@Herr_Reise sagte:
@Guzzlutz
Alle Airlines die Länder der EU anfliegen müssen die gleichen hohen Wartungs- und Sicherheitsstandards erfüllen. Was die Sicherheit angeht, gibt es daher keine Unterschiede. Anderslautende Bemerkungen, wie von dir bereits aufgezeigt, sind meist belangloses Gelaber. Das Alter der Maschine hat zu dem nichts mit der Sicherheit zu tun, das Durchschnittsalter der Condor Langstreckenflotte ist auch recht hoch.
Lediglich was Service, Inklusivleistung und flugplantechnische Verlässlichkeit angeht gibt es Unterschiede. Ggf. auch rechtliche Unterschiede, wenn es um Entschädigungen geht und die Airline nicht in der EU ansässig ist. Das ist Azur Air Deutschland aber.
Ja, vielen Dank. Das hatte ich auch bereits recherchiert und ist richtig, aber gleichzeitig auch eine nur grundsätzliche Aussage. Selbst wenn die Maschinen regelmäßig in der D Wartung ziemlich komplett auseinandergebaut werden, so ist die Belastung insbesondere auch des Rumpfs über so viele Jahre enorm. Das Material zieht sich ja bei jedem Start bzw. Landung einige Zentimeter auseinander und wieder zusammen, wie ich mir heute angelesen habe.