• vonschmeling
    geschrieben 1503689182831

@N_euer

Du musst nur die Flottenstärke vergleichen - und trotzdem sind 29,4 Condorflüge nicht on time.

Ich will keine Airline dissen, nur den Blick schärfen für Risiken und den Sinn von Statistiken.

Azur hat es sich nicht leicht gemacht und peaks quasi herausgefordert - kein großer Unterschied zu etablierten Launches mit einem fetten Renomme im Rücken, die halt auch heftig gefailt haben - nur nicht zu so konkurrenzlosen Preisen.

Naja, nützt ja nix ... es gab durchaus Bekenner zur Wiederholung und irgendwo dazwischen wird wohl jeder seine persönlichen Vorlieben einpflegen können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • N_euer
    geschrieben 1503691869023

@vonschmeling sagte:

Du musst nur die Flottenstärke vergleichen

Eben, und da wären wir beim Thema Konzept! Vier Kurz-/Mittelstreckenziele und ein Langstreckenziel von zwei Abflughäfen aus mit zwei B 767 bewerkstelligen zu wollen, ist eine derartige Schnapsidee, dass von vornherein klar war, was passieren musste:

1. sofortige erhebliche Störung des gesamten Flugplans bei nur der kleinsten Ursache
    2. nicht ausgelastete Maschinen, die deshalb Gabelflüge durchführen müssen (SXF - PMI über DUS)
    3. unwirtschaftliches Fliegen, wenn man Langstreckenjets für Kurzstrecken nutzt

Nützt in der Tat nix, jetzt ist man am Markt und muss hier überleben. Wie ich schon sagte: abwarten und gucken, was passiert!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1503692573136

Hinzu kommt jetzt noch, das viele große Vermittler Reisen mit Anex Tour aus dem Programm genommen haben.

Über die HP der Airline lassen sich überhaupt keine Flüge einzeln buchen und bekannte RV's scheinen die Azur Air wohl auch nicht mehr anbieten zu wollen.

Ich frage mich, wie das funktionieren soll?

• vonschmeling
    geschrieben 1503693667509

ARZ Flüge ließen sich noch nie einzeln buchen.

Ich würde mal um Zurückhaltung bitten was das neuerliche Glaskugelgeeier betrifft ... (ginge ja nicht zum ersten Mal gewaltig in die Binsen!?)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • N_euer
    geschrieben 1503695822329 , zuletzt editiert von N_euer

Ich finde es völlig legitim, auf Missstände in der Planung hinzuweisen. Es sagt ja niemand, dass die Azur Air morgen den Bach runtergeht. Insofern kann von Glaskugel keine Rede sein.

Wenn - ich verwende bewusst den Konjunktiv - wenn es allerdings stimmen sollte, dass führende Reiseanbieter Anex/Azur Air aus dem Programm genommen haben, dann wäre dies mit Sicherheit problematisch für diese beiden Unternehmen.

Das ist alles, was gesagt wird. Und nochmal: Warten wir doch einfach die weitere Entwicklung ab!

• Herr_Reise
    geschrieben 1503695898104

Unwirtschaftlich sind die Flüge übrigens keinesfalls wenn gut gebucht. In Japan und China werden kürzere Strecken mit Jumbos und A380 geflogen, wie groß die Maschine und wie kurz die Strecke, hat mit der Wirtschaftlichkeit absolut nichts zu tun. Von vornherein war geplant B767 auf den Kurz- und Mittelstrecken einzusetzen, es ist kein Hexenwerk da mit dieser Bestuhlung Gewinn einzufliegen.

• N_euer
    geschrieben 1503696029057

Die sind aber offenbar nicht gut ausgebucht. Das ergibt sich schon daraus, dass kurzfristig Flüge von SXF nach PMI als Gabelflüge über DUS durchgeführt werden, was bei ausgebuchten Maschinen ja wohl ziemlich schwierig wäre.

• Herr_Reise
    geschrieben 1503696239493

SXF-DUS-PMI-DUS-SXF ist zwar, wie man am Routing sehen kann kein Gabelflug, sondern eine via-Strecke, aber es liegt nahe zu vermuten, dass SXF dann wohl nicht so gut gebucht war. Die genaue Buchungslage zu beurteilen wäre aber Spekulation. Nichtsdestotrotz kann mit dem via-Flug aber auch Geld eingeflogen werden.

• daa
    geschrieben 1503696810645

Sind mit beiden Maschinen schon geflogen und abgesehen von wenigen offensichtlich nicht ganz so eingespielter Arbeitsabläufe waren die Flüge sehr angenehm. Vergleicht man Azur mit anderen Airlines im selben preissegment empfinde ich das Personal als freundlicher und wesentlich presenter. Der Bordshop war auch super. Seid langem habe ich auch einen Piloten Kontakt zum Passagier aufnehmen sehen, wirkte echt sehr freundlich. Habe auch seid langem wieder die Passagiere nach der Landung komplett klatschen gehört. Insgesamt sehr positive Erfahrung was das Bordpersonal betrifft.

• vonschmeling
    geschrieben 1503703969282

@daa sagte:

Habe auch seit langem wieder die Passagiere nach der Landung komplett klatschen gehört.

Na, wenn das kein Aufbruch zu "unendlichen Meriten" ist was dann??? :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!