normaler ICE und Du kannst das Ticket im Reisebüro oder bei LH im Internet als Flugticket buchen ( ZWS= Stuttgart und QKL= Köln ). Der Zug ist dann als LH Flugnummer gelistet.. Du kannst dann quasi einen Anschlussflug mit dem Airrail buchen. Der Airrail ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Rail & Fly, da Du das Gepäck bereits am Bahnhof aufgeben kannst.

• Chris737
    geschrieben 1208985321000

@JulieL. sagte:

Der Airrail ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Rail & Fly, da Du das Gepäck bereits am Bahnhof aufgeben kannst.

Das ist leider seit Ende 2007 nicht mehr so. Zitat von der homepage der DB:

"Diese Zeiteinsparung beim Check-In wird durch den neuen Gepäckprozess möglich: AIRail- Gäste geben ihr Gepäck nun nicht mehr an den jeweiligen Bahnhöfen ab, sondern nehmen Ihr Gepäck mit in den Zug und nutzen dafür die Gepäckannahme und -ausgabe im neuen AIRail-Terminal im Übergang zwischen dem Frankfurter Fernbahnhof und dem Flughafen, wo künftig auch die Zollkontrolle stattfindet."

Gruß

Chris

• Vielfliegerin
    geschrieben 1209028108000

Hrm, so ganz hab ich jetzt immernoch nicht kapiert, was AIRail sein soll :frowning: Check-In am Hauptbahnhof Köln würde ich ja noch verstehen - Gepäck los sein, alle Boarding Cards haben, usw. aber wenn das eh nicht mehr gemacht wird, seh ich nicht viel sinn drin.

Naja, trotzdem vielen Dank, ich habe jetzt mal dem Online-Reisebüro meines Vertrauens gemailt wg Rail & Fly, bin mal gespannt ob die zurückschreiben.

• Chris737
    geschrieben 1209067686000

@Vielfliegerin sagte:

Hrm, so ganz hab ich jetzt immernoch nicht kapiert, was AIRail sein soll :frowning: Check-In am Hauptbahnhof Köln würde ich ja noch verstehen - Gepäck los sein, alle Boarding Cards haben, usw. aber wenn das eh nicht mehr gemacht wird, seh ich nicht viel sinn drin.

Bei AIRail cehckst Du immer noch am Hauptbahnhof (z.B. in Köln) ein. Du erhältst Deine Bordkarte für die Bahnfahrt und den Weiterflug. Am Flughafen Frankfurt gibst Du dann nur noch Dein Gepäck an einem separaten Schalter ab.

Letztlich ist AIRRail natürlich auch eine Tarif-Frage: Die Buchung von AIRRail ist oft kostengünstiger als eine separate Bahnfahrkarte nach dem DB-Tarif.

Gruß

Chris

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1209072598000

Und man kann Meilen sammeln.

• CaptainJarek
    geschrieben 1209080884000

@Vielfliegerin sagte:

Naja, trotzdem vielen Dank, ich habe jetzt mal dem Online-Reisebüro meines Vertrauens gemailt wg Rail & Fly, bin mal gespannt ob die zurückschreiben.

Du bist gespannt ob die zurückschreiben? Ganz schön genügsam ...

Wenn die Dir nicht innerhalb von 24 Stunden zurückschreiben, dann würde ich mir ernsthaft über die Qualität dieses Online-Reisebüros Gedanken machen ... :shock1:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Vielfliegerin
    geschrieben 1209129598000

Naja, deren "Kundenservice" taugt gar nichts - auf meine Anfrage kam ein nichtssagendes email zurück, aus dem deutlich wurde, dass mein email gar nicht gelesen wurde, sondern nur eine evtl. sogar computer-generierte Standardantwort "Rail & Fly ist nicht im Preis mit einbegriffen" - auf mein erneute email "Das weiß ich, darum wende ich mich ja an euch, ihr Luschen!" kam gar keine Antwort mehr. Ich werde besagtem Online-Reisebüro daher ab nun aus Prinzip meine Kundschaft entziehen, auch wenn ich "nur Flug" dort immer gut buchen konnte.

Ich guck dann mal, dass ich das mit dem AIRail gebacken krieg, wenn ich da Meilen sammeln und so ;)

• Dylan
    geschrieben 1210096246000

@Vielfliegerin sagte:

...auf mein erneute email "Das weiß ich, darum wende ich mich ja an euch, ihr Luschen!" kam gar keine Antwort mehr.

So 'ne E-Mail und dann noch die beiden Threads:

"AIRail bzw Rail & Fly" und "Rauchen bei Air Berlin?"... :laughing: :rofl:

...und dann noch den Usernamen "Vielfliegerin" wählen... :rofl: :rofl:

...ick lach mir 'nen Ast! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!