• ADubiella
    geschrieben 1500548003596 , zuletzt editiert von ADubiella

Zum Thema Panikmache:

Wenn ich mich nicht täusche: Es sitzen mehrere hundert Passagiere auf der Welt verstreut und warten auf Ihren Urlaub oder Heimflug.

Was mich auch etwas verwundert, das angeblich eine Maschine mit russischer Zulassung mal eben so Subcharter von einem deutschen Flughafen zu einem Zielflughafen außerhalb Russlands durchführen darf.

Hallo Luftfahrtbundesamt !?

• christianskas
    geschrieben 1500548233079

@Guzzlutz sagte:

@christiankas

Sorry, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das zweimalige Ausrufen auch bei Touristenfliegern/Billigfliegern geschieht.

Eben nicht. Oder wenn dann nur direkt am Schalter, aber nicht über die "große" Sprechanlage im Terminal. Viele Fluggesellschaften und viele Airports weisen auch extra darauf hin, dass nicht aufgerufen wird. Das sind wie schon gesagt Ausnahmefälle. Wenn Du irgendwo in der Espresso-Bar sitzt und man ruft Dich am Schalter auf (mit der Drohung, dass gleich Dein Gepäck ausgeladen wird), so ist das meistens wenig hilfreich. Du hörst es ja gar nicht erst.

Im Prinzip ändert es aber nicht daran, dass eine Fluggesellschaft wie "Azur Air" deshalb irgendwie auf Gäste warten und dadurch große Verspätungen auftreten würden. Auf Fluggäste wartet man bei "eigenem Verschulden" heute so gut wie gar nicht mehr. Das können sich die Gesellschaften wegen der eng gestrickten Pläne gar nicht mehr leisten. 10 Minuten warten kann unter Umständen zu einem verpassten Slot führen. So das am Ende aus den 10 Minuten vielleicht mal schnell 60 Minuten werden.

• Herr_Reise
    geschrieben 1500548343745

Was soll das Luftfahrtbundesamt da genau tun?

Azur Air muss das an LBA melden, sofern Azur Air Einflugerlaubnis in die EU hat, genehmigt das LBA den Subcharter dann. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll.

• Hannes0009
    geschrieben 1500548575729 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Herr_Reise

VQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen :wink:

• ADubiella
    geschrieben 1500548759353

Der Sinn und Zweck liegt sicher darin das nicht jeder beliebig ein nicht in der EU "kontrolliertes" Fluggerät als Subcharter einsetzt und somit ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben ist.

• Guzzlutz
    geschrieben 1500548766134 , zuletzt editiert von Guzzlutz

@christianskas

... weißt du wovon du sprichst oder meinst du es nur zu wissen.

Ich selber wurde ausgerufen, vor zwei Jahren, über die große Sprechanlage.

Also, ich werde es ja dann wohl eindeutig sagen können, oder?

Es sei denn es hat sich was geändert, dann okay.

• ADubiella
    geschrieben 1500548939211 , zuletzt editiert von ADubiella

@Hannes0009 sagte:

VQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen :wink:

Die Maschine wurde in diesem Fall für einen Flug zwischen Russland und der EU (in diesem Fall Barcelona) eingesetzt und nicht innerhalb der EU oder von einem EU Flughafen zu einem Drittland (außer Russland, da wäre es kein Problem da russische Zulassung).

Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden ob er in ein Flugzeug einsteigt oder nicht. Aber man muss doch mal darüber nachdenken ob man in ein Flugzeug aus Russland mit russischer Zulassung einsteigt das außerhalb jeglicher technischer Kontrolle einer EU Behörde betrieben wird. Morgen steht dann vielleicht Biman Bangladesh auf dem Hof in Düsseldorf.

• Hannes0009
    geschrieben 1500549014428 , zuletzt editiert von Hannes0009

@ADubiella sagte:

Die Maschine wurde in diesem Fall für einen Flug zwischen Russland und der EU (in diesem Fall Barcelona) eingesetzt und nicht innerhalb der EU oder von einem EU Flughafen zu einem Drittland (außer Russland, da wäre es kein Problem da russische Zulassung).

Wenn sie innerhalb der EU landen darf, sollte sie auch innerhalb der EU fliegen dürfen oder ? Würde es Sicherheitsbedenken geben, dürfte Sie in der EU auch nicht landen

Aber hätte und würde...

Noch ist die Maschine ja nicht unterwegs. Also erstmal abwarten

• icefire
    geschrieben 1500549276245

VQ ist übrigens nicht Russland sondern Bermuda :grinning:

RA RF wäre Register in Russland :grinning:

Viele russische Airlines registrieren Ihre Flotten auf den Bermuda, weil gerade bei Boeing und Airbus hohe Einfuhrzölle fällig werden, wenn diese in Russland registriert werden.

• ADubiella
    geschrieben 1500549415554 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Hannes0009

Die Behörden können nicht überall und bei jeder Landung anwesend sein. Aber es wurden bei Stichproben von Fluggerät und/oder Besatzungen schon etlichen Fluggesellschaften aus Drittländern der Betrieb dauerhaft oder zeitweilig untersagt (bekanntes Beispiel Onur Air Türkei).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!