Wir sind gestern aus der Türkei zurück gekommen und das erste Mal mit Atlasjet geflogen. Ob die Maschine nun alt oder neu war, kann ich nicht sagen - sie "wirkte" neu
Checkin war zügig ohne Wartezeiten, Start ohne Wartezeiten, Flug von Antalya nach München übers Meer, das hatte ich bisher nur bei zwei Hinflügen und war, gerade bei Sonnenuntergang, einfach ein Traum!
Sicherheitseinweisungen auf Deutsch über Video mit türkischen Untertiteln. Ebenfalls vorher eine Einweisung an die Leute an den Notausgängen, dass sie im Notfall die Tür aufmachen müssen und sich hier mit der "Bedienungsanleitung" vertraut machen sollten. Ich kenne es von anderen Airlines und durch Gespräche mit befreundeten Flugbegleitern so, dass man beim checkin gern kräftigere Männer an diese Türen setzt, EBEN für diese Fälle. Seitdem achte ich blöderweise auch immer darauf, WER an den Notausgangstüren sitzt - bei uns waren es alte Frauen oder Frauen U30.
Sitzabstand normal, wobei ich bei zurückgeklapptem Sitz (den ich an die Rübe bekam, als mein Vordermann ihn nach hinten stellte, weil ich mich gerade nach meinem Handgepäck runterbeugte) mein Handgepäck nicht mehr ohne Mühen nach oben ziehen konnte.
In den Sitztaschen fehlten bei zwei von drei Personen in einer Reihe die Duty-Free-Angebote. Überhaupt ließen sich die Sachen in der Sitztasche nur unter Anstrengung rausziehen weil zu lang und unterm Tablett klebten - ergo waren sie total zerknickt vom Vorgänger.
Flieger war voll bis auf den letzten Platz. Vorn und hinten EINE Toilette, was zu langen Wartezeiten führte. Dafür acht Notausgänge.
Boardunterhaltung... ich dachte erst an einen schlechten Scherz. Anfangs lief ein türkisches Musikvideo. Dann liefen Videos a la "Ups - die Pannenshow", dann ein Cartoon von Bernhard, dem Bären... dann noch ein türkisches Musikvideo, dann wurde der Monitor bis zur Landung wieder hochgeklappt. Kein Film, keine Streckenführung, nichts. Kopfhörer wurden nicht ausgeteilt, lohnt sich ja bei Filme, wo eine Katze ein Kind umschmeißt auch nicht wirklich, das versteht man auch so.
Kissen gab es im Fach über den Sitzen ausreichend, wurden auch noch von den Stewardessen verteilt.
Service... sorry hey, aber da war ich mal stinkig und ich bin wirklich niemand mit großen Ansprüchen.
Wir saßen in Reihe 13 (und ich habe mir mal sagen lassen, dass aus Aberglaube die Reihe 13 in Flugzeugen abgeschafft wurde) - im hinteren Teil gabs jeweils zwei Stewardessen für zwei Abschnitte. Der Abschnitt für die Bedienung hinter uns hörte leider bei Reihe 14 auf. Die zwei Stewardessen, die bis Reihe 13 zuständig waren, brauchten fast ZWEI Stunden ! um ein Getränk und Essen zu servieren (ich war im übrigen mit Kind unterwegs, was da dann schon extrem am Jammern war) Stewardessen wirkten hilflos und überfordert, der Sitznachbarin hinter mir wurde von "unserer" Stewardess bereits das zweite Getränk gereicht, während wir immer noch auf dem Trockenen saßen. Zu dem Zeitpunkt (Abflug 16.45 Uhr + fast 2 Stunden) war ich aber schon ne Weile unterwegs (Abholung am Hotel 12.15 Uhr) und hatte bis dahin nichts mehr gegessen oder getrunken. Essen war dann auch aus und mußte von den Stewardessen hinter uns nachgeordert werden. Alles kein Ding aber BITTE, dann macht man das doch professionell und zählt nicht total verwirrt mit Finger noch die 12 über gebliebenen Fluggäste ohne Essen ab und guckt dabei wie bei einer OP ohne Narkose...
Als ich mir dann an meiner Assiette die Finger verbrannte, ging mir ein Licht auf, dass man mich vorher auf türkisch gewarnt hatte, dass sie heiß wäre (man sprach kein Deutsch) Die Stewardess guckte ebenfalls wie ein hypnotisiertes Eichhörnchen, als ich mich erdreistete, ZWEI Fanta zu bestellen (Becher nur halbvoll), weil ich solchen Durst hatte.
Essen: Wir bekamen eine Semmel, ein paar kleingeschnibbelte Gurken- und Tomatenteilchen, eine Olive... alles ohne Dressing (hier wurde dann aber ein Olivenöl mit Limone in einem Tütchen gereicht, das übrigens sehr lecker war), als Nachtisch einen ähm... ja was war das? Also es sah aus wie eine Scheibe Mozzarella, roch wie vergammelter Käse (was von vielen Fluggästen um uns herum bemängelt wurde) sollte wohl eine Art Pudding sein mit Sirup. Butter und Gewürze. Warm gabs dazu Nudeln mit Hühnchen, die aber wirklich sehr gut waren - also... für Flugzeugessen.
Tablett fürs Essen ist leider fast so groß wie die Ablagefläche, so dass ein Abstellen eines Getränkes in der Einbuchung in der Ablagefläche nicht mehr möglich ist, was dazu führte, dass das Kind neben meinem Sohn erstmal mit Olé seine Cola verschüttete.
Duty-Free das übliche, Zigaretten und Parfum, ein wenig Süßes.
Ansagen vom Piloten kamen auf Türkisch und Englisch, kaum zu verstehen.
Landung ok, wobei wir bei der Vollbremsung erstmal alle am vorderen Sitz klebten.
Landung in München am Terminal 1 im Bereich C, in 5 min. Laufzeit ist man im Zentralbereich.
Gepäck kam sehr schnell und unbeschadet.